.
.
Dr. Johann Georg Schnitzer

Der Schnitzer-Report: 3300 persönliche Anmerkungen der befragten Personen

        .
4702 Personen beantworteten bei einer Umfrage nach den gesundheitlichen Auswirkungen ihrer Ernährungsumstellung auf "Schnitzer-Kost" (zivilisierte Urnahrung) zahlreiche Fragen, die statistisch ausgewertet wurden.3300 von ihnen haben außerdem eine Zusatzfrage beantwortet:
      .
"Welche besondere eindrucksvolle Beobachtung haben Sie
bei sich und Ihren Kindern gemacht (bitte kurz schildern)?"
      .
Hier folgen weitere persönliche Berichte aus den Fragebogen des Schnitzer-Reports:
      .
      .

Persönliche Berichte, Schluss 4/3

Insgesamt wurden 4702 Fragebogen beantwortet;
davon wurden 3300 mit zusätzlichen persönlichen Antworten
auf die gestellte Zusatzfrage versehen; diese sind hier dokumentiert
      .
      
      
4474
"Seit etwa 40 Jahren litt ich unter Stuhlverstopfung, das ist behoben. Mein Alterszucker ist von 180 auf 90 zurückgegangen, also normal. Zähne habe ich nicht mehr." (Frau E. G. in W., Nr. 4474).


4475
"Bei weniger Nahrungsaufnahme bin ich leistungsfähiger." (Herr K. R. in L., Nr. 4475).


4476
"Wenn ich täglich meine Nahrung abwechslungsreich nach Ihrer Methode gestalte, fühle ich mich sehr wohl. Setze ich aber einen Tag oder mehrere Tage aus, fehlt mir etwas, und ich habe einen Heißhunger. Vor allem aber habe ich täglich ein- bis dreimal Stuhlgang, früher nur alle zwei bis drei Tage." (Frau K. S. in H., Nr. 4476).


4477
"Meine von Kindesalter an ständig mich belastende Stuhlverstopfung wurde zu meinem großen Erstaunen in einigen Tagen geheilt. Weiterhin wurde mein großer Appetit auf Süßigkeiten reguliert, d. h. ich brauche keine Zuckerprodukte mehr (höchstens Sanddorn, Honig usw.)." (Frau M. Sch. in J., Nr. 4477).


4478
"Bei Vollwert-Ernährung sinkt der Bedarf an Süßigkeiten wesentlich, bzw. ganz ab.Dadurch regeln sich Appetit und ein gesundes Maß an Vollwertkost fast von alleine. Abgeschlagenheit und Lustlosigkeit schwinden." (Frau G. G. in C., Nr. 4478).


4479
"Fühle mich kräftiger und gesünder." (Herr J. Sch. in A., Nr. 4479).


4480
"Früher sehr schlechtes Gebiß mit weichem Zahnbein. Ausgedehnter Kariesbefall gestoppt (z.B. zwei alte Kariesstellen am Zahnhals seit 16 Jahren unverändert klein, so daß Füllung bis jetzt nicht für erforderlich gehalten wurde). Nach einer Ulcus-Kur (Duodenum 1957) lautete die Prognose: Ausgesprochener Ulcustyp, mit Recidiven muß gerechnet werden. Seit der im gleichen Jahr erfolgten Umstellung (Waerland) beschwerdefrei ohne Ulcus-Diät. Im Vergleich zu Kollegen wesentlich besseres Allgemeinbefinden." (Frau M. O. in H., Nr. 4480).


4481
"Durch das veränderte Essen ist das Leben viel lebenswerter geworden; man ist beschwingter und leistungsfähiger." (Frau E. I. in K., Nr. 4481).


4482
"Ich litt seit 12 Jahren unter Migräne mit Verstopfung. Seit 10 Monaten werden die Anfälle immer seltener." (Herr J. M. in B., Nr. 4482).


4483
"Nach 6 Jahren Behandlung mit Strahlen und Zytostatika auf eigene Initiative Ernährungsumstellung. Seitdem alle Nebenerscheinungen aufgehoben, Abwehrreaktion des Körpers gestärkt." (Frau R. M. in B./Schweiz, Nr. 4483).


4484
"Geistige und körperliche Leistungsfähigkeit steigt." (Frau A. K. in S./Österreich, Nr. 4484).


4485
"Eine überlegte Ernährung, verbunden mit entsprechender Lebensführung und richtiger Erkenntnis der Zusammenhänge, führt zu gesteigertem Wohlbefinden. So kennen wir seit Jahren keine gravierenden Krankheiten mehr." (Herr Dr. P. R. in M., Nr. 4485).


4487
"Ich wurde stabiler und leistungsfähiger und nicht mehr so schnell abgespannt als früher." (Frau M. Sch. in A., Nr. 4487).


