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Dr. Schnitzers Emailnachricht
vom 06.03.2016
Europäische Bildung und
Ausbildung
optimieren
Arbeitsvisionen IV für Europa
Künftiges Weltbild als
Zielvorstellung
Entwicklungsaufgaben der
Europäer
Schulbeginn nach
Schulreife bestimmen
Wovon Begabung und
Wissensdrang abhängen
Schulklassen nach Können
und Wissen absolvieren
Allgemeinbildung als Basis
- was dazu gehören soll
Berufe als Beiträge zum
Gesamterfolg gestalten
Fachausbildungen
aktualisieren
Regelwerke vereinfachen
Mit der eigenen Familie
den Anfang machen
Künftiges Weltbild als
Zielvorstellung
Um Bildung und Ausbildung des
europäischen Nachwuchses zu optimieren, braucht es eine Zielvorgabe:
Welche Bildung und welche Ausbildungen sind erforderlich, damit die
heranwachsende Generation welche Zukunft für das Leben von Mensch und
Natur gestalten kann?
Die bisherigen Denk- und
Verhaltensweisen führen zunehmend in Katastrophen und bergen die Gefahr
in sich, dass die Menschheit sich selbst zerstört und den Planeten Erde
für Menschen unbewohnbar macht. Unersättliche Raffgier,
Selbstbereicherung Einzelner auf Kosten der Verarmung vieler Anderer,
globale Machtspiele um Vorherrschaft, Ausbeutung, Unterdrückung und
Zerstörung von Lebensgrundlagen und Ökosystemen, aber auch Unwissen der
teils Milliarden 'für gute Zwecke' spendenden Philanthropen beherrschen den Globus.
Es ist das Leben an sich, welches die
Besonderheit unseres Planeten im Universum ausmacht, weil es sich unter
den besonderen Bedingungen auf der Erde in Jahrmillionen entwickeln
konnte. Leben ist die größte Kostbarkeit im ganzen Universum.
Das Leben in allen seinen Variationen
zu studieren, zu verstehen, zu bewahren und zu beschützen, muss die
erste wichtige Aufgabe für die heranwachsende Generation werden. Das ist
die erste Voraussetzung für das Überleben der Menschheit.
Das Zusammenleben der Menschen in
Frieden, Freiheit, Wohlstand und Gesundheit möglich zu machen, ist die
zweite wichtige Aufgabe für die heranwachsende Generation. Das ist auch
die zweite Voraussetzung für das Überleben der Menschheit im
Gleichgewicht mit einer vom Menschen geachteten und gepflegten reichen
Natur - und dieses
muss das künftige Weltbild als Zielvorstellung werden.
Entwicklungsaufgaben der
Europäer
Schlechter wird Alles von
alleine. Das braucht keine besonderen Anstrengungen. Die Schwerkraft
reicht völlig aus, und schon geht es bergab bis zum tiefstmöglichen
Punkt.
Schon der Erhalt einer
einmal geschaffenen Ordnung braucht ständige Zufuhr an Energie. Einen
geschaffenen Frieden zu erhalten, gelingt nicht ohne den Willen Aller
dazu und Ordnungskräfte, die darüber wachen und wo nötig ordnend
eingreifen.
Weiterentwicklung und das
Schaffen von Neuem erfordert am meisten Energie, und darüber hinaus
Intelligenz zur Analyse des Bisherigen und Innovationskraft
(schöpferischen Erfindergeist) zur Entwicklung des Neuen.
Wie die Geschichte der
Menschheit zeigt, haben alle Kulturen und Völker zur Entwicklung der
Menschheit beigetragen; in besonderem Umfang die Europäer und unter
diesen ganz besonders die Deutschen.
Man stelle sich einmal
die heutige Menschheit vor ohne die Entwicklungen der Europäer. Die
Menschen würden weder Auto fahren noch fliegen, sie könnten weder
telefonieren noch fernsehen noch Faxe versenden noch mit der Eisenbahn
verreisen oder auf einer mitgeführten Uhr die Zeit ablesen.
Als besonders
erfinderisch haben sich dabei die Deutschen erwiesen - und das hat Neid
und Begierde Anderer bewirkt. Dazu ein Zitat:
'Der ,militärische
Sieg der Alliierten über Deutschland 1945 und die Besetzung des
Reichsgebietes hatten auch die Folge, dass vor allem die USA
anschließend Hunderttausende deutscher Patente, Erfindungen und
Gebrauchsmuster beschlagnahmten und entschädigungslos enteigneten.
