Buch: Gesundheit für unsere Jugend

(Seit 4. November 2004 vergriffen)

Dr. J. G. Schnitzer

Gesundheit für unsere Jugend  Beginn einer Synthese von Zivilisation und Gesundheit

Was Sie eigentlich nie erfahren sollten: Die Geheimnisse über die Ursachen der Gesundheit. Hier konnten Sie das Wissen finden, wie Sie gesunde, widerstandsfähige, intelligente Kinder zeugen und großziehen können: Durch richtige Ernährung der Eltern und des Kindes schon im Mutterleib, dann als Säugling, als Kleinkind und weiterhin. Und erfahren, wie Sie trotz aller Gefahren der "Zivilisation" Ihre Kinder und sich selbst vor Umwelt-Schäden und Gebissverfall bewahren können.

Das war das Gesundheitswissen, dessen Verbreitung die einschlägige Lobby seit 1963 massiv zu verhindern suchte. Seit 4. November 2004 ist das Werk nun vergriffen. Eine Überarbeitung und Neuauflage würde nur Sinn machen, wenn sich mindestens ein größeres Gemeinwesen finden würde, das seine Einwohner mit diesem Aufklärungssystem informieren, gesund erhalten und vor Krankheit und Degeneration schützen möchte.

Die aktuell erhältlichen Bücher von Dr. Johann Georg Schnitzer siehe:
Dr. Schnitzers Bücher für Ihre Gesundheit

Zur Geschichte dieses Werkes
.
Als Dr. Johann Georg Schnitzer im Jahre 1962 als junger Zahnarzt eine kleine Praxis in dem Schwarzwalddorf Mönchweiler übernahm, stellte er bald fest, dass die Zahnfäule schon bei Säuglingen im Alter von 18 Monaten beginnt. Er ging deshalb zu Bürgermeister Günter Sick und erläuterte ihm, dass hier die üblichen zahnärztlichen Maßnahmen wenig ausrichten würden; man müsse vielmehr die Bevölkerung über die Ursachen des Verfalls und die Grundlagen der Gesunderhaltung aufklären. Der Bürgermeister: "In Ordnung. Schreiben Sie ab und zu etwas. Ich verteile es dann mit dem Gemeindeblatt in jeden Haushalt."
     Gesagt, getan. Am 12. März 1963 wurde die Einführung verteilt. Darin schrieb Dr. Schnitzer: "Der Gebissverfall ist die erste ernste Warnung der Natur, welche den gesundheitlichen - und damit kulturellen, politischen und wirtschaftlichen - Niedergang eines Volkes ankündigt. Das Gebiss ist das gut kontrollierbare Testorgan für den gesamten gesundheitlichen Zustand eines Volkes." Am 26. März 1963 folgte eine Erläuterung der wissenschaftlichen Grundlagen, und am 9. April 1963 eine Information "Die Zahnfäule (Zahnkaries) und ihre Ursachen".