4488
"Meine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit hat sich seither wesentlich gebessert." (Frau A. T. in R., Nr. 4488).


4489
"Viel häufigeren Stuhlgang, dadurch frischeres Befinden, wesentliche Besserung eines allergischen Schnupfens, mehr Spaß am Zubereiten der Speisen." (Frau I. Sch. in M., Nr. 4489).


4490
"Ich fühle, daß mein Organismus unbelastet ist, und brauche nie einen Arzt." (Herr W. P. in R., Nr. 4490).


4491
"Aufhören des Bedürfnisses, Süßes in großen Mengen zu essen! Beginnende Beschwerden, die auf Durchblutungsstörungen hindeuteten, völlig verschwunden. Rheuma und Allergie Besserung." (Herr R. Sch. in N., Nr. 4491).


4492
"Seit ungefähr 3 Wochen habe ich einen sehr angenehmen Mundgeruch. Ich litt (wegen Zahnfleischentzündung) seit mehr als 10 Jahren ununterbrochen an schlechtem Mundgeruch, den ich mit allen möglichen Mitteln (Mundwasser, Pulver, oftes Zähneputzen usw.), jedoch ohne den geringsten Erfolg, behandelt hatte. Außerdem habe ich jetzt viel mehr Augenwimpern als vorher." (Frau E. C. in L./Schweiz, Nr. 4492).


4493
"Habe viel Vertrauen, daß ich nicht an Krebs sterbe. Trinke nicht (nur Fachinger Wasser u.ä.). Das Wasserlassen ist wieder besser geworden. Der Arzt konnte keine Anfänge zu Prostata feststellen. Nichtraucher." (Herr W. H. in L., Nr. 4493).


4496
"Bin viel schlanker geworden. Medikamente, die ich für Herz und Kreislauf und zur Durchblutung benötigte, wurden überflüssig." (Frau H. B. in L., Nr. 4496).


4497
"Jahrelange Schmerzen auf der rechten Bauchseite ließen nach. Ebenso die Verdauungsstörungen." (Frau H. B. in L., Nr. 4497).


4498
"Nach den Hauptmahlzeiten war ich jeweils müde, jetzt nicht mehr." (Frau E. B. in E./Schweiz, Nr. 4498).


4499
"Seitdem ohne Hungern 21 kg abgenommen, geringe Anfälligkeit gegen Krankheiten, sportlicher geworden, sehr leistungsfähig. Eigenartigerweise bin ich auch meinen seit 35 Jahren bestehenden Fußpilz ohne Medikamente losgeworden." (Herr H. B. in G., Nr. 4499).


4500
"Das 4-jährige Kind lehnt gekochtes Gemüse völlig ab." (Herr R. und Frau I. St. in H., Nr. 4500).


4501
"Wesentlich geringere Anfälligkeit bei Krankheiten. Wenn trotzdem krank - dann sehr kurzer und unkomplizierter Verlauf der Krankheiten. Ich habe meine sehr schlimme Migräne verloren." (Frau K. B. in G., Nr. 4501).


4502
"Der älteste Sohn wurde weniger aggressiv, ausgeglichener, nachdem er keinen Zucker mehr bekam." (Frau W. C. in H., Nr. 4502).


4505
"Ein seit 2 Jahren bestehender Bluthochdruck (bis 240) hat sich normalisiert. Zeigt jedoch in Abständen von einigen Wochen Spitzen von 180-200. Nur dann nehme ich heute noch 1-2 Tage Medikamente. Es besteht linksseitig ein leichter Herzblock." (Herr E. Z. in C., Nr. 4505).
.
Anmerkung des Herausgebers: Besser als Medikamente wäre in einem solchen Augenblick ein kleiner Aderlaß von 80-100 ml Blut (siehe Bücher "Risikofaktor Bluthochdruck, lebensbedrohend, aber heilbar" und "Die kausale Therapie der essentiellen Hypertonie"). Außerdem sollte die "zivilisierte Urnahrung" noch konsequenter eingehalten werden. Bereits Milch und Milchprodukte können zu viel sein und zur Blutdruckerhöhung führen.


4506
"In meinem rechten Schulterarmbereich haben sich von März an langsam steigende Schmerzen eingestellt, die sich zu einer sehr schmerzhaften, noch akuten Arthrosis entwickelten. Mein Sohn Bernd hatte eine schmerzhafte Veränderung am Kniegelenk, die ihm heute keine Beschwerden mehr bereitet. Nach ärztlicher Aussage evtl. unheilbar." (Frau E. Z. in C., Nr. 4506).
.
Anmerkung des Herausgebers: Hier scheint noch einiger Spielraum zur Optimierung der familiären Ernährungsweise zu bestehen (siehe auch 4505).


