Dr. Schnitzers Emailnachricht vom 22.02.2023

Erfahrungen mit Vollwertnahrung

Buchbesprechungen und Bücherbestellseiten hier,
bisher an eingeschriebene Empfänger versendete Emailnachrichten hier.

Angesichts der Ereignisse haben viele Menschen das Denken auf Naheliegendes eingeschränkt und leben in der trügerischen Hoffnung, dass irgendwann wieder bessere Zeiten kommen würden. Sie bilden die weit überwiegende Mehrheit.

Nur wenige finden sich nicht mit den unerfreulichen Aussichten ab und überlegen, welches Geschehen sie beeinflussen können. Dabei wird immer deutlicher, dass die Herz-Kreislauf-Krankheiten, Krebs, Demenz und Infektionskrankheiten noch viel mehr Menschen lange vor Erreichen ihrer natürlichen Lebenserwartung töten als Kriege und Hunger.

Die Medien klären nicht über deren wirkliche Ursachen auf, sondern propagieren in ihren Kochsendungen sogar überwiegend ungesunde Zubereitungen und Rezepte!

Nur Wenige wissen wirklich Bescheid und haben deshalb ihre Ernährungsweise geändert.
Nachfolgend beschreiben Einige ihre damit gemachten Erfahrungen.

Es sind viele gesundheitliche Probleme, die durch eine artgerechte
Ernährung beseitigt oder von vorneherein verhütet werden können.

Darüber hinaus hilft deren breite Anwendung bei der Bewältigung drängender globaler Aufgaben wie der Überwindung des Hungers in der Welt, der Stabilisierung des Klimas und der Verhütung degenerativer Krankheiten wie Diabetes und Demenz. Auch bei Seuchen dürfen bessere Überlebenschancen und ein milderer oder sogar symptomloser Verlauf erwartet werden.

Dieses Wissen wird von der Politik verschwiegen, weil es die Einkünfte einflussreicher Wirtschaftsgruppen schmälern würde. Lesen Sie dazu auch:
Ernährungsvarianten bleiben Geheimnis und

Artgerechte Ernährung - eine kluge Entscheidung
 Sie sind als Leser meiner Emailnachrichten privilegiert, Zugang zu diesem Wissen zu haben.

Weil kaum jemand alle 3300 persönlichen Anmerkungen der insgesamt 4702 befragten Personen des Schnitzer-Reports lesen kann, werde ich gelegentlich wie hier besondere oder für Viele interessante Mitteilungen auf dem Weg über Dr. Schnitzers Emailnachrichten zugänglich machen.

Allen diesen Befragten gemeinsam ist eine für den Menschen artgerechte Ernährung unter Verwendung keimfähiger, frisch vor der weiteren Zubereitung gemahlener Getreide. Dabei werden nicht nur die günstigen Wirkungen auf einzelne Beschwerden, sondern eine tiefgreifende Wiederherstellung der natürlichen Gesundheit durch diese Ernährungsweise deutlich.
 

Die Mitteilungen der Befragten zu ihren Erfahrungen

"Ich esse kein Fleisch seit über 10 Jahren und fühle mich durch Vollkorn- und Vollwertnahrung aus biologisch-dynamischem Anbau lebendig, kräftig und leicht. Auch fällt eine Vielesserei weg, und der Geschmack wird wach für echte Nahrung, die nicht von der Nahrungsmittelindustrie behandelt wird." (Frau E. E. in W., Nr. 0028).

"Ich habe keine Kinder. Durch meinen Beruf als Kinderpflegerin mußte ich mich oft auf die übliche Kost umstellen. Seit 2 Jahren nehme ich nur Vollwertnahrung. Ich bevorzuge Demeter-Lebensmittel. Mit meinen 67 Jahren bin ich noch leistungsfähig und arbeite 6 Tage in der Woche in einem Arzthaushalt." (Frau I. B. in B., Nr. 0030).

"Vitalstoffreiche Vollwertnahrung schmeckt sehr gut! Man muß besser kauen und regt die Speicheldrüsen mehr an." (Frau I. W. in B., Nr. 0110).

"Die abwechslungsreiche, vitalstoffreiche Vollwertnahrung ist die richtige Ernährung für den Menschen, wenn sie bei jeweiligem Bedarf eingenommen wird, nicht darunter, nicht darüber, und bringt nur Wohlbefinden. Noch hinzu erste Wichtigkeit, daß es einen edlen Geist in sich trägt, welcher den Menschen leiten soll durch seine Gefühlsnerven, das Gehirn." (Herr W. W. in S., Nr. 0132). 

