.
.
Dr. Johann Georg Schnitzer

Der Schnitzer-Report: 3300 persönliche Anmerkungen der befragten Personen

        .
4702 Personen beantworteten bei einer Umfrage nach den gesundheitlichen Auswirkungen ihrer Ernährungsumstellung auf "Schnitzer-Kost" (zivilisierte Urnahrung) zahlreiche Fragen, die statistisch ausgewertet wurden.3300 von ihnen haben außerdem eine Zusatzfrage beantwortet:
      .
"Welche besondere eindrucksvolle Beobachtung haben Sie
bei sich und Ihren Kindern gemacht (bitte kurz schildern)?"
      .
Hier folgen weitere persönliche Berichte aus den Fragebogen des Schnitzer-Reports:
      .
      .

Persönliche Berichte, Fortsetzung 4/1

Insgesamt wurden 4702 Fragebogen beantwortet;
davon wurden 3300 mit zusätzlichen persönlichen Antworten
auf die gestellte Zusatzfrage versehen; diese sind hier dokumentiert
      .
      
      
4002
"Ich bin durch diese Kost von einer 40 Jahre währenden chronischen Verstopfung geheilt. Seit 2 1/2 Jahren habe ich keine Abführmittel mehr genommen. Ich bedaure außerordentlich, von dieser Gesundkost nicht schon in meiner Jugend gewußt zu haben." (Frau F. Sch. in O., Nr. 4002).


4004
"Zäh und ausdauernd." (Herr E. K. in Sch., Nr. 4004).


4005
"Sehr gute körperliche und geistige Entwicklung und Belastbarkeit." (Herr F. Th. in H., Nr. 4005).


4007
"Schwindelgefühl und Müdigkeit nach körperlicher Anstrengung sind verschwunden." (Herr L. F. in G., Nr. 4007).


4009
"Die Gesundheit und das frische Aussehen unserer Kinder wird oft von anderen Erwachsenen gelobt. Obschon wir kein Fleisch essen, ist Wachstum und Gewicht der Kinder sehr gut." (Herr H. F. in L./Österreich, Nr. 4009).


4010
"Die ganze Lebenseinstellung hat sich in unserer Familie gebessert. Bei den Kindern findet sich mehr Bereitschaft zur Ordnung und zu guten Taten. Am meisten freut uns das selbstgebackene Brot aus frischgemahlenem Korn." (Frau A. F. in L./Österreich, Nr. 4010).


4011 + 4012
"Nicht mehr anfällig für Krankheiten und sehr widerstandsfähig." (Frau I. und Herr W. F. in M., Nr. 4011/12).


4014
"Weniger Krankheiten, bessere Verdauung, widerstandsfähiger." (Herr R. K. in B./Österreich, Nr. 4014).


4015
"Fast keine Krankheiten, bessere Verdauung. Die Kinder sind lernfreudiger, nicht so faul." (Frau I. K. in B./Österreich, Nr. 4015).


4019
"Regelmäßiger und guter Stuhlgang." (Herr D. A. in L./Schweiz, Nr. 4019).


4020
"Frischer bei der Arbeit." (Herr Dr. W. Sch. in K., Nr. 4020).


4022
"Trotz eines sehr empfindlichen Magens wird Schrot in jeder Form vertragen." (Herr H. W. in I., Nr. 4022).


4026
"Ich litt jahrelang an durch Krampfadern hervorgerufenen Beschwerden. Seit meiner Umstellung auf Vollwertnahrung bin ich beschwerdefrei. Vor Jahren war mein linker Fuß (Knöchelgegend) 3 Wochen lang offen - äußerst schmerzhaft!" (Frau B. K. in G./Österreich, Nr. 4026).


4027
"Vor meiner Umstellung auf Vollwertnahrung litt ich unter Blähungen, konnte nur sehr schlecht einschlafen und lag oft Stundenlang wach. Nun sind diese Schwierigkeiten völlig behoben." (Herr J. K. in G./Österreich, Nr. 4027).


4028
"Geschmacksverfeinerung, Restaurant-Abneigung; extrem heikel geworden, es schmeckt nirgends mehr, nur zu Hause." (Frau E. M. in M., Nr. 4028).


4029
"Geschmacksverfeinerung, Restaurant-Abneigung, Verpflegungsschwierigkeiten auf Reisen." (Herr Dr. C. M. in M., Nr. 4029).