     Die einschlägige Lobby, die offenbar ihre Interessen gefährdet sah, reagierte rasch: Aufgrund einer anonymen Anzeige aus Kollegenkreisen eröffnete die zuständige Zahnärztekammer ein Berufsgerichtsverfahren gegen Dr. Schnitzer. Gleichzeitig wurde er telefonisch, unter Androhung "unangenehmer Prozesse", zur sofortigen Einstellung dieser Aufklärung aufgefordert. Wie es der Zufall wollte, war bei diesem Anruf gerade ein Aufnahmeteam des Fernsehens zugegen und zeichnete 40 Minuten des Anrufs auf Tonband auf. Später, in der 2. Instanz des Berufsgerichtsverfahrens, konnte deshalb der Chef des Aufnahmeteams "den unmittelbar nach der Aufzeichnung wie auch jetzt bestehenden Eindruck massiver Drohungen und Nötigungsversuche" als Zeuge bestätigen. Dr. Schnitzer ließ sich durch solche Angriffe der Lobby nicht von der Fortführung der Aufklärung abhalten. Innerhalb von 5 Jahren erzielte er dadurch einen drastischen Rückgang des Gebissverfalls bei der Jugend in Mönchweiler.
     In der gleichen Zeit meldeten sich bei Dr. Schnitzer immer mehr Menschen, die nicht nur ein Aufhören des Gebissverfalls, sondern - unter den gleichen empfohlenen Maßnahmen - auch die Ausheilung verschiedener chronischer, bisher als unheilbar bezeichneter Krankheiten beobachteten.
Gesunde Bevölkerung politisch unerwünscht? 
.
 Das System zur Aufklärung arbeitete Dr. Schnitzer so aus, dass es in einem Wiederholungszyklus von 3 Jahren in jedem anderen Ort und jeder Stadt mit dem gleichen Erfolg eingesetzt werden kann. Die Gesamtausgabe enthält alle diese Informationen, einschließlich eines Terminplanes für die Verteilung der einzelnen Schriften und die begleitenden Maßnahmen.
     Allerdings wussten bis auf den heutigen Tag die Lobbyisten in den verschiedensten Positionen es zu verhindern, dass es zur Verbreitung dieses Wissens kam, obwohl es mehrere Initiativen dazu gab.
     Als Dr. Schnitzer seinerzeit von Gesundheitsministerin Käthe Strobel als einer der Experten zu einer zweitägigen Arbeitssitzung "Zahnkaries und Fluor" eingeladen war, konnten die Fluor-Befürworter trotz 10jähriger Experimente noch keinen Kariesrückgang dokumentieren. Die Ministerin darauf: "Das ist eine Feststellung!" Dr. Schnitzer schlug deshalb als nächsten Schritt die Erprobung seines Aufklärungssystems in einer größeren Stadt vor.
      Das wurde jedoch vereitelt, indem man Dr. Schnitzer beim nächsten Treffen einen Herrn des Bundesgesundheitsamtes als Gesprächspartner präsentierte, der nicht einmal wusste, was Zahnkaries ist! Dr. Schnitzer musste fünf der acht verfügbaren Stunden aufwenden, um das entsprechende Wissen zu vermitteln, das angehenden Zahnärzten bereits im vorklinischen Studium beigebracht wird! Deutlicher konnte man Dr. Schnitzer nicht zu verstehen geben, dass die von ihm vorgeschlagene Aufklärung der Bevölkerung politisch unerwünscht ist.
Altersgruppe Rückgang von - auf Rückgang in %
 1 -  3 Jahre 2,3 - 0,0 Z'fl. 100,00 %
 3 -  6 Jahre 12,6 - 1,7 Z'fl. 86,51 %
 6 - 10 Jahre 22,1 - 15,3 Z'fl. 30,77 %
10 - 14 Jahre 22,2 - 14,1 Z'fl. 36,49 %