"Seitdem ich laut ärztlicher Verordnung vitalstoffreiche Vollwertnahrung zu mir nehme, fühle ich mich viel wohler. Jeden Tag schrote ich mir die Körner für mein Müsli selbst. Hinzu kommen dann Weizen, kleine Hirseflöckli, Leinsamen, geriebene Nüsse, Sonnenblumenkerne und Vorzugsmilch." (Frau L. H. in B., Nr. 0289).

"Durch Vollwertnahrung und Heilerde sind Magen- und Darmkrämpfe, Venenentzündung verschwunden, Unterdruck nicht ganz fort, aber besser, Schwindelgefühl gelegentlich. Leider Umstellung zu spät. Mit meiner Frau noch voll beruflich als erbbiologischer Gutachter für die Gerichte tätig." (Herr Dr. G. P. in M., Nr. 0566).

"Wir fühlen uns allgemein viel wohler durch die Vollwertnahrung. Viele kleine Beschwerden sind völlig verschwunden. Unser Sohn ist sehr kräftig." (Herr B. S. in K., Nr. 0594).

"Bin trotz eines Unfalles mit schwerer Schädelprellung heute ohne Kopfschmerzen, leistungsfähiger, vitaler als früher. Habe angefangen, meine Rezepte aus Vollwertnahrung und Rohkost als Kochbuch zu sammeln." (Frau I. A. in H., Nr. 0765).

"Die Vollwertnahrung (besonders das Frischkornmüsli) hält länger vor und man nimmt an Gewicht nicht zu, obwohl man sich satt essen kann." (Frau D. K. in W., Nr. 0833).

"Abneigung gegen Gasthauskost. Aus der Vielfalt einer Speisekarte leuchtet nur immer das Wort Salatteller heraus. Wir führen Ferienlager für jugendliche Blasmusikanten durch - mit Vollwertnahrung, welche großen Anklang findet - was sich u. a. an der stets wachsenden Teilnehmerzahl zeigt. Salate als Vorspeise bei den Burschen beliebter als die landesübliche Suppe! Vollkornkekse beliebter als Weißmehlgebäcke." (Herr W. Ch. in B./Schweiz, Nr. 0887).

"1. Wegfall der Müdigkeit und Abgeschlagenheit nach der Hauptmahlzeit. 2. Wegfall der Stuhlverstopfung. 3. Sehr selten noch Schnupfen; Wegfall von Grippe. 4. Zwangloses Verlangen nach vitalstoffreicher Vollwertnahrung." (Herr D. N. in B., Nr. 0993).

"Zusätzlich zur Vollwertnahrung ließ ich meine Amalgamplomben durch Kunststoffplomben ersetzen, was einen prompten Anstieg des bisher hypotonen Blutdrucks zur Folge hatte." (Frau E. Sch. in Sch., Nr. 1112).

"Bei normaler Ernährung war ich sehr anfällig für Erkältungskrankheiten, die sich über den ganzen Winter hinzogen. Seit der Umstellung auf Vollwertnahrung stellte sich nur noch eine Grippe ein." (Frau E. M. in L., Nr. 1279).

"Umstellung auf Vollwertnahrung bewirkte gesteigerte Vitalität." (Herr W. W. in H., Nr. 1365).

"Wenn ich auf einer Reise gezwungen bin, 'normale' Kost zu mir zu nehmen, empfinde ich nach ein paar Tagen einen ausgesprochenen Mangel und entsprechenden Leistungsabfall, der sofort behoben ist, sobald ich - zu Hause angekommen - wieder auf Vollwertnahrung umstellen kann." (Frau H. Sch.-K. in M., Nr. 1381).

"Die Frisch- und Vollwertnahrung schmeckt besser und ist auch bekömmlicher." (Herr A. und Frau E. K. in B., Nr. 1437).

"Sohn Andreas leidet an Osteogenesis imperfecta. Nach der Umstellung auf die Vollwertnahrung - seit 1970 - hatte er keine Fraktur mehr. Zur Zeit einziger Nachteil kleiner Wuchs. Lebensalter ca. 13 Jahre." (Herr K. B. in H., Nr. 1443).

"Beim 4. und 5. Kind (8 Wochen alt) besonders leichte Schwangerschaften, kein Sodbrennen, morgens keine Übelkeit, sehr gute Verdauung. Alle Kinder 1/2 Jahr voll gestillt, ab 4. Kind nur vitalstoffreiche Vollwertnahrung ab Säuglingsalter, alles frisch geschrotet." (Frau G. R. in B., Nr. 1633).