4030
"Ich litt früher an totaler Stuhlverstopfung. Seitdem ich auf vitalstoffreiche Vollwert-Ernährung umgestellt habe, ist diese Plage vollkommen beseitigt. Ich fühle mich gesünder, kräftiger und ausdauernder. Ich habe auch den Eindruck, daß die Kinder froher und aufgeschlossener geworden sind. Das Aussehen derselben hat sich ebenfalls gebessert." (Herr K. E. in A./Österreich, Nr. 4030).


4031
"Ich habe den Eindruck, seit wir die Ernährung umgestellt haben, daß die ganze Familie froher und gesünder geworden ist. Besonders seit wir die Getreidemühle im Haus haben, die wir sehr schätzen und nicht mehr entbehren können." (Frau M. E. in A./Österreich, Nr. 4031).


4036
"Mit der Umstellung auf möglichst naturbelassene Ernährung stellte sich allmählich eine allgemeine Zufriedenheit ein, die wiederum eine vermehrte Zuwendung zum einfachen, natürlichen Leben zur Folge hatte. Es könnten aber auch noch andere oder mehrere Ursachen hier wirksam geworden sein." (Herr Dr. L. St. in F., Nr. 4036).


4038
"Gesünder, vitaler, leistungsfähiger." (Herr N. und Frau A. G. in K., Nr. 4038).


4039
"Gesünder, vitaler, leistungsfähiger." (Herr N. und Frau A. G. in K., Nr. 4039).


4040
"Stress besser ertragbar, Lebenssinn intensiviert. Mehr Freude an Natur und Menschenwerk. Mehr Gefühl für Form (auch antik), Farbe, Geist ausgeglichener." (Herr K. Sch. in Sch., Nr. 4040).


4041
"Für mich ist vor allem auch die geistige Leistungsfähigkeit wichtig, die Kinder sind sehr gut in der Schule." (Frau H. Sch.-Sch.- in O./Schweiz, Nr. 4041).


4044
"Kommen die Kinder von Geburt an nicht mit Zuckerkonzentraten in Berührung, ergibt sich später eine instinktive Abneigung gegen übersüßte Speisen. Als Vitalköstler erlebt man ein vorher nie geahntes Freiheits- und Selbständigkeitsgefühl. Die Denk- und Wahlkraft erfährt größere Schärfe, und die wirklich lebensaufbauenden Kräfte in unserem Dasein werden besser erkannt." (Herr E. R. in T./Schweden, Nr. 4044).


4045
"Vollwerternährte Kinder lehnen instinktiv übersüßte Speisen ab. Daß hochgelehrte Medizinprofessoren mich von einer mich von Kindheit an verfolgenden Fettleibigkeit nicht befreien konnten und erst die von Ihrem Arbeitskreis vertretenen Gesundheitsrichtsätze mir Wohlbefinden und Lebenslust und ein normales Gewicht schenkten." (Frau A. R. in T./Schweden, Nr. 4045).


4048
"Die Stuhlverstopfung war kurzfristig behoben, das Wohlbefinden ist angestiegen. Andere mögliche Verbesserungen müssen sich erst nach Langzeitbehandlung oder -ernährung einstellen." (Herr E. St. in A., Nr. 4048).


4049
"Seitdem wir die Vollkornmühle besitzen, ist die Vollkornernährung noch sicherer, besser und vielseitiger geworden. Auch der Gesundheitszustand meiner Tochter hat sich wesentlich verbessert durch das täglich frisch gemahlene Vollgetreide." (Herr H. P. in H., Nr. 4049).


4051
"Seit 1963 hatte ich beidseitig je einen Mammatumor, die 4 Wochen nach täglichem Frischkornbrei verschwanden und nie mehr auftauchten." (Frau G. K. in I., Nr. 4051).


4052
"Magenübersäuerung (chronisch) ist praktisch vollkommen verschwunden." (Herr H. W. in B., Nr. 4052).


4054
"Die Nahrung mit Getreide hält viel länger an." (Frau K. St. in S., Nr. 4054).


4055
"Schnupfen und Halsweh hat nicht aufgehört. Stuhlgang geht sehr gut. Die Vollwertkost schmeckt gut." (Herr W. B. in K., Nr. 4055).
.
Anmerkung des Herausgebers: In solchem Fall lasse man Milch und Milchprodukte vollkommen weg, die Ursache für die Anfälligkeit für Lymphatismus und Virusinfektionen sein können und die auch nicht zur menschlichen Urnahrung gehört haben - mit Ausnahme der Muttermilch während der Säuglingszeit.