4507
"Wir bekamen eine gute Verdauung und sind feinfühliger geworden. Die Kinder verstehen jedoch nicht, weshalb man die überall angepriesenen 'süßen Sachen' nicht essen darf." (Herr W. L. in O., Nr. 4507).
.
Anmerkung des Herausgebers: Deshalb ist es wichtig, den Kindern die Zusammenhänge zu erklären.


4508
"Ich lebe zurückgezogen, bin feinfühliger geworden. Habe eine gute Verdauung. Besonders meine Tochter (8 Jahre) ist nie müde." (Frau E. L. in O., Nr. 4508).


4509
"Ich litt bei der Ernährungsumstellung an einer offenen Lungen-Tbc und mußte laufend erneut in Krankenhausbehandlung - insgesamt 7 Jahre. Mein Zustand hat sich nach der Umstellung zusehends verbessert, mein Blutbild wurde innerhalb von 3 Monaten normal, ich habe noch zwei Kindern das Leben geschenkt und fühle mich im Verhältnis zu den Schäden, die ich durch die Operationen davontrug, sehr wohl." (Frau M. W. in H., Nr. 4509).


4510
"Als ich die Ernährung vor gut einem Jahr umstellte, litt ich unter einem rheumatischen Schub, der mich an den Rollstuhl brachte. Die stärksten Symptome wurden mit Medikamenten beseitigt. Seit 8 Monaten nehme ich keine Medikamente mehr und ernähre mich vollwertig. Ich bin nun fast beschwerdenfrei. Im Gegensatz zu Schulmedizinern bin ich der Überzeugung, daß man durch vitalstoffreiche Vollwert-Ernährung auch rheumatischen Schüben vorbeugen kann." (Frau M. F. in W., Nr. 4510).


4511
"Weniger Müdigkeit, besseres allgemeines Wohlbefinden, gute Verdauung ohne Völlegefühl, besserer Appetit, Ausbleiben von Krankheiten." (Frau H. M. in St., Nr. 4511).


4512
"Geregelter Stuhlgang, gute Verdauung ohne Völlegefühl, weniger Müdigkeit, besserer Appetit, besseres allgemeines Wohlbefinden, Ausbleiben von Krankheiten." (Herr J. M. in St., Nr. 4512).


4514
"Billiger und wohlschmeckender und bekömmlicher." (Frau L. M.-R. in L./Luxembourg, Nr. 4514).


4516
"Seit 10 Jahren nervöse Organstörungen, starker Durchfall, Gewichtsabnahme bei 78 kg = 16 kg. Nach 4 Wochen Vollwertnahrung (Dr. Bruker) Durchfall weg. Gesundheitszustand und krankhaftes Aussehen verblüffend gebessert. Fühle mich wieder bedeutend kräftiger und glaube, daß es wieder aufwärts geht." (Herr E. K. in Bad K., Nr. 4516).


4517
"Früher häufiges Auftreten von eitrigen Mandelentzündungen, abgebrochenen Nägeln, Müdigkeit, Unlust und migräneartigen Kopfschmerzen, nächstlichen Beinkrämpfen und florider Karies. Heute ca. 1 mal pro Jahr eine leichte Grippe ohne Folgeerkrankungen, sonst nichts mehr." (Frau P. R. in M., Nr. 4517).


4518
"Ich bin Schwerstbeschädigter (100 %), arbeite aber wöchentlich 22 1/2 Stunden im Büro: Seit wir die Sauna im Hause regelmäßig benutzen und jeden Morgen reichlich täglich geschroteten Weizen essen (seit 4 Jahren), fühle ich mich wesentlich leistungsfähiger (57 Jahre alt)." (Herr H. B. in O., Nr. 4518).


4519
"Unser Kind ist seit Geburt mit Vollwertkost ernährt. Es ist kräftig, immer fröhlich und so gut wie nie krank. Mir selbst ist die Umstellung sehr schwer gefallen. Habe es meinem Mann zuliebe getan, spüre aber jetzt doch die gute Wirkung. Besonders an Darm und Nase." (Frau B. St. in Sch., Nr. 4519).


4522
"Bis Nr. 17 habe ich diesen Fragebogen ausgefüllt. Er trifft für mich nicht ganz zu, da ich von Geburt an Vegetarierin (mit Vollwertnahrung) bin. Ich stehe im 70. Lebensjahr, habe 4 verheiratete Kinder und 3 Enkel. Niemand von uns ist ernstlich krank gewesen, niemand operiert. Ich besitze noch keinen künstlichen Zahn, nur 3 Backenzahnlücken. Meine Kinder hatten Masern und Windpocken, ein Enkel Keuchhusten. Mein Mann ist nach 100 % Kriegsbeschädigung (Lunge) heute (75jährig) ausgeheilt und sportlich aktiv. Die Schwiegerkinder schlossen sich unserer Lebensweise an." (Frau I. J. in W., Nr. 4522).