"Seit ich mich mit Vollwertnahrung ernähre, geht es mir gesundheitlich wesentlich besser, möchte diese Ernährung nicht mehr aufgeben." (Frau M. K. in E., Nr. 1638).

"Ich habe 15 Pfund Gewicht verloren, die ich auf die Vollwertnahrung zurückführe. Von 83 kg auf 75 kg. Jetzt halte ich mein Gewicht und fühle mich wohler." (Herr E. F. in B., Nr. 1861).

"Habe mit Vollwertnahrung die Abhängigkeit von Abführmitteln beseitigt und den dadurch bedingten Haarausfall. Benötige keine kreislaufanregenden Mittel mehr, Eisenmangel verschwand schneller als mit Tabletten." (Frau R. W. in M., Nr. 1885).

"Vollwertnahrung verhilft mir auch zu seelischer Ausgeglichenheit, Freude und großer Leistungsfähigkeit und Gesundheit." (Herr A. H. in G., Nr. 1999). 

"Ich bedaure, nicht schon früher auf die Vollwertnahrung aufmerksam geworden zu sein." (Herr H. Sch. in R., Nr. 2000).

"Fettleber - Cholesterinspiegel ist nach der Vollwertnahrung schneller gesunken!" (Herr J. J. in M., Nr. 2195).

"Mein Bronchialasthma bereitet mir weniger Sorge, auch kann ich öfter Schwimmen gehen. Ich lebe intensiver, aufgeschlossener. Der Garten wird ganz auf die biologische Richtung und vitalstoffreiche Vollwertnahrung bearbeitet. Der Garten ist für die Ernährung wertvoller geworden." (Herr K.-H. N. in E., Nr. 2222).

"Meine große Gewichtsabnahme und meinen heutigen guten Gesundheitszustand verdanke ich ausschließlich der vitalstoffreichen Vollwertnahrung. Ich litt sehr unter Gicht. Seit der radikalen Umstellung auf Vollwertkost brauche ich keine Spritzen mehr; auch nehme ich keine Medikamente mehr ein." (Herr K.-H. Z. in B., Nr. 2382).

"Die Vollwertnahrung scheint mir - schon nach der relativ kurzen Zeit der Erprobung - fast der einzige Weg zu sein, die Gesundheit wieder zu erlangen oder zu behalten!" (Herr O. H. in K., Nr. 2409). 

"Die vitalstoffreiche Vollwertnahrung wird lieber angenommen. Die Kinder sind nicht so aggressiv wie die Kinder der Nachbarschaft." (Herr O. B. in Th., Nr. 2443).

"Zum Frühstück esse ich seit etwa 1/2 Jahr frisch gemahlenen Weizen mit Milch. Wir essen viel vitalstoffreiche Vollwertnahrung, aber nicht ausschließlich. Ich habe das Gefühl, daß es mir gesundheitlich besser geht." (Herr K. St. in K., Nr. 2545).

"Keinen Heuschnupfen mehr. Kaum wetterfühlig und keine Kreislaufbeschwerden mehr. Keine Depressionen. Bin Krankenschwester und habe viele Medikamente ausprobiert und viel Kaffee getrunken, aber nichts half. Seit der vitalstoffreichen Vollwertnahrung konnte ich Medikamente und Kaffee absetzen, und es geht mir sehr gut." (Frau A. B. in V., Nr. 2553).

"Wir waren immer bestrebt, den Kindern eine Vollwertnahrung - vorzugsweise aus biologisch-dynamischem Anbau (Demeter-Qualität) - zu geben. Trotzdem haben sie etwas Karies. Mehrere der eigentlichen Kinderkrankheiten haben sie gehabt, aber zwar in ganz leichter Form, was ja nur natürlich und auch das Beste für das Kind ist." (Herr I. W. K. in K./Norwegen, Nr. 2555).

"Ein Magen- und Darmleiden hat sich wesentlich gebessert. Ein Bekannter, den ich kürzlich nach 20 Jahren wiedertraf, sagte, ich sehe heute mit 68 Jahren besser aus als vor 20 Jahren. Wir haben in den letzten Jahren gebaut, und das setzte der ganzen Familie zu, aber ohne Vollwertnahrung hätten wir das nicht so geschafft." (Frau P. Th. in Pf., Nr. 2638).

