Dr. Schnitzers Emailnachricht vom 18.09.2016

Arthritis und Arthrosen

Arthritis

'Gelenkentzündung' ist die deutsche Bezeichnung. Die Krankheit kann plötzlich und heftig auftreten und chronisch werden. Sie kann ein oder mehrere Gelenke erfassen. Sie ist schmerzhaft und schränkt die Bewegungsfähigkeit ein. Definition siehe

Die Schulmedizin setzt auf frühe Behandlung mit Medikamenten, um die Zerstörung der Gelenke aufzuhalten und eine Milderung der Beschwerden zu erreichen. Siehe z.B.

In dem Buch 'Der alternative Weg zur Gesundheit' (siehe unten) steht auf S. 187 zu Arthritis:

'Entzündliche Gelenkerkrankungen lassen sich mit Kostumstellung im beschriebenen Sinne und den im Einzelfall passen­den homöopathischen Mitteln zügig ausheilen. Geht die The­rapie nicht rasch genug voran, muss nach Störfeldern und Herden gesucht werden. Nach deren Ausschaltung ist praktisch immer Erfolg zu verzeichnen. Streng vermieden werden muss die Behandlung mit entzündungshemmenden Mitteln; sie kann die akute Erkrankung in chronische, weit schwerer heilbare, auch ganz andere schwere Krankheiten verwandeln.'

Arthrose

Der deutsche Begriff dafür lautet 'Gelenkverschleiß'. Er bezeichnet die zunehmende Abnutzung der Gelenkknorpel. Intakte  Knorpeloberflächen sind wichtig, denn sie sichern zusammen mit der Synovia ('Gelenkschmiere') die Beweglichkeit und Belastungsfähigkeit der Gelenke. Definition des Begriffes 'Arthrose' siehe

Zur Behandlung und Prognose sagt die Schulmedizin: 'Eine Arthrose-Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, die Beschwerden zu lindern - bisher kann kein Therapieverfahren eine Arthrose heilen.' Siehe dazu:

Das Buch 'Der alternative Weg zur Gesundheit' sagt zu Arthrose (S. 187):

Chronische Gelenkerkrankungen können mehrere Ursachen haben: Entzündungshemmende Behandlung akuter Gelenkerkrankungen, Überlastung der Gelenke durch Übergewicht, ungenügende Blutversorgung der Gelenke und Gelenkknorpel durch Arteriosklerose (falsche Ernährung), Harnsäurekristallbildung im Gelenkspalt (eiweißüberschüssige Ernährung), Trockenlaufen des Gelenks wegen mangelnder Bildung von Gelenkschmiere (ungenügende Blutversorgung wegen Arteriosklerose).

Während bei üblichen chemischen Behandlungsmethoden und Kuren nur ca. 15 Prozent der Arthrosen geheilt werden, können die allermeisten Arthrosepatienten bei konsequenter Umstellung auf eine rein pflanzliche, rohe, vollwertige Ernährung (Intensivkost) und ergänzender biologischer Therapie auf weitgehende oder völlige Heilung setzen. Geduld und Konsequenz sind erforderlich; besonders erfreulich ist es, dass zumeist schon nach kurzer Zeit die bisherigen Schmerzen weitgehend verschwinden.

Unter den 3300 persönlichen Anmerkungen des "Schnitzer-Reports" befinden sich auch etliche Berichte von Befragten, die sich durch die Richtigstellung ihrer Ernährung von Arthritis und Arthrosen befreien konnten. Diese sind im Internet über einen Stichwortindex leicht zugänglich gemacht.

Eine der Anmerkungen: 'Vor 4 Jahren war ich durch schwere Hüftgelenksabnutzung und Ischias gehunfähig, ärztliche Behandlung war ohne Erfolg. Durch Umstellung auf Vitalkost und Gymnastik hatte ich vollen Erfolg und gehe heute wieder Klettern bis V, Skifahren und Bergsteigen – selbst Westalpentouren' (Herr E.K. in H., Österr., S.-Report Nr. 3681).'

Der Schnitzer-Report
Index - Stichwortverzeichnis

Man gehe zu den Stichworten Arthritis, arthritische, Arthrose(n), Artheoseschmerzen, Arthrosis, arthrotisch und klicke auf eine der dahinter stehenden Nummern. Sofort kann im rechten Frame oben der betreffende Bericht gelesen werden.

Diese Informationen zeigen an zwei von unzähligen Krankheiten und Beschwerden, wie man ohne die Nebenwirkungen und Gefahren allopathischer Medikation wieder gesund oder zumindest frei von Beschwerden und Behinderungen werden kann. Sie entstammen meinem Buch 'Der alternative Weg zur Gesundheit'. Sie stehen dort auf Seite 187 und gehören zu dem großen Kapitel 'Maßnahmen und Erfolgsaussichten bei verschiedenen akuten und chronischen Krankheiten', das die Seiten 177 bis 250 umfasst.

Buch: Der alternative Weg zur Gesundheit, völlig überarbeitete und erweiterte Neuauflage 2007

Seiten

Die Höhe des Erkrankungsrisikos 15 - 58
Alternative zu 1000 Krankheiten: Gesundheit 61-119