4524
"Daß Erkältungs- und Grippeanfälligkeit verschwunden sind und Ermüdbarkeit auf ein erträgliches Maß gemindert ist und Erkrankungen, die andere Leute in diesem Alter haben, überhaupt nicht in Erscheinung treten." (Frau M. N. in V., Nr. 4524).


4525
"Schlagartiges Verschwinden von vergrößerten Mandeln, bessere Konzentration, Wunden heilen schneller, Erkältungskrankheiten verlaufen harmlos und treten seltener auf." (Herr H. I. in B., Nr. 4525).


4526
"Abbau der Überernährung. Fortfall der Infektionskrankheit. Stillstand der Paradentose. Körperzustand ist kräftiger als vorher. Die Stuhlverstopfungen sind verschwunden. Eine bestehende Paradentose kam zum Stillstand und wird von Dr. K. behandelt. Ich fühle mich frischer und leistungsfähiger als vor der Umstellung." (Herr M. Sch. in H., Nr. 4526).


4527
"Ich hatte die Ernährung von einem zum anderen Tag umgestellt. Zuerst fiel es mir schwer, ohne Süßigkeiten auszukommen. Das Verlangen hat aber im Laufe der Zeit immer mehr nachgelassen. Der Wunsch nach Schokolade ist nun nur noch ganz, ganz selten vorhanden, daraus schließe ich, daß bei einem gewissen Durchhaltevermögen eine Geschmacksumbildung entsteht, ohne sich einen Zwang auferlegen zu müssen. Daß der Erfolg noch nicht so 100 % ist, schließe ich daraus, daß ich durch ein Heimstudium über das normale Maß hinaus belastet bin." (Frau I. I. in B., Nr. 4527).


4530
"Zahnschwierigkeiten (Karies) verschwanden schlagartig." (Herr G. F. in Sch., Nr. 4530).


4534
"Ich habe erstaunliche Auswirkungen der Vollwert-Ernährung festgestellt und bin heute, dank dieser Umstellung, viel gesünder und arbeitsfähiger als vor 20 Jahren." (Herr I. G. in O., Nr. 4534).


4535
"Unsere älteste Tochter (19), die an einer Krankheit litt, die von unseren Schulmedizinern als nahezu unheilbar bezeichnet wird, hat jetzt von dem sie behandelnden Nervenarzt die Absetzung der starken Medikamente, die sie seit 6 Jahren nahm, erlaubt bekommen." (Frau G. V. in H., Nr. 4535).


4541
"Nach einem Frischkornmüsli als Frühstück kann ich meinen Vormittagsunterricht besser durchhalten und werde weniger schnell wieder hungrig, als wenn ich Brot (immer Vollkorn) gegessen hätte." (Frau I. H. in H., Nr. 4541).


4543
"Bei mir ist eine früher chronische Verstopfung verschwunden. Die 3jährige Tochter hat einen guten Appetit und ist überhaupt nicht wählerisch. Unser Sohn hat, als ich anfing ihm Brei zu geben, das fertige 'Helle' verachtet, Brei aus frischgemahlenem Getreide dagegen heißhungrig verzehrt." (Frau I. H. in H., Nr. 4543).


4546
"Ich machte die Beobachtung, daß der Frischkornbrei sehr sättigend wirkt und man sehr gut 5 Stunden auch körperlich arbeiten kann." (Herr R. B. in Bad Sch., Nr. 4546).


4547
"Ich fühle mich vitaler, insgesamt leistungsfähiger mit Frischkost und verlange nach ihr, wenn man mal etwas zu wenig hatte. Gut sättigend." (Frau M. B. in Bad Sch., Nr. 4547).


4549
"Hatte früher starke Stuhlverstopfung, starke Kreislaufstörungen und war sehr grippeanfällig. All das ist verschwunden." (Frau M. G. in O., Nr. 4549).


4551
"Ergänzung zu Frage 14: Früher hatte ich ganz selten geformten Stuhl, oft über längere Zeit sogar Durchfall. Seit der Umstellung hat sich das gründlich gebessert, ja, ich darf wohl behaupten, daß mir Stoffwechselsorgen fremd geworden sind." (Frau E. A. in B./Schweiz, Nr. 4551).


4556
"Man ist stabiler, weniger anfällig für Krankheiten." (Frau J. St. in H., Nr. 4556).


4557
"Schmerzhafte Kniearthrose bald beseitigt. Chronische Stuhlverstopfung sofort behoben." (Frau Dr. G. Sch.-Z. in Bad P., Nr. 4557).


4558
"Mit 27 Jahren schwere Gicht mit Gehunfähigkeit, die nach der Umstellung auf Rohkost und Vollkornernährung sowie Vermeidung von Fleisch sofort verschwand." (Herr W. Sch. in Bad P., Nr. 4558).