"Wir fühlen uns wohl und leicht durch die Vollwertnahrung, sind nie belastet. Die Kinder sind sehr aufgeschlossen für viele Dinge und immer fröhlich." (Frau M. L. in D., Nr. 2653).

"Meine 3 Söhne sind erwachsen, die 2 verheirateten haben 8 Kinder. Die jungen Familien ernähren sich ebenfalls mit vitalstoffreicher Vollwertnahrung. (Jeder Sohn 4 Kinder)." (Frau D. Sch. in G., Nr. 2659).

"Die neue Vollwertnahrung schmeckt besser, wir fühlen uns gesünder, die Zubereitung geht leicht und schnell. Wir möchten nicht mehr darauf verzichten." (Frau R. N. in H., Nr. 2686).

"Daß ich durch diese Ernährung ein sehr ausgeprägtes Gefühl für den Wert dieser Vollwertnahrung bekommen habe und somit eine sehr enge Beziehung zu diesen Dingen, über die ich mir vorher keinerlei Gedanken machte." (Frau U. K. in D., Nr. 2695).

"Vorher hatte ich ständig Magenschmerzen. War ständig in ärztlicher Behandlung, aber die einzige Medizin, die mir wirklich geholfen hat, ist die Umstellung der Ernährung auf Vollwertnahrung." (Frau R. M. in K., Nr. 2730).

"Aufkommende Krankheiten werden bereits im Anfangsstadium überwunden. Weniger Zahnschäden. Körpergewicht konstant." (Frau M. Sp. in N., Nr. 2803).

"Bin ein begeisterter Hochgebirgswanderer. Durch zurückliegende schwere Krankheit jedoch war ich konditionsmäßig seit Jahren geschwächt und mußte im Urlaub auf manche schöne Tour verzichten, weil sie für mich zu anstrengend gewesen wäre. Nachdem ich im Frühjahr meine Ernährung auf Vollwertnahrung umgestellt hatte, spürte ich bald eine Zunahme meiner Kondition, und als ich im Herbst für 3 Wochen im Hochgebirge war, konnte ich Bergtouren unternehmen, von denen ich im vorigen Jahr nur träumen konnte. Es war seit 10 Jahren der schönste Urlaub für mich." (Herr H. T. in M., Nr. 2890).

"Meine Schwester hatte Magengeschwüre, sie stellte sich auf Vollwertnahrung um, es geht ihr wesentlich besser, Landwirtin, sorgt für Mann und Sohn." (Für Frau T. L. in M., Nr. 3026).

"Seit Umstellung auf Vollwertnahrung mit Vollkornbrot (selbst gebacken) ging es besser, seit Umstellung auf ausschließlich Rohkost geht es gut, dadurch verschwanden Gelenkschmerzen, Darmbeschwerden, Kopfschmerzen, was durch die Vollwertkost nur gemildert wurde. Also: Rohkost aus vollwertigen Stoffen ist der üblichen Vollwertkost überlegen." (Frau Dr. H. K. in R., Nr. 3091).

"Ich habe auch meine Schwester überzeugt, so daß sie nur noch Vollkornbrot ißt, das Weißmehl und den Zucker meidet, seitdem fühlt sie sich viel wohler und hat keine Stuhlverstopfung mehr. Ich fühle mich bedeutend wohler. Ich hatte eine Erkältung, hatte sie noch nie so gut überwunden wie diesmal. Ich bin sehr froh, daß ich durch Sie die Vollwertnahrung kennen gelernt habe." (Frau G. W. in L., Nr. 3190).

"Der Gesundheitszustand hat sich ziemlich rasch gebessert. Vollwertnahrung ist sehr unvollkommen zu beschaffen. Es besteht Gefahr, betrogen zu werden." (Herr J. G. in B., Nr. 3237).

"Verschwinden von Kopfschmerzen; kann mein Gewicht sehr gut regulieren und halten Unser Kind (jetzt 2 1/2 Jahre) ist nie dick geworden, trotz reichhaltiger Vollwertnahrung." (Frau S. Q. in G., Nr. 3250).

"Früher habe ich oft an durchfallähnlichen Störungen gelitten, was nach weitgehender Umstellung auf die angesprochene Vollwertnahrung behoben ist. Die Verdauung arbeitet seither offensichtlich wieder normal." (Herr H. B. in F., Nr. 3286).

"Man ist mit der Vollwertnahrung fröhlicher, tatkräftiger und in der Arbeit ausdauernder (Gartenarbeit)." (Frau M. G. in E., Nr. 3610).