Dieser Raubzug war schon einige Jahre vorher von Washington
generalstabsmäßig geplant worden. Denn man hatte erkannt, dass die
Deutschen den Westmächten in der Grundlagenforschung und in der
Entwicklung neuer Ideen auf fast allen Gebieten der modernen
Wissenschaften und Technikbereiche um Jahre voraus waren. Nur durch
den Raub deutschen Wissens und jahrelange Zwangsarbeit deutscher
Wissenschaftler in den USA war es möglich, dass die Vereinigten
Staaten ihre Wirtschaft und Rüstung auf neue Grundlagen stellen und
an die Spitze der Entwicklung kommen konnten.'
(Siehe Friedrich
Georg 'Unternehmen Patentenraub' 1945, die Geheimgeschichte des
größten Technologieraubs aller Zeiten, Grabert Verlag, 2008 (Veöffentlichungen
des Instituts für deutsche Nachkriegsgeschichte, Bd. 42) ISBN
978-3-87847-241-4).
http://www.kopp-verlag.de/'Unternehmen-Patentenraub'-1945.htm?websale8=kopp-verlag&pi=A1280696
Weil die Europäer und
besonders stark die Deutschen fähig sind, neue Ordnung ins drohende
Chaos zu bringen und konstruktive Weiterentwicklungen anzuschieben,
sollen sie dies auch tun und sich nicht abhalten lassen durch die
Einschüchterungsversuche neidischer Gruppierungen. Diese wollen damit
nur ablenken von ihren gewaltigen Kriegsverbrechen wie zum Beispiel
ihren Bombardierungen der Zivilbevölkerung in deutschen Städten mit
hunderttausenden von Toten und das absichtlich herbeigeführte
Massensterben gefangener deutscher Soldaten nach Ende des Zweiten
Weltkrieges in amerikanischen Lagern auf deutschem Boden (z.B.
'Rheinwiesenlager'):
James Bacque 'Der
geplante Tod', Verlag Pour le Mérite, 2008, ISBN 978 3932 38146-1
http://www.kopp-verlag.de/Der-geplante-Tod.htm?websale8=kopp-verlag&pi=A0787726
Damit die Europäer und
insbesondere mit ihnen die Deutschen ihre Fähigkeiten zur
Weiterentwicklung der Menschheit richtig entfalten können, müssen sie
zunächst das Chaos in den eigenen Ländern aufräumen. Denn 'verba docent,
exempla trahunt' (Worte lehren, Beispiele ziehen), lautet ein Sprichwort
in der sehr klaren und präzisen Sprache des alten römisch-europäischen Imperiums
und der früheren europäischen Wissenschaften (Latein), die dort erst in
jüngerer Zeit vom einfacher gestrickten Englisch verdrängt wurde.
Die effektivste Maßnahme,
um eine neue Ordnung in das von außereuropäischen Kräften erzeugte Chaos
zu bringen. ist die Optimierung der europäischen Bildung und Ausbildung.
Bildung ist der fruchtbare Humus, auf dem Glück und Erfolg des Einzelnen
und der Gemeinschaft wachsen. Bildung muss sich der Mensch selber
erarbeiten, so früh wie möglich damit anfangen und das ganze Leben lang
damit fortfahren.
Schulbeginn nach Schulreife
bestimmen
In früheren Zeiten mit weitgehend
stabilen und gesunden einheimischen Bevölkerungen konnte man davon
ausgehen, dass die sogenannte 'Schulreife' bei den meisten Kindern etwa
im Alter von 6 Jahren eintritt. So konnte man den Beginn der gesetzlich
verankerten Schulpflicht auf dieses Alter festlegen. Auch war davon
auszugehen, dass der Lernfortschritt bei allen Kindern ungefähr gleich
ist. Das erlaubte die Einteilung des Lehrstoffes in Schulklassen und der
Kinder nach Jahrgängen, welche diese Schulklassen gemeinsam
durchschreiten.