4056
"Erkältungskrankheiten sind nicht seltener geworden. Stuhlverstopfung hat aufgehört." (Frau G. B. in K., Nr. 4056).
.
Anmerkung des Herausgebers: Wenn bei beiden Ehepartnern - die ja in der Regel nicht verwandt und genetisch recht verschieden sind - die gleichen Anfälligkeiten und Krankheiten auftreten, liegen die Ursachen dafür in aller Regel in Fehlern der Ernährung, die aus derselben Küche kommt und die daher meistens auch weitgehend die gleiche ist. Übrigens wird die Hauptentscheidung über die Zusammensetzung der Ernährung nicht in der Küche getroffen, sondern beim Einkaufen. Was gekauft wird, wird in der Regel auch gegessen - und was nicht eingekauft wird, wird auch nicht gegessen. Wer einkauft, hat deshalb die Hauptentscheidung über Gesundheit oder Krankheiten in der Familie in der Hand und sollte sich diese Verantwortung vor jedem Griff ins Regal bewußt machen. In der Küche kommt es dann "nur noch" auf eine Zubereitung an, die möglichst vollständig die Natürlichkeit und Lebendigkeit der Nahrung erhält und möglichst wenig denaturiert, weder durch Hitze noch durch Oxidation noch durch enzymatische Zersetzung.


4059
"Die vitalstoffreiche Vollwertnahrung ist die einzig richtige Ernährung. Es ist ein vorsätzliches Verbrechen des Staates an seinen Bürgern, diese nicht darüber aufzuklären und ausführlich und ständig zu informieren, welche gesundheitlichen Auswirkungen die denaturierten Nahrungsmittel bewirken." (Herr W. H. in R., Nr. 4059).


4060
"Das fast plötzliche Verschwinden von Schmerzen in der rechten Armkugel." (Herr J. P. in St., Nr. 4060).


4061
"Geistige Aufgeschlossenheit, Reinheit Seele und Körper." (Frau A. P.-B. in L./Luxembourg, Nr. 4061).


4062
"Die Zähne der Kinder im Vergleich zu anderen Kindern in tadellosem Zustand. Sehr gute Durchblutung, frische gespannte Haut, dichte glänzende Haare. Sehr ausdauernd in körperlicher und psychischer Beziehung. Bei Angebot von denaturierter Nahrung und Vollwertnahrung wird instinktiv zur Vollwertnahrung - selbstverständlich in Demeter-Qualität - gegriffen. Infektanfälligkeit kennen wir nicht. Ich werde immer gefragt, was ich mit den Kindern denn mache, das gesunde Aussehen fällt stets auf." (Frau L. Sch. in H., Nr. 4062).


4065
"Entschuldigung, aber Sie wollen's ja wissen: Der Stuhlgang hat sich wesentlich gebessert, gleichmäßig, regelmäßig, geschmeidig. Außerdem fühle ich mich gegenüber Erkältungen abwehrbereiter." (Herr W. A. in Z., Nr. 4065).


4067
"Ich betreute während 2 Jahren 12 Kleinkinder im Alter bis zu 3 Jahren. Nachdem fast alle anaemisch waren, gediehen sie alle nach der Umstellung auf Vollwertkost prächtig und entwickelten sich geistig und körperlich sehr gut." (Schwester E. H. in D./Schweiz, Nr. 4067).


4068
"Keine Verstopfung mehr, weniger anfällig gegen Erkältungen, leistungsfähiger." (Frau I. G. in O., Nr. 4068).


4072
"Früher mußte für täglich Stuhl gesorgt werden. Ab 1. Tag Vollkornnahrung täglich 2 mal reichlich Stuhl." (Herr G. H. in H./Österreich, Nr. 4072).


4073
"Ich leide schon viele Jahre an Leberzirrhose, deshalb immer Stuhlverstopfung, aber seit der Umstellung auf Frischkornkost ist alles bedeutend besser, besonders viel leistungsfähiger als früher." (Frau A. H. in H./Österreich, Nr, 4073).


4074
"Allgemeine Verbesserung der Arbeitsfähigkeit (ich bin noch in Arbeit)." (Herr A. Sch. in F./Österreich, Nr. 4074).