4560
"Geruchs- und Geschmacksverfeinerung seit der Nahrungsumstellung." (Frau D. F. in St., Nr. 4560).


4561
"Bei mir: Migräne verschwand, Stuhl bald normal, krank höchstens durch Ansteckung. (Schnupfen).Vitalstoffkost (vegan) schmeckt viel besser als früher. Kinder vegan von Geburt, ererbte Rachitis ließ sich heilen, Zähne und Zahnzustand sehr gut." (Frau S. B. in W., Nr. 4561).
.
Anmerkung des Herausgebers: Mit "vegan" wird eine rein pflanzliche Ernährungsweise bezeichnet, bei welcher auch auf Nahrungsprodukte vom lebenden Tier (Milch, Ei) verzichtet wird. Wenn diese entsprechend der menschlichen Urnahrung gestaltet wird, ist sie die gesündeste Ernährungsweise - und sichert durchaus auch eine ausreichende Eiweiß-Versorgung (und eine besonders reichliche Versorgung des Gehirns mit dem Eiweißbaustein Glutaminsäure, wodurch es besser funktioniert als bei den "Gemischtköstlern"), wie der französische Eiweiß-Experte Frédéric Stahl in seinem Buch "Die Erde hat Eiweiß für alle" nachgewiesen hat. Stahls Arbeit ist wieder zugänglich in dem Buch "Gesundheit, Getreide, Welternährung". Gleichzeitig werden so die "Eiweißspeicherkrankheiten"  (Prof. Dr. Lothar Wendt) am sichersten verhütet, welche den Hauptanteil der heutigen chronischen Zivilisationskrankheiten darstellen. 


4563
"Unsere Kinder sind vollkommen problemlos in Haus und Schule und sehr bewegungsfreudig und aufgeschlossen." (Frau M. H. in H., Nr. 4563).


4564
"Bei mir: Wegbleiben einer periodischen Migräne. Bei mir und meiner Tochter: Wegbleiben der Übelkeit beim Autofahren." (Frau I. K. in F., Nr. 4564).


4567
"Chronische Erkrankungen (lange Erkältungen) wurden seltener; selten: akute Erkrankung, mit hohem Fieber, dafür schnell zu Ende und ohne Medizin und Nebenwirkungen." (Frau B. M. in H., Nr. 4567).


4568
"Ich fühle mich wohler, glücklicher, froher, geistig und körperlich gesünder, ohne Beschwerden, seitdem ich seit einem Jahr fast totaler vegetarischer Rohköstler geworden bin. Aber ehe ich mich geistig und körperlich erneuerte, ging ein 2jähriger Kampf voll innerer Schmerzen vor sich, zuviel Gift hatten meine Organe durch die vorher jahrzehntelange falsche Lebensweise geschluckt. Ich war starker Raucher, Alkohol- und Kaffeetrinker, Fleischesser, scharf gewürzt. Ich machte die Nacht zum Tage und umgekehrt." (Herr J. Oe. in K., Nr. 4568).


4575
"Ausheilung einer Erweichung der Zähne mit beginnender allgemeiner Karies durch radikalen Zuckerentzug bei Tochter. Empfindlichkeit der Zahnhälse gegen Zucker, wenn vorher mit Honig nicht genügend gespart wurde." (Herr Dr. R. St. in E., Nr. 4575).
.
Anmerkung des Herausgebers: Die "Empfindlichkeit der Zahnhälse gegen Zucker" ist das Schmerzsignal von bereits erheblich entmineralisierten Zähnen, dieses die Zahnsubstanz auflösende unnatürliche Zeug doch bitte nicht mehr mit denselben in Berührung zu bringen. Honig wirkt ähnlich und ist auch gleich gefährlich für die Zähne. Wäre unser Gebiß aus Chitin wie bei den Bienen, würde uns Honig nicht schaden. Durch Zuckerfütterung werden selbst Bienen krank.


4576
"Besonders schnell machte sich bemerkbar, daß auch nach reichlichen Mahlzeiten kein Völlegefühl zu spüren ist, die schwere Müdigkeit nach dem Mittagessen wegfällt. Außerdem schmeckt mir die Vollwertkost besser." (Frau F. H. in R., Nr. 4576).


4578
"Mehr Lebensfreude, vitaler, ausgeglichener." (Herr P. L. in B., Nr. 4578).


4582
"Vorher hatte ich jedes Jahr meine Grippe, jetzt nicht mehr. Die Leistungsfähigkeit ist besser als vorher und in jüngeren Jahren." (Herr E. H. in R., Nr. 4582).


4583
"Eine starke Stuhlverstopfung ist vollkommen behoben." (Herr E. H. in R., Nr. 4583).


4584
"Nach Vollwertkost nicht müde, gute Verdauung (sehr gute Entleerung drei mal täglich)." (Herr A. L. in M., Nr. 4584).