"Vitalstoffreiche Vollwertnahrung schmeckt würziger und bekommt einem sehr gut." (Frau G. K. in S., Nr. 3753).

"Bei Einhaltung der vitalstoffreichen Vollwertnahrung keine Müdigkeit, sehr leistungsfähig." (Frau M. N. in M., Nr. 3762).

"Wir werden durch die Vollwertnahrung besser gesättigt, fühlen uns leichter und haben das Vertrauen, mit der von Gott geschaffenen Nahrung besser, einfacher und billiger leben zu können und uns mehr geistigen Interessen widmen zu können." (Herr D. St. in Bad B., Nr. 3843).

"Wir haben noch nicht 100 %-ig  auf Vollwertnahrung umgestellt, jedoch überwiegend. Man kann jedoch nicht leugnen, daß man sich im Allgemeinbefinden bedeutend wohler fühlt, vitaler." (Herr J. W. in S./Österreich, Nr. 3867).

"Ich selbst fühle mich seit der Umstellung auf Vollwertnahrung gesundheitlich gut! Die Kinder sind viel weniger krankheitsanfällig als früher." (Frau E. J. in B./Schweiz, Nr. 3919).

"Schwund der wetterbedingten Kopfschmerzen und der Herzbeschwerden. Vollwertnahrung und Atemgymnastik und Kneipp." (Herr K. L. in M., Nr. 3967).

"Ich litt jahrelang an durch Krampfadern hervorgerufenen Beschwerden. Seit meiner Umstellung auf Vollwertnahrung bin ich beschwerdefrei. Vor Jahren war mein linker Fuß (Knöchelgegend) 3 Wochen lang offen - äußerst schmerzhaft!" (Frau B. K. in G./Österreich, Nr. 4026).

"Die vitalstoffreiche Vollwertnahrung ist die einzig richtige Ernährung. Es ist ein vorsätzliches Verbrechen des Staates an seinen Bürgern, diese nicht darüber aufzuklären und ausführlich und ständig zu informieren, welche gesundheitlichen Auswirkungen die denaturierten Nahrungsmittel bewirken." (Herr W. H. in R., Nr. 4059).

"Die Zähne der Kinder im Vergleich zu anderen Kindern in tadellosem Zustand. Sehr gute Durchblutung, frische gespannte Haut, dichte glänzende Haare. Sehr ausdauernd in körperlicher und psychischer Beziehung. Bei Angebot von denaturierter Nahrung und Vollwertnahrung wird instinktiv zur Vollwertnahrung - selbstverständlich in Demeter-Qualität - gegriffen. Infektanfälligkeit kennen wir nicht. Ich werde immer gefragt, was ich mit den Kindern denn mache, das gesunde Aussehen fällt stets auf." (Frau L. Sch. in H., Nr. 4062).

"2. Kind mit nur Vollwertnahrung ernährt, ist lebhafter und fröhlicher." (Frau R. St. in B., Nr. 4293).

"Durch Vollwertnahrung mit einem beträchtlichen Teil an Rohkost - öfter auch nur diese - fühle ich mich am leistungsfähigsten. 'Sündige' ich, kehren sofort alle früheren Krankheitserscheinungen wie Schnupfen, Nasenjucken, Hämorrhoiden, Magendruck usw. wieder." (Frau I. M. P. in D., Nr. 4325).

"Die Umstellung auf Vollwertnahrung hat ganz eindeutig eine wesentliche Leistungssteigerung gebracht mit viel geringerer Krankheitsanfälligkeit." (Frau L. Sch. in V./Schweiz, Nr. 4382).

"Biologische Vollwertnahrung läßt Krankheiten verschwinden und gibt enormen Leistungsaufschwung." (Frau G. R. in L./Österreich, Nr. 4404).
 

Solche Erfahrungen der Befragten des Schnitzer-Reports sind bis jetzt auf dieser Website zu den folgenden Stichworten über die nachstehenden Links zugänglich gemacht. In komfortabler Schriftgröße können Sie diese dann über das Inhaltsverzeichnis von Dr. Schnitzers Emailnachrichten aufsuchen.