Tabelle: Rückgang kariesgeschädigter - sowohl behandelter als unbehandelter - Zahnflächen (Z'fl.) pro Kind in den verschiedenen Altersgruppen innerhalb von 5 Jahren Ernährungsaufklärung in Mönchweiler (1963-1969). 

    Die Bevölkerung in Deutschland könnte heute weitgehend naturgesunde Zähne besitzen und darüber hinaus von den teuren chronischen Krankheiten weitgehend frei sein; niedere Sozial- und Krankheitskosten würden, ebenso wie der Wegfall von Frührenten  durch weitgehend gesunde und aktive Senioren, den Erfolg der Wirtschaft am Weltmarkt sichern - wäre dieses Aufklärungssystem bundesweit zum Einsatz gekommen.
     So aber haben Gebissverfall und Gebissdegeneration ebenso wie weitere chronische Zivilisationskrankheiten ein vorher nie gekanntes Ausmaß erreicht - und sich zu wirtschaftlichen Betätigungsfeldern mit jährlichen Umsätzen in der Größenordnung von Hunderten von Milliarden EUR weiterentwickelt.

Aus dem Inhalt dieser Gesamtausgabe:
(Umfang 292 Seiten)
.
Der alarmierende Verfall der Gesundheit - Die wissenschaftlichen Grundlagen - Die Zahnfäule (Zahnkaries) und ihre Ursachen - Wie kann ich mein Kind mit Sicherheit zum Gebisskrüppel machen? - Wie kann ich mein Kind gesund großziehen? - Warum Vollkornbrot? - Die Bedeutung der Milchzähne - Wieso können Großeltern, Onkel und Tanten gefährlich für Kinderzähne sein? - Auf welchen Grundlagen steht unsere Aktion "Gesundheit für unsere Jugend"? - Das Haltbarmachen von Früchten - Untersuchung der Kinder und Jugendlichen von 0 bis 21 Jahren - Weshalb muss die Verhütung des Zahnverfalls bereits im Mutterleib beginnen? - Maßnahmen zur Verhütung des Gebissverfalls  (Beschluss Nr. 29 des Wissenschaftlichen Rats der Internationalen Gesellschaft für Nahrungs- und Vitalstoff-Forschung) - Getreide - Umgang mit Vollgetreiden in der Küche - Wertvollste Zubereitungsart sind die Frischkorngerichte - Zu Nikolaus und Weihnachten: "Äpfel, Nüss' und Mandelkern" - Weihnachten - Wonach beurteilen wir, ob ein Nahrungsmittel gut für uns ist? - Hausfrauenabend (mit Rezepten) - Kinder mit unerhörter Gesundheit großziehen ... Woran erkennt man den Grad der konstitutionellen Gesundheit? - Die Forschungen Kollaths - Das Zuckerproblem - Krank durch Zucker? - Die Ernährung der jungen Mutter - Moderne Säuglingsernährung (mit Rezepten) - Gift in der Nahrung? - Die Qualität von Obst und Gemüse in ernährungsphysiologischer und hygienischer Sicht - 
Aus dem Inhalt (Fortsetzung der linken Spalte):
.
Die Ernährung des Kleinkindes - Umfrage über Süßigkeiten - Ergebnis der Umfrage - Führt die Abgabe gesundheitsschädlicher Nahrungs- und Genussmittel zu Strafe und Schadensersatzforderungen? - Hausfrauenabend (mit weiteren Rezepten) - Müssen im Garten- und Landbau Gifte verwendet werden? - Biologischer Kreislauf - Rückstandslose Müll- und Klärschlammverwertung und Herstellung des biologischen Kreislaufs aus der Sicht der praktischen Erfahrung - Milch - Ist Kuhmilch ein von der Natur für den Menschen bestimmtes Lebensmittel? - Schema der Kariesentstehung - Gesunder Land- und Gartenbau - Rauchen? (40 Seiten!) - Lebendige Nahrung aus Garten und Feld - Der gefährlichste Augenblick - Verführung durch Werbung! - Wie groß ist der Wirkungsgrad vollwertiger Ernährung? - Das Massenexperiment der Weltkriege - Das Waisenhaus von Béguins, Schweiz - Die Anstalt Eben-Ezer in Lemgo/Lippe, Deutschland - Das Kinderheim Hopewood House in Neusüdwales, Australien - Unterschied des Kariesbefalls von mit natürlicher Nahrung oder mit denaturierter Zivilisationskost ernährten Personen - 100 % Zahngesundheit bei 100 % Vollwertnahrung - Gefährlicher Irrweg der Fluoridisten - "Überschäumende" Gesundheit - Das Kursbuch der gesunden Ernährung, mit Hinweisen zur Säuglingsernährung (58 Seiten, mit vielen Rezepten, Backrezepten und weiteren Hinweisen). Alles zusammengefasst in diesem einen Buch!
.
Seit 4. November 2004 ist das Werk vergriffen.
(Zu den derzeit erhältlichen Büchern von Dr. Johann Georg Schnitzer
bitte hier anklicken).
© Copyright 1998-2018 (ganze Site) by Dr. J. G. Schnitzer, D-88045 Friedrichshafen, Germany

Eingangsseite der Site (Index)
Eingangsseite

Inhaltsübersicht + Einführung
Deutsche Einführung

1 Seite zurück (Führung durch die Site)
Seite vorher

1 Seite weiter (Führung durch die Site)
Nächste Seite

E-Mail an Dr. Schnitzer
Mail an Dr. Schnitzer

Gesundheits-Suchmaschine + Linkliste
Gesundheits-Suchmaschine und Link-Liste aller Seiten

English survey + short descriptions
English Introduction

Zum vorangegangenen ThemaZum vorangegangenen Thema
Thema vorher

Zum nächsten ThemaZum nächsten Thema
Nächstes Thema

Zur Bücher-Bestellseite
Bücher bestellen