4585
"Nach Vollwertkost arbeitsfähiger als früher und besseres Wohlbefinden." (Frau M. L. in M. Nr. 4585).


4586
"Ich bin viel leistungsfähiger geworden und komme mit viel weniger Schlaf aus, als wenn ich zum Beispiel in der Armee zeitweise während Wiederholungskursen auf die denatuierte Ernährung angewiesen bin." (Herr M. J. in H./Schweiz, Nr. 4586).


4590
"Keine Gewichtszunahme." (Frau D. B. in B./Österreich, Nr. 4590).


4591
"Bin 1,83 m groß und habe 74 kg. Seit der Vollwert-Ernährung halte ich dieses Gewicht, ohne in irgend einer Form irgendwie darauf zu achten." (Herr Dr. H. B. in B./Österreich, Nr. 4591).


4592
"Von mir: Je strenger und konsequenter, umso relativ wohler. - Bei einer Bekannten, die auf 90 % Frischkost umgestiegen ist, ist (nach vorherigem Schlaganfall) jetzt der Blutdruck erstmalig normal. Eine weitere Bekannte wurde dadurch wieder fähig, ihrem Beruf nachzukommen. Vorher total erledigt." (Frau I. H. in K., Nr. 4592).


4593
"Beide Kinder wurden von Anfang an in dieser Richtung ernährt, aber seit dem ersten (jetzt 4 Jahre) haben wir viel dazugelernt. Beide sind besonders harmonisch, interessiert, sprachen sehr früh, sonst kindlich und sehr phantasievoll, gesund und sehr fröhlich. Ich selbst bin gesundheitlich viel besser dran; völlig darniedereliegende Verdauung ist wesentlich besser. (Der Rest ist spannungsbedingt)." (Frau A. B. in N., Nr. 4593).


4594
"Regelmäßig, meist 2 mal pro Jahr, auftretende Grippe bleibt völlig aus. Viel widerstandsfähiger. Abnahme ohne zu hungern (unabsichtlich, aber erwünscht). Kinder gedeihen prächtig." (Herr K. B. in N., Nr. 4594).


4595
"Und vertrage täglich 4-5 Stunden Post, bin schon 64 Jahre alt. Fühle mich sehr gesund." (Frau F. G.-H. in M./Schweiz, Nr. 4595).


4598
"Ich bin glücklich geworden." (Frau A. F. in I./Österreich, Nr. 4598).


4602
"Trotz Leberschaden fühle ich mich leistungsfähiger und gesünder als früher. Diese Ernährung belastet mich nicht. Ich muß nicht so viel essen." (Frau L. K. in K./Österreich, Nr. 4602).


4603
"Seit einem Unfall bin ich Oberschenkelamputiert. Die vitalstoffreiche Vollwert-Ernährung bekommt mir sehr gut, und ich habe fast schon über 1 Jahr keine Nervenschmerzen im Stumpf mehr. Auch werde ich durch diese Ernährung nicht dicker." (Frau H. W. in M., Nr. 4603).


4604
"Im Sommer bei mir 3-4 Monate lang wegen Beerengenuß in Garten und Wald einwandfreier Stuhlgang, regelmäßig morgens. Ich fühle mich - trotz Zustandes nach Operation eines ausgedehnten Brustkarzinoms (und Bestrahlung - 20 x 12 Minuten Kobalt - vor fast 9 Jahren; Krebs basierte nicht auf Ernährungssünden, sondern auf 3 anderen Faktoren, stark reduz. Allgemeinzustandes, beginnender Kachexie) - viel besser als in der ganzen Jugendzeit." (Frau G. V. in W., Nr. 4604).


4605
"Kniegelenkbeschwerden sind verschwunden." (Herr K. V. in W., Nr. 4605).


4607
"Obwohl ich mich ziemlich strikt an Dr. Brukers gesunde Küche halte (etwa seit Februar), kann ich eigentlich keine wesentlichen Veränderungen feststellen. Aber mir geht es in erster Linie darum, auch mit fortschreitendem Alter gesund und leistungsfähig zu sein und tue alles, um in meinem Bekanntenkreis die gesunde Ernährung bekannt zu machen." (Frau S. R. in T., Nr. 4607).


4608
"Die körperlichen Kriegsfolgen an der Gesundheit in Form von Wasser in den Beinen verschwanden nicht mit Medikamenten, aber in kurzer Zeit mit Rohkost." (Herr R. K. in Bad B., Nr. 4608).


4609
"Ich kann mich nur an Schmerzen und Übelsein erinnern von Kind an. Seit der Rohkost von Jahr zu Jahr wird's besser. Ich möchte um keinen Preis mehr zurück. Die Seele wird froh und leicht." (Frau R. K. K. in Bad B., Nr. 4609).