Abnehmen; Abwehrkraft; Aggressivität; Akne; Allergien; Allgemeinbefinden; Allgemeinzustand; Alter; anfällig; Anfälligkeit; Angst; anhaltend; anstrengend; Antibiotika; Appetit; Arbeiten; Arthrosen; auffallend; aufgeschlossen; aufgetreten; Aus aktuellem Anlass; Auswirkungen; Befindenbefreit, Befreiungbegeistert; Beginn; Behandlungen; behoben; Beine; Bekannte; bekommen; Belastung; bemerken; benötigen; beobachtet; Beruf; beschwerdefrei; beseitigt; aufgefallen; Besserungen; das Beste; Beweglichkeit; biologisch; Blut; brauchen; chronisch; Dank; Darm; Denken; einfach; aktiver; enorm; RisikoNr.1; Erfolge; Ernährung; Erkältungen; Erkrankungen; Ernährung; Ernährungsumstellung; Essen; Familie; festgestellt; Fieber; FreudeFrische; froh; Frühstück; Gebiss; Geburt; Gefühl; geheilt; geistig; gesund; gesünder; Gewichtsabnahme; glücklichGrippe; groß; größer; Leistungsfähigkeit; Magenprobleme; Medikamente; mehr; Menschen; Migräne; Müdigkeit; munter; Müsli; Nahrung; natürliche; Nerven; nicht; normal; obwohl; oft/öfter; ohne; Ordnung; Paradentose; positiv; praktisch und problemlos; psychisch; rasch; rauchen; regelmäßig; reguliert; rein; Rheuma; richtig; Rohkost: Rückgang; ruhig; Schlaf; schlank; schmackhaft; Schmerzen; Schnupfen; schön; Schule; Schwangerschaft; schwere; Schwierigkeiten; seelisch: selbst; sofort; sonstige; Sport; stabil; ständig; starke; Steigerung; Stuhlgang; Übergewicht; überwunden; übliche; Unternehmungslust; Urlaub; vegetarisch; Veränderung; Verbesserung; Verdauung; Vergleich; Verlangen; verlorenverschwand; verschwunden; Verstopfung; vitaler; Vitalität; vitalstoffreich; Vollkorn; vollständig; Vollwertnahrung; xxxxx

Hier können Sie selber suchen: Schnitzer-Report Index Stichwortvereichnis.

Wie der Report entstand: https://www.dr-schnitzer.de/srep001.htm
 

Wissen hilft, die Zivilisationskrankheiten zu überwinden

Die nächste Entwicklungsstufe der Menschheit kann eine Zivilisation natürlicher Gesundheit in einer reichen, vom Menschen beschützten Natur sein. Das notwendige Wissen ist verfügbar. Man muss es jedoch studieren, praktisch anwenden und vor allem die gewonnenen Erfahrungen weitersagen.

Solchen Fortschritt erwarte man nicht von einer mit Interessen liierten und nur in Wahlperioden denkenden Politik und von Wirtschaftsgruppen, deren Existenzgrundlagen die Krankheiten der Menschen, deren Ursachen und deren symptomatische Dauerbehandlungen sind.

Diese grundlegende Weiterentwicklung zu einer Zivilisation ohne Degeneration, ohne chronische Krankheiten und mit hoher Abwehrkraft gegen Infektionen gelingt dann, wenn Sie, Jeder und jede Familie sie selber in die Hand nehmen und auch ihre Freunde dazu motivieren, sich eigener Gesundheit bis ins hohe Alter und gesunder Kinder zu erfreuen.
 

Dieses Wissen kann Leben retten

Fundiertes Wissen über ein Thema oder Sachgebiet kann man sich auch heute nur durch das Lesen von Büchern erarbeiten. Ein gutes Buch bietet Einführung, Erklärung der Ursachen und Zusammenhänge, und die praktische Nutzanwendung des Erlernten.

Wenn Sie Ihre eigene Gesundheit schützen und bei diesen wichtigen Fragen mitreden wollen, können Sie sich mit den folgenden Büchern das notwendige Sachwissen aneignen. Ein solches Buch eignet sich auch gut als Geschenk zu Geburts- und Feiertagen. Sie können diese direkt online bestellen:
 

Buch Bluthochdruck heilen
Das Buch zur Selbsthilfe bei essenzieller Hypertonie
(Studie: 89% der Teilnehmer geheilt, der Rest gebessert) 
Dr. Johann Georg Schnitzer
Bluthochdruck heilen - Risikofaktor Hypertonie, lebensbedrohend, aber heilbar!
352 Seiten; à EUR 33,-
Buch bestellen

Buch 'Die kausale Therapie der essentiellen Hypertonie

Damit Ihr Arzt oder Heilpraktiker Ihre Gesundung beschleunigen kann:
Dr. Johann Georg Schnitzer
Die kausale Therapie der essentiellen Hypertonie  
80 Seiten; à EUR 26,-
Buch bestellen

Buch 'Diabetes heilen'