4075
"Nach Operation (Uterusextirpation) vor 3 Jahren und instinktiver Verweigerung einer zweiten Traubenzuckerinjektion rasche Besserung des Befindens. Ich erntete sogar Lob des Dozenten, weil ich am 3. Tag schon allein aufs WC marschierte. ('Was die Sekretärinnen alles können! So leicht war ihre Operation auch wieder nicht'). Mein Zahnarzt nennt mich sein 'Paradepferd'." (Frau M. v. Sch. in L./Österreich, Nr. 4075).


4078
"Vor und nach Gallenblasenoperation, 1965, jahrelang Schwierigkeiten mit Leber und Gallengängen (lt. Elektrophorese 1970 'entzündliche degenerative Prozesse in der Leber'). Letzter Lebertest vor 4 Wochen fiel völlig normal aus." (Frau I. Th. in H., Nr. 4078).


4079
"Sobald man merkt, wie viel man zur Genesung und zum Gesundbleiben selber beitragen kann, bekommt man ein starkes Selbstvertrauen, und es verschwindet die Angst vor neuen Krankheiten." (Herr G. Sch. in U., Nr. 4079).


4086
"Vollweizenkost ist überaus kräftig, und ich bekomme tagsüber kaum noch Hunger." (Herr S. S. in M., Nr. 4086).


4092
"Trotz körperlicher Arbeit (Masseurin) und 10- bis 12-Stunden-Tag abends nicht abgekämpft und zerschlagen." (Frau I. L. in I., Nr. 4092).


4095
"a) Jüngeres Aussehen. b) Normales Gewicht (kein Über und kein Untergewicht). c) Leistungsfreudiger." (Herr Dr. H. W. in Bad H., Nr. 4095).


4096
"Ich wurde schlank und sehe verjüngt aus und fühle mich wohler und leistungsfähiger." (Frau E. W. in Bad H., Nr. 4096).


4102
"Essen langsam und kauen besser, niemals mehr 'dick' nach dem Essen. Sehr zufrieden mit der Naturkost. Schmeckt viel besser. Mehr Spaß in der Küche. Mehr Pläsier im Leben. Gewicht konstant." (Frau I. H.-H. E. in E./Niederlande, Nr. 4102).


4103
"Übermäßiges Gewicht verloren. Gewicht bleibt konstant. Habe sehr gutes Lebensgefühl mit dieser Nahrung." (Herr J. H. in E./Niederlande, Nr. 4103).


4104
"Unser 14 Monate alter Bub ist sehr robust und nie krank, auch ist er sehr ausgeglichen. Ißt nur Vollwertkost. Die Schwangerschaft und Geburt gingen außerordentlich gut!" (Frau E. M. in M./Schweiz, Nr. 4104).


4107
"Ein Kind läßt sich erfolgreich nur mit vitalstoffreicher Kost aufziehen." (Herr U. E. H. C. Sch. in Bad W., Nr. 4107).


4110
"Ich war in der Lage, mit weniger Training als Gleichstarke unter anderem deutscher Studentenmeister im 10000-m-Lauf zu werden und mich im Waldlauf bei nationalen Meisterschaften unter die ersten 10 zu schieben, sowie weitere sehr gute nationale Langstreckenresultate. Sehr erfolgreich auch im Skilanglauf." (Herr C.-P. H. in D., Nr. 4110).


4111
"1. Schlanker geworden und besseres Aussehen. 2. Völlegefühl und Sodbrennen nach dem Essen verschwunden. 3. Kaum noch Durstgefühl. 4. Auffallend gute Verdauung. 5. Mehr Sensibilität gegenüber Genußmitteln wie Tee, Kaffee, Alkohol und denaturierten Lebensmitteln. 6. Die Leute erkundigen sich, wie unsere Familie das macht, daß alle so gut aussehen und nie krank sind." (Frau I. G. in L./Österreich, Nr. 4111).


4112
"Auffallend besseres Allgemeinbefinden." (Herr F. G. in L./Österreich, Nr. 4112).


4115
"Ich fühle mich wohler und leistungsfähiger, weniger Blähungen, keine Schmerzen mehr im Bauchraum." (Herr H. St. in H., Nr. 4115).


4116
"Die Ernährung bekommt mir gut, und ich habe nicht mehr so viel Kopfschmerzen." (Frau T. St.-K. in H., Nr. 4116).