Heute bestehen so große Unterschiede
in der Entwicklung der Kinder, dass die Einteilung nach Jahrgängen
überholt ist. Denn der für eine Schulklasse vorgesehene Lehrstoff ist
für einen Teil der Kinder schwer und kaum zu bewältigen, während sich
die begabteren Kinder langweilen. Deren Potenzial bleibt ungenutzt, ihr
Bildungsfortschritt wird auf das Niveau der Schwächeren
heruntergebremst, damit auch diese mitkommen. Das bedeutet in seinen
Auswirkungen für Europa einen gewaltigen Verlust an kreativer und
innovativer Schaffenskraft des Nachwuchses und der nächsten
Generationen.
Der Schulbeginn jedes Kindes soll
deshalb nicht mehr nach dem Jahrgang, sondern nach seiner tatsächlichen
Schulreife bestimmt werden.
Wovon Begabung und
Wissensdrang abhängen
Es gibt eine genetische Komponente,
die etwa 55% der Intelligenz ausmacht. Wie dieses ererbte Kapital
dann genutzt und entwickelt wird, hängt von der Umgebung ab, in der das
Kind aufwächst, den kulturellen Umständen und von der Art, wie die
Eltern es erziehen. Guten Aufschluss über diese Zusammenhänge findet man
hier:
Ist Intelligenz erblich?
https://www.123test.de/ist-intelligenz-erblich/
Wie viel an genetisch vorhandenen
Anlagen die Eltern an ihr Kind weitergeben, hängt sehr von ihrer
gesundheitlichen Kondition vor dem Beginn einer Schwangerschaft ab und vom
gesundheitlichen Verhalten der Mutter während der Schwangerschaft und
der Stillzeit. Man beachte dazu das Kapitel 'Wie man ein gesundes
Wunschkind plant' in dem Buch
Der alternative Weg zur Gesundheit
http://www.dr-schnitzer-buecher-neu.de/Der-alternative-Weg-zur-Gesundheit
Nach der Geburt ist eine artgerechte
natürliche Ernährung des Kindes von entscheidender Bedeutung für seine
ganze körperliche und geistige Entwicklung. Das haben auch viele Eltern
berichtet, siehe Äußerungen zu den Stichworten 'Kind', 'Kinder' hier:
Der Schnitzer-Report
4702 Personen berichten über ihre Erfolge
3300 persönliche Anmerkungen
Index - Stichwortverzeichnis
https://www.dr-schnitzer.de/schnitzerreport-index.htm
Schulklassen nach Wissen
und Können absolvieren
Damit sich jedes Kind seinen
Fähigkeiten entsprechend optimal entwickeln kann, sind auch die
Schulklassen nicht mehr statisch nach Jahrgängen zu definieren, sondern
dynamisch nach Anforderungen. So bald ein Kind alle Anforderungen einer
Klasse erfüllt, kann es in die nächste Klasse eintreten.
Auf diese Weise erreichen
intelligentere Kinder in jüngerem Alter die Hochschulreife und damit
auch einen früheren Abschluss ihres Studiums, einen früheren Eintritt
ins Berufsleben und eine frühere Möglichkeit der Familiengründung.
Warum ist das denn wichtig? Es ist
wichtig, weil nur so das Intelligenzniveau in einer Bevölkerung gehalten
und vielleicht langfristig auch angehoben werden kann.
Das hat mehrere Gründe. Einer davon
ist, dass Frauen nur bis zu einem Alter von etwa 40 Jahren Kinder
bekommen können. Je jünger sie damit beginnen, desto mehr Kinder können
sie bekommen, bis die Menopause dem ein Ende setzt. Das bedeutet einen
Nachteil an Nachwuchs-Chancen für die Intelligenteren. Dieser wird
wenigstens zum Teil durch eine dynamische Gestaltung der Bildungs- und
Ausbildungsgänge ausgeglichen.
Intelligenz, Wissensdrang und
Kreativität sind die wertvollsten Voraussetzungen für den Erfolg des
Einzelnen wie ganzer Länder und Gesellschaften. Diese Schätze müssen deshalb gesucht,
gehoben und gefördert werden:
Hochbegabung erkennen und fördern
http://www.hochbegabtenberatung.com/?gclid=CJ21t_mQo8sCFZAW0wodYiQFRg
Allgemeinbildung als Basis -
was dazu gehören soll
Eine breit gefächerte und in die Tiefe
gehende Allgemeinbildung ist eine gute Grundlage für ein erfolgreiches und von innerer Ausgeglichenheit getragenes Leben
des Einzelnen, der Familie und der Gesellschaft.