Das Buch zum Schutz vor - und zur Selbsthilfe bei - Diabetes Typ I und II 
Dr. Johann Georg Schnitzer
Diabetes heilen - biologische Heilbehandlung der Zuckerkrankheit und ihrer Spätfolgen
224 Seiten; à EUR 30,-
Buch bestellen
Buch 'Doping? Alternative naturnahe Leistungskost'
Doping? Alternative naturnahe Leistungskost
Eiweißmast = Dopingfalle! Es geht anders viel besser und gesünder:
Dr. Johann Georg Schnitzer
Doping? Alternative Naturnahe Leistungskost
64 Seiten; à EUR 22,-
Buch bestellen

Buch 'Der alternative Weg zur Gesundheit'. Die Medizin kümmert sich um Ihre Krankheiten. Von diesen lebt sie. Um Ihre Gesundheit müssen Sie sich selber kümmern. Von dieser leben Sie!  Das "Gewusst wie" vermittelt dieses Buch.

Verhütung und Heilung von Krankheiten durch natürliche Gesundheit. Maßnahmen
bei den verschiedenen Krankheiten. Wie man ein gesundes Wunschkind plant.
Dr. Johann Georg Schnitzer
Der alternative Weg zur Gesundheit
336 Seiten; à EUR 32,-
Buch bestellen

Gesamtausgabe Zahnprobleme und ihre Überwindung

Gebissverfall kann dauerhaft gestoppt werden:
Dr. Johann Georg Schnitzer
Zahnprobleme und ihre Überwindung
Gesamtausgabe, 336 Seiten, 125 Abbildungen, EUR 36,-
Buch bestellen

Lebensqualität in der Zivilisation: Was krank macht und das Leben verkürzt.
Wie man ein volles Leben lebt und gesund bleibt:
Dr. Johann Georg Schnitzer
Das volle Leben
144 Seiten, 14 Tabellen; à EUR 24,-
Buch bestellen

Buch 'Gesundheit Getreide Welternährung'

Gesundheit - Getreide - Welternährung 
Dr. Johann Georg Schnitzer (Herausgeber) 'Einführung: Die Faszination des Lebendigen', mit Prof. Dr. Werner Kollath 'Getreide und Mensch, eine Lebensgemeinschaft', Prof. Dr. Herbert Warning 'Kollath, wissenschaftliche Arbeiten' und 'Das Leben Werner Kollaths', und Frédéric Stahl 'Sicherung der Eiweißversorgung durch intelligente Kombination pflanzlicher Lebensmittel'.
416 Seiten, 18 Tabellen, 2 Tafeln, 32 Abbildungen, EUR 39,-
Buch bestellen

Buch Schnitzer-Intensivkost, Schnitzer-Normalkost

"Lasst die Nahrung Eure Heilmittel sein" (Hippokrates, 460-375 v. Chr.)
Dr. Johann Georg Schnitzer
Schnitzer-Intensivkost, Schnitzer-Normalkost 
Beispiele als 14-Tage-Pläne beider Kostformen
Natürliche, artgerechte (frugivore) Kost - Grundlage natürlicher Gesundheit
Format 21,0 x 25,5 cm, 144 Seiten; à EUR 33,-
Buch bestellen

Buch 'Backen mit Vollkorn'

Wollten Sie nicht schon immer Ihr eigenes gesundes Brot backen können?
Das 'Gewusst wie' und die Original-Backrezepte von
Dr. Johann Georg Schnitzer
Backen mit Vollkorn für Hausfrauen und Hobby-Bäcker 
96 Seiten, 10 Lektionen Know How, 14 Brot- und Gebäckarten; à EUR 23,-
Buch bestellen
Die Rezepte aus 'Backen mit Vollkorn' auf abwaschbaren Tafeln Abwaschbare Rezepttafeln, Größe Din A4, auch zum Aufhängen über dem Backtisch.
Dr. Johann Georg Schnitzer
Die Rezepte aus 'Backen mit Vollkorn' auf wasserfesten Tafeln
14 Brot- und Gebäckarten auf  9 abwaschbaren Tafeln in einer Mappe; à EUR 32,-
Mappe bestellen

Gesamtpaket "Familien-Gesundheitsbibliothek"
Bestehend aus 12 Büchern, 1 E-Book, Rezepttafeln, 1 Infoblatt und 1 Kärtchen
(statt einzeln Euro 386.--) nur Euro 349.-- + Porto
Paket bestellen  - Sonderpreis auf Email-Anfrage an mitteilung@dr-schnitzer-buecher.de


Hier können Sie sich in meine kostenlose Mailingliste per Double-Check-in
mit Ihrer Emailadresse (bitte mit einem zensurfreien inländischen Provider) eintragen;
oder senden Sie mir einfach eine Email an dr.schnitzer@t-online.de mit Ihrem Vor- und Nachnamen und dem Betreff: 'Bitte nehmen Sie mich in Ihre Mailingliste auf'.