4119
"Früher bekam ich jeden Winter 2- bis 3 mal eine Grippe, nach der Umstellung innerhalb von 18 Jahren nur noch 2 mal." (Herr Dr. W. H. in H., Nr. 4119).


4120
"Beschwerden hinsichtlich Bindehautentzündung wurde gemildert." (Herr P. W. in M., Nr. 4120).


4125
"Sehe viel besser aus! Chronische Verstopfung verschwunden! Bleibe jetzt schlank! Enkelkind, 2 1/2 Jahre, sehr gesund." (Frau E. K. in O., Nr. 4125).


4126
"Wesentliche Besserung meiner chronischen Gastritis. Ich nehme keine Medikamente mehr ein, um den niedrigen Blutdruck zu erhöhen. Das früher ständige Sodbrennen ist fast verschwunden. Keine Medikamente mehr." (Herr G. K. in O., Nr. 4126).


4129
"Die einfache Nahrung schmeckt immer wieder gut. Die Natur wird intensiver erlebt. Unser sechswöchiges Kind gedeiht bei selbstgemahlenem Schrot und roher Milch gut." (Frau B. F. in B., Nr. 4129).


4130
"Gesteigerte Leistungsfähigkeit. Keine Müdigkeit am Morgen, vermehrt kritische Betrachtung gegenüber anderen Problemen, tieferes Naturempfinden." (Herr U. F. in B., Nr. 4130).


4131
"(Übersetzung): Früher war mein Gewicht 166 Pfund, nun ist es seit 2 Jahren 134 Pfund. Der Stuhlgang ist sehr gut und regelmäßig. Ich kann Spannungen besser vertragen, und ich bin produktiver. Außerdem habe ich seit der Umstellung keinen Tag mehr wegen Krankheit versäumen müssen." (Herr J. M. M. in H./Niederlande, Nr. 4131).


4132
"Weniger depressiv. Gewicht vor Ernährungsumstellung 114 Pfund, nun konstant 92 Pfund. Kann mich besser auf die Arbeit konzentrieren." (Frau C. G. M. M.-Sch. in H./Niederlande, Nr. 4132).


4135
"Überraschende Ausheilung unbehandelter Kariesstellen. Zur Zeit noch Massage-Aushilfe (geboren 1902)." (Frau R. J. in S./Schweiz, Nr. 4135).


4139
"Durch die Umstellung auf Naturnahrung bin ich zufriedener. Doch mit den Mitmenschen nicht! (Kein normales Gespräch). Weil heute zuviel Vergnügen vorhanden ist!" (Herr M. B. in Y./Schweiz, Nr. 4139).


4141
"Ich habe mein Gewicht reduziert. Mein ewiges Halsweh habe ich dank dem Buch 'Nie mehr erkältet' weg. Fühle mich meistens sehr wohl, obwohl ich sehr Schweres hinter mir habe." (Frau D. G. in R., Nr. 4141).


4142
"Obwohl ich wegen ausgedehnter Schleimhautveränderungen im Magen und eines Divertikels im Zwölffingerdarm Rohkost und Vollkornbrot meiden müßte, vertrage ich diese verhältnismäßig gut, und es geht mir gesundheitlich besser als mit der üblichen Schonkost." (Frau L. H. in O., Nr. 4142).


4147
"Gewichtsregulierung. Eßtrieb mindert sich, normalisiert sich." (Frau M. W. in D., Nr. 4147).


4151
"Die Kinder sind schlank, wendig und kräftig. Ich selbst fühle mich wohler und hübscher." (Frau G. M. in M., Nr. 4151).


4152
"Seit ich Demeterernährung bekomme, fühle ich mich frischer." (Frau A. F. in S., Nr. 4152).


4155
"Ich hatte zuviel gefastet und aufgrund schwerer Probleme einen Nervenzusammenbruch erlitten." (Frau M. K. in Z./Schweiz, Nr. 4155).
.
Anmerkung des Herausgebers: Eine vollwertige Ernährung im Sinne der "zivilisierten Urnahrung" gibt in der Regel sogleich mehr Energie und Widerstandskraft und ist in einer problematischen Situation hilfreicher. Fasten - ohnehin nur in besonders gelagerten Fällen erforderlich - braucht eine ruhige, ausgeglichene Atmosphäre und wird nicht zuletzt deshalb besser in einer Fastenklinik unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Fasten unter Streß ist nicht anzuraten.