4611
"Ich fühle mich fit und leistungsfähig und auch ständig bei guter Laune." (Herr K. R.-L. in B./Schweiz, Nr. 4611).


4612
"Seit 40 Jahren leben wir vegetarisch. Seitdem wir die Gallé-Mühle haben, sind wir kräftiger. Wir sind mit bald 60 Jahren noch sehr elastisch und unternehmungslustig und fühlen uns jung. Die Kinder waren meistens gesund und schön gewachsen und hatten in ihrer Klasse die besten Zähne." (Frau L. R.-L. in B./Schweiz, Nr. 4612).


4614
"Körperlich wesentlich leistungsfähiger, stärker belastbar als vorher." (Herr L. H. in D., Nr. 4614).


4616
"Vor 29 Jahren stellte ich mich um und bin seitdem gesünder und leistungsfähiger. Die Kinder bei einer ganz gesunden Kost zu halten, ist sehr schwierig, wenn man sie nicht isolieren will. Das gab bei uns Probleme." (Frau L. Ch. Sch. in L., Nr. 4616).


4617
"Kinder: bewundernswerter Appetit; wenn nicht provoziert, fast nie Verlangen nach Süßigkeiten; essen auch während Fieber durch; selbst wenn dies ganz hoch, fast immer normale Stuhlentleerung. Ich selbst: keine unerwünschte Gewichtszunahme mehr bei gleicher Essensmenge wie früher." (Frau G. St. in K., Nr. 4617).


4618
"Ausgeglichener, bescheidener, ruhiger." (Herr K. St. in K., Nr. 4618).


4619
"Vor meiner Ernährungsumstellung wachte ich jeden Morgen mit unangenehm schmeckendem, geronnenem Blut im Mund auf, was nun behoben ist. Auch mein Allgemeinzustand hat sich verbessert." (Frau H. P. in A., Nr. 4619).


4620
"Von 1945 war ich sehr leidend (Magengeschwüre), war jahrelang in klinischer Behandlung. Seit meiner Kostumstellung, Vollwert-Ernährung, Rohkost, geht es mir zufriedenstellend. Bin nie mehr ernstlich krank gewesen." (Frau H. H. in G., Nr. 4620).


4621
"Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt, selbst in meinen jungen Jahren nicht, wie jetzt, seit ich das Frischkornmüsli esse. Ich empfehle es immer, wer es auch ist." (Frau M. B. in U., Nr. 4621).


4623
"Durch Kostumstellung wesentliche Besserung der Amylase (Labor, Urin und Blut) bei akuter Pankreatitis." (Frau A. K. in M., Nr. 4623).


4624
"Weniger anfällig für Krankheiten. Leistungsfähiger bei der Arbeit. Guter Schlaf. Gute Denkfähigkeit." (Herr H. S in Sch., Nr. 4624).


4626
"Beeindruckt hat mich stets wieder die Tatsache, daß sich das Wohlbefinden nach Besuchen oder Festlichkeiten, wobei wir uns denaturierte Nahrung zuführten, wesentlich verschlechterte." (Herr W. B. in W./Schweiz, Nr. 4626).


4628
"Fühle mich bei der Ernährung zu Hause besser als auf Geschäftsreisen." (Herr Dr. Th. M. in I., Nr. 4628).


4629
"War als Kind viel krank, viel Mandelentzündung, später Darmleiden, mit 30 Vegetarierin, jetzt 71, laufend gesund, noch im Geschäft 8 Stunden tätig." (Frau Ch. M. H. in F., Nr. 4629).


4630
"Die Kinder (3), die längst erwachsen sind, hatten bei der Vollwert-Ernährung kaum Kinderkrankheiten, wenn, dann nur leicht, obwohl sie nie geimpft wurden. (Außer gegen Wundstarrkrampf)." (Frau S. M. in L., Nr. 4630).


4631
"Man kann sich besser konzentrieren und ist nicht so nervös." (Herr A. B. in H., Nr. 4631).


4634
"Meine Magenbeschwerden haben sich wesentlich verringert, mein Darm funktioniert besser. Das tägliche Arbeitspensum wird leichter und froher bewältigt. Es bleibt noch Kraft und Schwung für Freizeitbeschäftigung." (Frau L. A. in Z., Nr. 4634).


4635
"Größere Leistungsfähigkeit." (Frau M. K. in M., Nr. 4635).


4641
"Daß die Kinder überhaupt nicht mehr krank sind, im Gegensatz zu früher. Besserung meiner Paradentose, Stuhlregelung sehr positiv." (Frau F. A. in L./Schweiz, Nr. 4641).


4642
"Ich glaube, ein viel stärkeres Gefühl für die krankhaften Anschauungen vieler heutiger Menschen zu haben als meine sich 'normal' ernährende weitere Umgebung." (Frau M. W. in V., Nr. 4642).