Umgangsformen: Freundlichkeit,
Höflichkeit, Rücksichtnahme, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Dankbarkeit
sind Eigenschaften, die das Leben für einem selber und für Andere leicht
und angenehm machen. Sie sind umso wichtiger, je mehr Menschen auf
engem Raum zusammen leben. Nicht ohne Grund haben sich höfliche
Umgangsformen besonders früh schon im alten China entwickelt.
Kinder lernen ihre Umgangsformen durch
das Vorbild ihrer Eltern. Wie Kinder sich benehmen, sagt etwas aus über
die Umgangsformen ihrer Eltern. Umgangsformen kann man lernen. Schon vor
Generationen hat sich Freiherr Adolph von Knigge gründlich mit rechten
Umgangsformen befasst und diese gelehrt:
Freiherr v. Knigge: Über den Umgang
mit Menschen
http://www.zeno.org/Literatur/M/Knigge,+Adolph+Freiherr+von/Schriften/%C3%9Cber+den+Umgang+mit+Menschen
Kinder Knigge - spielerisch gutes
Benehmen lernen
http://www.kinder-alles-fuer-kids.com/kinder-knigge/kinder-knigge.html
Ordnung, Ordnungsliebe, der Wille und
die Fähigkeit, Ordnung zu halten sind weitere Eigenschaften, die das
Leben erfolgreicher und für die Mitmenschen angenehmer
machen. Ordnung muss erlernt werden - durch das Vorbild der Erwachsenen
und durch geduldige und bestimmte Anleitung der Kinder. Friedrich
Schiller schrieb:
Heil'ge Ordnung, segensreiche
Himmelstochter, die das Gleiche
frei und leicht und freudig bindet,
die der Städte Bau gegründet,
die herein von den Gefilden
rief den ungesell'gen Wilden,
eintrat in der Menschen Hütten,
sie gewöhnt zu sanften Sitten
und das teuerste der Bande
wob, den Trieb zum Vaterlande!
Siehe Friedrich Schiller: Die
Glocke
http://www.lyrikwelt.de/gedichte/schillerg3.htm
Handwerkliche
Fähigkeiten gehören ebenso zur Allgemeinbildung wie das Erlernen und Beherrschen
von mehr als einer Sprache und
mindestens eines Musikinstrumentes:
Man müsste Klavier spielen können ...
https://www.youtube.com/watch?v=8fRXmjLU_RQ
Was alles noch zu einer guten
Allgemeinbildung als solider Lebensgrundlage zählt, und wovon man
mindestens eine Ahnung haben soll, kann hier nur unvollständig
angedeutet werden:
Das Weltall, die Erde, das Meer und
seine Biologie, die Kontinente, Gebirge, Flüsse, Staaten ('wo liegt
was?), das Wettergeschehen und das Klima, das System der Elemente - die
Evolution des Lebens - ökologische Systeme - Anbau von Nahrung -
Geschichte, Aufstieg und Niedergang von Kulturen - Erkenntnisse und
Irrtümer der Wissenschaften - Entstehung und Überwindung der
Zivilisationskrankheiten - artgerechte Ernährung - gesunder Nachwuchs -
die Psyche des Menschen, Ursachen von Aggressionen, Krieg und Frieden -
Wirtschafts- und Geldsysteme - richtig das Feilen,, Sägen, Bohren,
Drehen, Fräsen, Löten und Schweißen beherrschen - Skifahren, Schwimmen
und Ertrinkende retten können, richtig Erste Hilfe bei Notfällen leisten
- und das Beherrschen von Fortbewegungsmitteln zu Land, zu Wasser und in
der Luft (Fahrrad-, Motorrad- und Autoführerschein, Bootsführerschein,
Schifferpatent, Segelflug- und Motorflugschein, Sprechfunklizenz,
Instrumentenfluglizenz) - usw. usw.
Die Fortentwicklung der eigenen
Allgemeinbildung ist ein lebenslanger Prozess. Er wird angetrieben von
natürlicher Neugier, vom angeborenen Wissensdurst, von der Suche nach
Erkenntnis und nach dem Verstehen von Zusammenhängen. Es gibt hilfreiche
und spannende Zeitschriften dazu, wie
Bild der Wissenschaft
http://www.wissenschaft.de/startseite/
P.M. Magazin
http://www.pm-magazin.de/
Man ist auch auf einem guten Weg der
Allgemeinbildung, wenn man stets eine Antwort hat auf die Frage:
'Welches Sachbuch lesen Sie gerade?' Ein gutes, technisch perfekt
gebundenes (fadengeheftetes) Buch zu lesen, ist ein ästhetischer Genuss
und der beste Weg, sich neue
Erkenntnisse und Zusammenhänge zu erschließen, sein Wissen zu mehren -
und später auch einmal einfach Etwas noch einmal nachschlagen und noch
einmal genau lesen zu können.