4156
"Für Kinder und Enkel gehört das Frischkornmüsli zum festen Bestand des Essens. Sie lieben Salate und sind sehr widerstandsfähig, und Vollkornbrot wird bevorzugt. Ich bin noch rüstig und geistig lebendig." (Frau E. K. in W., Nr. 4156).


4158
"Ich fühle mich jung und gesund. Meine Zähne, die teilweise locker waren, haben sich wieder gefestigt." (Frau H. K. in D., Nr. 4158).


4161
"Ich konnte bei mir feststellen, daß meine Leistungsfähigkeit sank, wenn ich umständehalber die vitalstoffreiche Vollwert-Ernährung nicht konsequent durchführen konnte. Ermüdungserscheinungen machten sich besonders stark bemerkbar!" (Frau M. Sch. in D., Nr. 4161).


4162
"Relativ gesundes Altern und gutes Aussehen bis etwa 73. Lebensjahr. Veranlagungsgemäß schlechte Venen, sonst keine besonderen Krankheiten oder Operationen. Nur Beinbehandlungen mit Besserungen nachher. - Die 2 Töchter leicht abweichend von der strengeren Kostrichtung." (Frau O. S. in W./Österreich, Nr. 4162).


4170
"Seit einem halben Jahr habe ich mich auf vitalstoffreiche Vollwert-Ernährung umgestellt. Ich bin sehr zufrieden. Man kann den Speisezettel sehr variabel gestalten. Brot und Gebäcke schmecken ganz hervorragend. Stuhlverstopfung kenne ich nicht mehr, mein Allgemeinbefinden hat sich schon wesentlich gebessert. Diese Ernährung kann und werde ich nur empfehlen." (Frau H. K. in V., Nr. 4170).


4174
"Die eindrucksvollste Beobachtung ist immer wieder, daß ernährungsmäßige 'Sünden' prompt gebüßt werden. Der Körper wehrt sich sofort mit allen Mitteln gegen alles, was ihm schadet." (Frau G. H. in N./Österreich, Nr. 4174).


4178
"Mein Gesundheitszustand war vor der Umstellung sehr schlecht. Ich fühle mich heute sehr wohl." (Frau M. Z. in R., Nr. 4178).


4180
"Durch die Ernährungsumstellung und regelmäßiges 'Saunieren' fühle ich mich wohler und halte auch mein Gewicht." (Herr B. K. in T., Nr. 4180).


4182
"Ich habe leider noch etwas zu wenig Erfahrung. Die vitalstoffreiche Vollwert-Ernährung finde ich weitaus schmackhafter und länger anhaltend als die übliche Kost." (Herr F. G. in F., Nr. 4182).


4183
"Frischkornmüsli und Rohsalate wirken sich positiv aus auf Verdauung, Krampfadern, Entzündungen usw.. Von Vollwertkost kann ich leider noch nicht reden, weil mir keine Rohmilch bzw. Rohmilcherzeugnisse zur Verfügung stehen." (Frau A. S. in M., Nr. 4183).
.
Anmerkung des Herausgebers: Da artfremde Milch nicht zur menschlichen Urnahrung gehört, ist diese zu einer vollwertigen Ernährung im Sinne der "zivilisierten Urnahrung" auch gar nicht erforderlich. 


4185
"Körpergewicht zurückgegangen. Verlangen nach Fleisch sehr gemindert. Kein Wunsch nach Süßigkeiten (Kinder). Sehkraft der Augen verbessert (Brillenträger), besonders nachts." (Herr O. Sch. in M., Nr. 4185).


4186
"In 3 Monaten 16 Pfund abgenommen; Stuhlverstopfung vollständig behoben. Kaum Fleischbedarf. Kinder essen keine Süßigkeiten mehr." (Frau I. Sch. in M., Nr. 4186).


4190
"Die Streitsüchtigkeit bei Kindern geht zurück." (Frau Th. K. in W., Nr. 4190).


4191
"Nach der Umstellung sehr rasches Verschwinden verschiedener Beschwerden (Magen, Kreislauf, psychische Beschwerden) bei Absetzung jeglicher Medikamente." (Herr G. F. in P., Nr. 4191).


4193
"Ich habe bedeutend mehr Spannkraft als früher und benötige auch weniger Schlaf! Ich fühle mich ausnehmend wohl und leistungsfähig." (Frau M. B. in B., Nr. 4193).