4644
"Besserer Gesundheitszustand, leistungsfähiger, vitaler." (Frau H. L. in B., Nr. 4644).


4645
"Die Kinder mögen gern honiggesüßte Quarkspeisen und Kuchen, aber die üblichen Süßigkeiten lehnen sie ab. Wenn sie irgendwo anders essen müssen als zu Hause, vermissen sie Frischkost und Vollkornbrot. Nach 'Zuckergenuß' sofort erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten." (Frau E. B. in K., Nr. 4645).
.
Anmerkung des Herausgebers: Von honiggesüßten Kuchen und von Quarkspeisen ist abzuraten - aufgrund beider Komponenten.


4647
"Die Gesundung bleibt nicht nur auf den physischen Teil beschränkt, parallel mit der körperlichen Gesundung geht auch der seelisch-geistige Teil mit 'aufwärts'." (Schwester A. K. in L., Nr. 4647).


4652
"Steigerung der Arbeitsfreude und Arbeitsdauer." (Herr B. G. in M., Nr. 4652).


4654
"Habe mein angeborenes nerven- und Muskelrheuma fast ganz verloren. Nachdem ich 3 Wochen im Krankhaus lag (Autounfall), vor 3 Tagen entlassen, muß ich immer wieder feststellen, wie notwendig es wäre, wenn sich die Krankenhäuser auf Vollwertkost umstellen würden." (Frau H. K. in B., Nr. 4654).


4656
"Gute Beobachtung, wenn die Kost auf Reisen unterbrochen wird, ist es unangenehm, und ich bin froh, sie zu Hause wieder durchführen zu können. Leider erst so spät zur Kenntnis genommen." (Frau R. L. in H., Nr. 4656).


4658
"Unser Sohn ist kräftig und groß, war aber nie dick. Er ißt besonders gern Rohkost und Vollkornbrot. Ich selbst habe mir dieses Brot noch nie leidgegessen, im Gegensatz zu Graubrot. Meine Ausdauer beim Sport ist mindestens so groß wie vor 10 Jahren." (Frau G. F. in B., Nr. 4658).


4659
"Steigerung des allgemeinen körperlichen Wohlbefindens, der körperlichen Leistungsfähigkeit. Gefühl, das Richtige zu tun." (Herr Dr. M. L. in K., Nr. 4659).


4660
"Ab sofort regelmäßiger Stuhlgang. Reduzierung des Normalgewichts auf Idealgewicht." (Frau U. R. in S., Nr. 4660).


4661
"Reduzierung meinies Gewichtes ohne Hungern (vorher 10 Pfund Übergewicht) auf Idealgewicht." (Herr R. R. in S., Nr. 4661).


4662
"Ich gehe froh und dankbar zur Arbeit und freue mich meines Lebens." (Herr G. W. in D., Nr. 4662).


4663
"Vor Jahren, als ich noch Normalkost aß, war ich öfter krank - genau wie ich es jetzt bei meinen jüngeren Kolleginnen feststelle -, doch nun mit Vollwertkost fühle ich mich wohl und erlebe selbst mein Klimakterium beschwerdefrei." (Frau E. W. in D., Nr. 4663).


4666
"Ich bin Maler. Die Bilder der vorangegangenen Jahre waren meist unfarbig /grau - schwarz-weiß). Seit Ernährungsumstellung zunehmend Freude an Farbigkeit im Sinne der farbigen Totalität der Goetheschen Farblehre (etwa 'Zur Farbenlehre, didaktischer Teil' § 812)." (Herr H. Z. in D., Nr. 4666).


.
Hier enden die persönlichen Berichte der Befragten des Schnitzer-Reports.
.
Zurück zur ersten Seite der persönlichen Berichte 0/0
(z.B. für einen neuen Such-Durchgang mit einem anderen Suchwort) 
bitte hier anklicken
.
Friedrichshafen, im Jahr 2003,  Dr. Johann Georg Schnitzer
.
© Copyright 1998-2013 (complete Site) by Dr. J. G. Schnitzer, D-88045 Friedrichshafen, Germany

Eingangsseite der Site (Index)
Eingangsseite

Inhaltsübersicht + Einführung
Deutsche Einführung

1 Seite zurück (Führung durch die Site)
Seite vorher

1 Seite weiter (Führung durch die Site)
Nächste Seite
E-Mail an Dr. Schnitzer
Mail an Dr. Schnitzer
Gesundheits-Suchmaschine + Linkliste
Gesundheits-Suchmaschine und Link-Liste aller Seiten

 Schnitzer-Report
Einführung

Zum vorangegangenen ThemaZum vorangegangenen Thema
Thema vorher

Zum nächsten ThemaZum nächsten Thema
Nächstes Thema

Zum Büchershop - Bestellseite mit https-ssl-Verschlüsselung
Bücher bestellen