Übrigens gehören Bücher zu den Dingen,
die man nie an Andere verleihen soll. Denn man bekommt sie meistens
nicht mehr zurück, oder wenn überhaupt, dann beschädigt. (Das Gleiche
gilt für das eigene Auto und die eigene Frau).
Wenn man will, dass eine andere Person
ein Buch liest, das man besitzt, so kauft man ein zweites Exemplar und
schenkt es. Das erhält die Freundschaft.
Berufe und Beschäftigungen als Beiträge zum
Gesamterfolg gestalten
Die Kulturen der Menschheit haben sich
durch Arbeitsteilung entwickelt. Wenn Einige dafür sorgen, dass
reichlich Nahrung angebaut wird, können Andere deren Häuser bauen und
wiederum Andere die Kleidung für Alle herstellen. So haben sich immer mehr
und zunehmend spezialisierte Berufe entwickelt. Jeder dient allen
Anderen mit seinem Können und seiner Arbeit, und Allen geht es gut dabei
- viel besser, als wenn Jeder Alles selber machen müsste. Das ist der
Vorteil der Arbeitsteilung.
In einer erfolgreichen arbeitsteiligen
Gesellschaft ergibt sich der Vorteil für den Einzelnen und dessen
Wertschätzung durch die Anderen aus dem Nutzen, den er den Anderen durch
seine Leistungen bereitet.
Indessen gibt es in jeder Gesellschaft
auch Charaktere die, anstatt zum Nutzen Anderer zu wirken, nur auf den
eigenen Nutzen auf
Kosten Anderer aus sind und zu deren Nachteil und Schaden leben, sich
selber bereichern und die Anderen arm werden lassen. Es sind nicht nur Diebe und
Betrüger, die so leben. Die intelligenteren Nichtsnutze unterdrücken die
Anderen auf Dauer und zwingen diese zu Abgaben der verschiedensten Art, von
welchen sie sich ein schlaues Leben machen.
Zu der übelsten Sorte dieser Art
gehören - nur als ein Beispiel - jene Spekulanten, die mit den Preisen
für Nahrungsmittel spekulieren, was das Essen teurer und die Spekulanten
reicher macht. Dadurch können die Ärmsten sich nicht mehr genug Nahrung
leisten, sodass sie und ihre Kinder verhungern müssen. Zur Erinnerung:
Etwa 1 Milliarde Menschen hungern, obwohl genügend Nahrung für Alle zu
günstigen Kosten erzeugt werden könnte.
Wenn solche Charaktere in einer
Gesellschaft an die Macht gelangen, werden sie die Menschen bis über
deren Belastungsgrenze hinaus ausbeuten und damit Bevölkerungsschwund
und Niedergang bewirken. Umgekehrt ist an solchen Verhältnissen und
ihren Auswirkungen zu
erkennen, dass solche Charaktere an der Macht sind. Man lese dazu auch:
Menschlichkeitsverlust bedroht
Menschheit: Psychopathie
https://www.dr-schnitzer.de/emailnachrichten-archiv.html#13._Juni_2014
Wenn wir Europäer erfolgreich sein und
durch unser Vorbild wieder führend werden wollen, müssen wir dieser
Fehlentwicklung Einhalt gebieten und einer gesunden und ethisch
vorzeigbaren Entwicklung den Weg ebnen. Die Steuerung über Steuern ist
eine gute Möglichkeit. Berufe, die der Gemeinschaft den größten Nutzen
bringen, zahlen dann die niedrigsten Steuern - und umgekehrt!
Fachausbildungen aktualisieren
Es bestehen große Unterschiede unter
den verschiedenen Fachausbildungen in Europa. Einige sind auf höchstmöglichem
Niveau, wie z.B. der Maschinenbau, und beispielhaft sind dort die
Ingenieurs- und die Lehrlingsausbildung in Deutschland. Entsprechend weltweit führend
und erfolgreich ist dieser Bereich. Gleiches gilt für die europäische
Luft- und Raumfahrt.