4195
"Zahnfleischerkrankung ging kurze Zeit nach der Umstellung völlig zurück, trat aber nach ca. 6 Monaten wieder auf, allerdings nicht so stark." (Frau D. G. in K., Nr. 4195).
.
Anmerkung des Herausgebers: Bei Zahnfleischerkrankungen genügt die Ernährungsumstellung häufig nicht. Zusätzliche örtliche Maßnahmen wie Zahnsteinentfernung, zahnärztliche Sanierung, Pflegemaßnahmen sind erforderlich. Näher erklärt sind diese Zusammenhänge und Maßnahmen in dem Buch "Zahnprobleme und ihre Überwindung".


4197
"Obgleich die Vielzahl der Kinder in 6 verschiedenen Schulen viel Ansteckungsmöglichkeiten bietet, sind die unsrigen kaum davon berührt. Der Wärmehaushalt ist offenbar auch sehr gut. Die winterliche Kleidung ist einigen unserer Kinder leicht zu warm. - Der Schulzahnarzt lobte stets die guten Zähne. Die Kinder bekamen keine Aufforderung zur Sanierung der Zähne. Seit wir das Müsli essen (4 Jahre), nehmen sie nur noch selten ein Frühstück mit in die Schule. Mit viel Obst (alle Sorten das Jahr durch, auch Rosinen) ist es gut ausreichend (pro Kopf 3 Eßlöffel jeden Tag frisch gemahlenen Weizen). Dazu variiert diese und jene Flocken und Soja, Kieselerde, Leinsamen usw." (Frau H. B. in O., Nr. 4197).


4198
"Leider macht meine Frau in der Ernährungsfrage nicht ganz mit. Das hatte zur Folge, daß die Kinder schon ab 5 Jahren öfters zum Zahnarzt mußten." (Herr Dr. H. K. in Bad H., Nr. 4198).


4199
"Kinder hatten die ersten Tage bis 8 x am Tag Stuhlgang. Jetzt hat sich das eingependelt auf 2-3 x. Der Junge, 5, ist frei von Erkältungskrankheiten. Das Mädchen, 4, war 2 x krank. Immer 1. Tag hohes Fieber, am nächsten Tag vorbei." (Frau U. K. in N., Nr. 4199).


4204
"Meine seit ca. 15 Jahren bestehende Magenkrankheit hat sich unglaublich gebessert, was eindeutig auf die Vitalkost zurückzuführen ist. Meine Kinder haben erstklassige, gesunde Zähne." (Herr H. H. in R., Nr. 4204).


4206
"Keine Zahnbeschwerden mehr, Körperkräfte ausdauernder, reguliertes Gewicht, mehr Lebensfreude." (Herr M. H. in R., Nr. 4206).


4228
"Meine Urteilsfähigkeit hat ganz erheblich an Schärfe zugenommen! (Ganz allgemein, nicht nur in Ernährungsfragen)." (Frau F. J. in T., Nr. 4228).


4230
"Wir backen unser Vollkornbrot seit vielen Jahren selbst. Dies wirkt sich sehr günstig auf die Verdauung aus. Außerdem bauen wir unser Gemüse und Kartoffeln selbst an, ohne Kunstdünger! Diese schmecken viel besser, sie sind zudem viel bekömmlicher als gekaufte Ladenware." (Frau I. H. in B., Nr. 4230).


4231
"Wir backen unser Vollkornbrot selbst, sehr günstig für Verdauung. Wir bauen unser Gemüse ohne Kunstdünger selbst an, viel schmackhafter und bekömmlicher als gekauftes Gemüse." (Herr A. H. in B., Nr. 4231).


4232
"1952 hatte ich den ersten, 1966 den zweiten schweren Herzinfarkt mit Angina pectoris, nur teils arbeitsfähig. Seit vitalstoffreicher Vollwert-Ernährung sind Herzbeschwerden gebessert und körperliche Leistung größer." (Herr W. B. in W./Schweiz, Nr. 4232).


4233
"Ich hatte vor vielen Jahren Gelbsucht und seither öfters Leber- und Gallenstörungen, was sich wesentlich gebessert hat seit der Ernährungsumstellung." (Frau A. B.-T. in W./Schweiz, Nr. 4233).