Bisher haben nur 0.01 Prozent der Deutsch sprechenden Bevölkerung Zugang zu dem von mir vermittelten Wissen. Es hängt von Ihnen ab, ob es mehr Menschen werden, die gesund bleiben dürfen:

Leiten Sie diese Information an Kontaktpersonen weiter, denen Sie ein langes Leben in natürlicher Gesundheit wünschen. Es ist eine geringe Mühe, die Leben retten kann. Empfehlen Sie ihnen, diese kostenlosen Emailnachrichten zu abonnieren. Machen Sie dieses Wissen besonders der jungen Generation bekannt - sie hat es besonders nötig.


Friedrichshafen, den 22.02.2023

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Johann Georg Schnitzer
 

https://www.dr-schnitzer.de (Website)
http://www.dr-schnitzer-buecher.de/ (Bücher)
https://www.dr-schnitzer.de/emailnachrichten.html (Aktuelle Nachrichten)
https://www.dr-schnitzer.de/schnitzerreport-index.htm (Erfahrungsberichte)
https://www.dr-schnitzer.de/corona01.pdf (Wie man sich vor der Corona-Infektion schützt)

Vorangegangene Nachrichten siehe <https://www.dr-schnitzer.de/emailnachrichten.html>.

Wichtig für Ihre Gesundheit: Artgerechte Ernährung - eine kluge Entscheidung
https://www.dr-schnitzer.de/emailnachrichten-artgerechte-ernaehrung-kluge-entscheidung.html

Abonnieren dieser Nachrichten als EMail-Newsletter:
http://www.dr-schnitzer-buecher-neu.de/epages/62587505.sf?ViewAction=ViewNewsletter&EMail=#EMail[url]
(dort auf Sie zutreffende Gruppe auswählen - z.B. 'Deutsch Frauen' oder 'Deutsch Herren')

Oder senden Sie mir einfach eine E-Mail an dr.schnitzer@t-online.de mit dem Betreff 'Bitte nehmen Sie mich in Ihre Mailingliste auf'. Verwenden Sie bitte einen zensurfreien Provider.

 Übernahme meiner Internetseiten und Emailnachrichten auf Internetseiten ist nicht erlaubt. Links zu meinen Internetseiten mit kurzem Hinweis auf deren Thema sind erwünscht.

Dieser Newsletter wird zum Schutz vor anonymen Hackern im 'No reply'-Format versendet. Wenn Sie antworten möchten, verwenden Sie bitte die Emailadresse dr.schnitzer@t-online.de.

Wenn Sie Fragen haben: Die meisten habe ich schon gründlich auf meiner Website, in meinen Emailnachrichten und in meinen Büchern beantwortet. Gesuchte Antworten finden Sie deshalb am schnellsten, wenn Sie sich direkt aus diesen Quellen informieren:

<https://www.dr-schnitzer.de/intrasearch.html> Gesundheit suchen;
<https://www.dr-schnitzer.de/emailnachrichten.html> Dr. Schnitzers Emailnachrichten;
<http://www.dr-schnitzer-buecher.de> Dr. Schnitzers Bücher.

 Zum Inhaltsverzeichnis von Dr. Schnitzers Emailnachrichten

Eingangsseite der Site (Index)
Eingangsseite der Site

Inhaltsübersicht + Einführung
Deutsche Einführung
1 Seite zurück (Führung durch die Site)
Seite vorher
1 Seite weiter (Führung durch die Site)
Nächste Seite
E-Mail an Dr. Schnitzer
Mail an Dr. Schnitzer
Gesundheits-Suchmaschine + Linkliste
Gesundheits-Suchmaschine und Link-Liste aller Seiten
English survey + short descriptions
English Introduction

Zum vorangegangenen ThemaZum vorangegangenen Thema
Thema vorher

Zum nächsten ThemaZum nächsten Thema
Nächstes Thema
Zur Bücher-Bestellseite Moderner Bookshop
weltweite Lieferung
© Copyright 1998-2023 (ganze Site) by Dr. J. G. Schnitzer, D-88045 Friedrichshafen, Germany