Weniger überzeugend steht die
Landwirtschaft da. Anstatt anzubauen und dafür zu werben, was für den
Menschen eine optimal natürliche artgerechte Ernährung möglich machen
würde, produziert sie in wesentlichen Teilen artfremde und daher
Krankheiten erzeugende Nahrungsmittel, quält Millionen Tiere in
Massentierhaltungen und verseucht Böden und Grundwasser mit deren
Fäkalien.
Schlimmer noch: Weil die
Landwirtschaft verlernt hat, durch Humuspflege, Fruchtfolgen und
gemischten Anbau die Nahrungspflanzen gesund und den Boden fruchtbar zu
halten, werden die Pflanzen krank, von Schädlingen befallen und in einer
Art landwirtschaftlicher Verschlimmbesserung mit Mineraldüngern gemästet
und mit Insektiziden und Unkrautvernichtungsmitteln besprüht, welche die
Bienen töten, in die Nahrungskette gelangen, die Menschen vergiften,
ihre Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen und ihren Nachwuchs
schädigen.
Landwirtschaft und Gartenbau brauchen
daher eine grundlegende Revision ihrer Grundlagen und eine umfassende Modernisierung
ihrer Lehrpläne, welche die schon seit Jahrzehnten vorhandenen
Erkenntnisse des biologisch korrekten Land- und Gartenbaues endlich zu
ihrer soliden neuen Grundlage machen.
Weil der Mensch ein Frugivore ist,
dokumentiert durch die harten Fakten der Vergleichenden Gebissanatomie
(Begründer 1938 Dr. Richard Lehne, er lebte in Hamburg), kann dabei auf Tiere als
Nahrungsmittel vollkommen verzichtet werden, Das bringt große
gesundheitliche Vorteile mit sich, weil damit die meisten chronischen
Zivilisationskrankheiten und Ursachen von Invalidität und vorzeitigem
Tod
verschwinden werden.
Auch große Bereiche der Forschung und
Lehre in Medizin und Pharmazeutik enttäuschen durch eine große
Diskrepanz zwischen den jährlichen Milliardenkosten für die Behandlung
von Krankheiten und für die dazu verordneten Medikamente - und dem so kümmerlichen Resultat:
Die Menschen werden trotz des riesigen Aufwandes nicht etwa gesünder,
sondern immer noch kränker, und sie erkranken sogar immer früher an
zunehmend degenerativen Leiden. Alzheimersche Demenz schon ab 40
ist die jüngste Neuerung in dieser Richtung, und es ist eine
fürchterliche Krankheit - vor allem für die Angehörigen. Zur Tarnung
nennt sich dieses System unter Verhöhnung des gesunden
Menschenverstandes 'Gesundheitswesen', dessen sachlich richtige
Bezeichnung 'Krankheitsunwesen' lauten muss.
Dieses Missverhältnis zwischen großem
Kostenaufwand und negativem Ergebnis wird aufrecht erhalten durch eine
Armee von Lobbyisten, welche die Politiker umschwärmen und für Gesetze
oder deren Nichterlass geneigt machen zugunsten der von Krankheiten
lebenden Lobbys, für welche diese Kosten in entsprechender Höhe Einnahmen und Gewinne sind.
Ob sich die korruptiven Verhältnisse
überwinden lassen zugunsten einer Gesundung der Bevölkerung und
Einsparung der riesigen Ausgaben für Krankheiten, hängt von der
charakterlichen Verfassung der Volksvertreter und Politiker ab,
Grundsätzlich hätten diese
die ihnen vom Volk verliehene Macht dazu.
Damit sich Grundlegendes zum Besseren
hin ändern kann, müssen auch die Lehrer der Ausbilder sich die neuen
Erkenntnisse zu eigen machen oder durch andere Lehrer ersetzt werden,
welche das notwendige Wissen besitzen und fähig sind, dieses an die
Ausbilder weiter zu geben. Das gilt in besonderer Breite für die
Vermittlung entsprechenden Wissens an allen Schulen und Universitäten.
Regelwerke vereinfachen
Gesetzgebende Organe, Bundes- und
Länderregierungen, Verwaltungen und die Europäische Kommission
produzieren fortwährend Gesetze, Erlasse, Bestimmungen und
Regulierungen. Weil diese selten auf alle längerfristigen Auswirkungen
vollständig durchdacht sind, müssen sie zudem ständig geändert und
angepasst werden.