4234
"Kinder: Durch Umwelteinflüsse (Reklame, Kontakt mit anderen Kindern, Taschengeld, Selbstbedienungsladen) schwerfallender Verzicht auf Süßigkeiten. - Konstantes Körpergewicht (schlank)." (Herr W. A. in F., Nr. 4234).


4235
"Habe am 23.10.1973 eine Tochter (4. Kind) geboren. Geburt sehr leicht, optimaler Wochenbettverlauf, dabei regelmäßige Verdauung im Gegensatz zu anderen Wöchnerinnen, kann voll stillen, Kind dabei sehr zufrieden und nach ärztlichen Befunden optimales Testergebnis, bin sehr glücklich darüber. Hatte keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden! Die 3 größeren Kinder können nur schwer auf Süßigkeiten verzichten." (Frau A. A. in F., Nr. 4235).


4237
"Bekömmlichkeit, gutes Geschmacksempfinden und das sichere Gefühl, gesund ernährt zu sein." (Herr G. B. in R., Nr. 4237).


4238
"Es macht allen mehr Freude, Frischkost zu essen und vor allem zuzubereiten. Da unsere Kinder Mädchen sind, machen sie es sich viel selber, weil es Spaß macht!" (Frau M. B. in R., Nr. 4238).


4239
"Ich bin vital und glücklich, würde i.S. Kost mit keinem König tauschen, sofern er nicht so essen und leben würde wie ich. Im Keim liegt die Lebenskraft, deshalb das Getreide so viel wie möglich ankeimen und so kauen, ohne jeglichen Zusatz (Honig etc.)." (Herr R. K.-L. in B./Schweiz, Nr. 4239).
.
Anmerkung des Herausgebers: Beim Ankeimen des Korns bilden sich zwar einige Vitalstoffe vermehrt - aber gleichzeitig werden andere wichtige Vitalstoffe, die im ruhenden Korn gespeichert sind, verbraucht, sobald der Keimvorgang einsetzt. Deshalb soll in der Regel das frisch gemahlene, je nach Getreidesorte - bei Nackthafer z.B. nicht nötig, wohl aber bei Weizen und Dinkel - einige Stunden zuvor mit dem nötigen Wasser kalt eingeweichte Getreideschrot als Frischkornmüsli gegessen werden. Die angekeimten Körner können als zusätzliche Bereicherung genossen werden. Leguminosen hingegen (Kichererbsen, Linsen, Erbsen, grüne Mungobohnen usw. können nur leicht angekeimt - oder frisch im Garten von der Schote weg - gegessen werden.


4240
"Normalgewicht, Leistungsreserven, ausgeglichen, zufrieden." (Herr E. K. in A., Nr. 4240).


4241
"Bessere Verdauung, gesünderes Aussehen, keine Blähungen/Völlegefühl." (Frau B. G. in Ü., Nr. 4241).


4245
"Meine Mutter hatte 1 1/4 Jahr schweren Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallensteine u.a. Sie ist von einem auf den anderen Tag durch Dr. Brukers Anweisungen praktisch in dieser Hinsicht gesund geworden." (Frau R. I. in L., Nr. 4245).


4246
"Meine seit 3 Jahren bestandene Akne hat sich dermaßen gebessert, daß von diesem Hautleiden heute nichts mehr sichtbar ist." (Herr E. E. in N., Nr. 4246).


.
Zur nächsten Seite -
Fortsetzung 4/2 der persönlichen Berichte des Schnitzer-Reports - 
bitte hier anklicken
.
Friedrichshafen, im Jahr 2003 Dr. Johann Georg Schnitzer
.
© Copyright 1998-2013 (complete Site) by Dr. J. G. Schnitzer, D-88045 Friedrichshafen, Germany

Eingangsseite der Site (Index)
Eingangsseite

Inhaltsübersicht + Einführung
Deutsche Einführung

1 Seite zurück (Führung durch die Site)
Seite vorher

1 Seite weiter (Führung durch die Site)
Nächste Seite
E-Mail an Dr. Schnitzer
Mail an Dr. Schnitzer
Gesundheits-Suchmaschine + Linkliste
Gesundheits-Suchmaschine und Link-Liste aller Seiten

 Schnitzer-Report
Einführung

Zum vorangegangenen ThemaZum vorangegangenen Thema
Thema vorher

Zum nächsten ThemaZum nächsten Thema
Nächstes Thema

Zum Büchershop - Bestellseite mit https-ssl-Verschlüsselung
Bücher bestellen