Weil in diesem ständig sich
verändernden Regulierungsdschungel kein normaler Bürger mehr
durchblickt, braucht es Steuerberater. Damit diese aber selber noch
durchblicken. müssen sie jede Arbeitswoche mit Schulungen ihrer
Mitarbeiter darüber beginnen, was sich alles seit der letzten Woche
geändert hat. Ihre Kunden halten die Steuerberater mit einer monatlichen
zweispaltigen Auflistung von 'Informationen aus dem Steuer-,
Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht' über die Titel und Termine der
in den letzten 4 Wochen erfolgten Änderungen (nicht aber über deren
Inhalt) auf dem Laufenden.
Weil die Texte dieser Gesetze,
Erlasse, Bestimmungen und Regulierungen viel Spielraum für Auslegungen
bieten, müssen sich häufig auch noch die Gerichte damit befassen und
Anwälte vor Gericht darüber streiten, welche Auslegung denn nun die
richtige ist - die für den Bürger vorteilhafteste oder die, welche dem
Staat die größte Steuereinnahme bringt?
Kurzum, das Ganze erweist sich als
ähnlich teuer und unproduktiv wie das herrschende Krankheitsunwesen.
Aber was tun? Ist es überhaupt noch möglich, Ordnung in dieses Chaos zu
bringen? Die griechische Sage zeigt einen Weg:
Herkules und der Stall des Königs
Augias
http://www.navigator-allgemeinwissen.de/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur-mythologie/griechische-mythologie/legenden-a-sagen/weitere-legenden-und-sagen/2158-was-ist-gemeint-wenn-vom-ausmisten-der-staelle-des-augias-die-rede-ist.html
Wann aber kommt ein moderner
europäischer Herkules?
Die Aufgabe ist die Schaffung eines
neuen, einfachen, für Jedermann verständlichen und von Allen
gleichermaßen einzuhaltenden Regelwerkes, das auf klaren, eindeutigen
Regeln beruht, welche keine unterschiedlichen Auslegungen zulassen. Eine
gute Vorlage bieten Die Zehn
Gebote Gottes.
Mit der eigenen Familie
anfangen
Man warte nicht auf Herkules, sondern
fange einstweilen schon einmal selber mit der eigenen Familie an. Es
gibt immer Etwas, das man besser machen kann, als man es bisher gemacht
hat. Zum Beispiel Verhaltensweisen, die Anderen als Beispiel dienen
und als nachahmenswert empfunden werden.
Besonderer Aufmerksamkeit gewiss
können Familien sein, deren Kinder in strahlender Gesundheit, mit
vollkommen gesunden, in schönen Reihen stehenden Zähnen, entsprechend
gewinnendem Lachen, harmonisch schöner Gestalt und mit freundlichem,
hilfsbereiten Wesen aufwachsen und in allen Schulfächern einschließlich
Sport mühelos gute Leistungen aufweisen.
In früheren Zeiten waren solche Kinder
die Regel. Heute braucht es viel Wissen und umsichtige Vorbereitung der
Eltern, wenn sie solche Kinder bekommen möchten. Was dabei zu beachten
ist, habe ich aufgezeigt.
Man behalte die Wissensquellen aber
nicht für sich. Schließlich soll nicht nur die eigene Familie gesund und
erfolgreich sein, sondern die Familien Europas, damit Europa erfolgreich
wird. Das aber ist nur möglich, wenn die meisten Familien in Europa den
Wissenszugang und damit die Chance zu Gesundheit, kerngesundem Nachwuchs
und zu dessen optimaler Bildung und Ausbildung erhalten. Tun Sie dafür
Alles in Ihrer Macht stehende.
Friedrichshafen, den 06.03.2016
Dr. Johann Georg Schnitzer
https://www.dr-schnitzer.de (Website)
http://www.dr-schnitzer-buecher.de/ (Bücher)
https://www.dr-schnitzer.de/schnitzerreport-index.htm
(Erfahrungsberichte)
P.S. Bluthochdruck ist gefährlich,
aber heilbar! Weitersagen:
http://www.dr-schnitzer-buecher-neu.de/Bluthochdruck-heilen
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möglich. Die meisten habe ich schon gründlich auf meiner
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