.
.
Dr. Johann Georg Schnitzer

Der Schnitzer-Report: 3300 persönliche Anmerkungen der befragten Personen

        .
4702 Personen beantworteten bei einer Umfrage nach den gesundheitlichen Auswirkungen ihrer Ernährungsumstellung auf "Schnitzer-Kost" (zivilisierte Urnahrung) zahlreiche Fragen, die statistisch ausgewertet wurden.3300 von ihnen haben außerdem eine Zusatzfrage beantwortet:
      .
"Welche besondere eindrucksvolle Beobachtung haben Sie
bei sich und Ihren Kindern gemacht (bitte kurz schildern)?"
      .
Hier folgen weitere persönliche Berichte aus den Fragebogen des Schnitzer-Reports:
      .
      .

Persönliche Berichte, Fortsetzung 1/2

Insgesamt wurden 4702 Fragebogen beantwortet;
davon wurden 3300 mit zusätzlichen persönlichen Antworten
auf die gestellte Zusatzfrage versehen; diese sind hier dokumentiert
      .
      
      
1238
"Durch jahrelange starke Harnsäureausscheidung leider manche Beschwerden, aber Allgemeinbefinden stetig besser, seelisch langsam vom tiefen Pessimismus zu froher Lebensbejahung." (Herr Dr. K. A. K. in P., Nr. 1238).


1239
"Der Geschmack hat sich geändert, oft schmecken Weißmehle fad und langweilig, und gesüßte Speisen erscheinen dem an Vollwertkost Gewöhnten viel zu süß. Der Eigengeschmack wird bei gesüßten Speisen vermißt." (Frau E. St. in F., Nr. 1239).


1242
"Durch die Umstellung in die vitalstoffreiche Vollwert-Ernährung fühle ich mich den Verhältnissen entsprechend viel wohler." (Herr K. M. in W., Nr. 1242).


1243
"In der Ernährungsumstellung habe ich gesundheitlich gewonnen." (Frau D. U. in W., Nr. 1243).


1244
"Abführmittel, die ich jahrelang eingenommen habe, waren sofort überflüssig. Tochter ist erst 7 Monate alt. Sohn war früher sehr oft und lange erkältet, jetzt nur selten und es geht schnell vorüber." (Frau Ch. J. in B., Nr. 1244).


1247
"Wir erkennen, daß die Umstellung viele Besserungen bringt; hätten noch bessere Erfolge, wenn wir sie 100 % einhalten könnten. Kinder sind überall bewundert. Haben manchmal (und bekommen von Mamis) Schleckereien." (Herr A. B. in S./Frankreich, Nr. 1247).
.
Anmerkung des Herausgebers: Dem gelegentlichen Verlangen der Kinder nach "Schleckereien" sollte man nicht einfach nachgeben, sondern die Gelegenheit benutzen, um sie aufzuklären und ihnen dann bei Verzicht etwas Wertvolleres zu schenken. So kann man z.B. sagen: Wenn dieses schädliche Zeug nicht angenehm schmecken würde, wäre es ja kein Problem; denn niemand würde es essen. Gerade deshalb, weil manche Dinge gut schmecken und trotzdem schädlich sind, sind so viele Leute krank und habe fast alle Leute schlechte Zähne. Man muß besonders klug sein, um gute Zähne zu behalten und gesund zu bleiben. Wer klug ist, nimmt sein Geld statt für Süßigkeiten für einen Ball oder ein Computerprogramm. Da hat man etwas davon. Nur Dumme "verschlecken" ihr Geld. Dann ist das Geld weg, die Süßigkeiten sind auch weg, was bleibt, sind die Löcher in den Zähnen und vielleicht noch andere Krankheiten. So dumm können nur Dumme sein!


1248
"Meine (Akne-)empfindliche Haut wurde gut (Gesicht - sonst hatte ich auch vorher keine Hautprobleme). - Zahnstabilisierung ganz offensichtlich, da ich kein hartes Zahnmaterial habe." (Frau H. B. in H., Nr. 1248).


1249
"Gedächtnis hervorragend. Große Freude an laufender Weiterbildung auf den verschiedensten Gebieten (Technik, Naturheilkunde, Lebensgestaltung)." (Herr A. H. in St., Nr. 1249).


1251
"Ich stelle fest, daß sich die Vollwert-Ernährung auch in seelisch-charakterlicher Hinsicht im besten Sinne auswirkt." (Frau I. B. in H., Nr. 1251).


1252
"Der Verdauungstraktus arbeitet störungsfreier. Bedeutend widerstandsfähiger gegen Erkältungen. Seit Einführung des Frischkornfrühstücks und vielseitiger Rohkost ist mein Allgemeinbefinden trotz meiner 69 Jahre mindestens so wie bei 40-50jährigen." (Herr A. G. in D., Nr. 1252).


1253
"Kinder: Gewichtszunahme, besserer Appetit, gesundes, frisches Aussehen. Eltern: Gute Verdauung, leistungsfähiger." (Frau B. B. in E., Nr. 1253).


1254
"Kinder: Gewichtszunahme, besserer Appetit, gesundes, frisches Aussehen. Eltern: gute Verdauung, leistungsfähiger." (Herr Th. B. in E., Nr. 1254).


1255
"Wirke elastischer, jünger, weniger depressiv." (Frau L. K. in G., Nr. 1255).


1256
"In den dreißiger Jahren - noch in Frankfurt a.M. - litt ich 'vererbungsgemäß' an Migräne (Kopfweh mit Erbrechen). Durch Umstellung auf Bircher-Benner-Kost (beratender Arzt Dr. H. B.) verschwand in kurzer Zeit die Migräne auf Nimmerwiedersehen." (Frau M.-L. A. in B., Nr. 1256).


1260
"Die Haut ist besser durchblutet, allergische Erscheinungen gingen zurück, weniger Kreislaufbeschwerden." (Frau E. Sch. in L., Nr. 1260).


1261
"Ohne Frischkornbrei am Morgen fühle ich mich nicht wohl." (Frau B. B. in Bad Sch., Nr. 1261).


1263
"Verbesserung des Allgemeinbefindens. Auffallend schnelle Wundheilung nach Kieferoperation, die durch lebensgefährliche Körperverletzung durch zahnärztliche Behandlung notwendig war." (Herr H. S. in K., Nr. 1263).


1264
"Vollkorn und Frischkost schmeckt allen viel besser! 'Normalkost' wird von allen abgelehnt. Kaum Zahnarztkosten. Arzt nur noch für Unfälle gebraucht (Sport und Ski)." (Frau R. V. in Bad K., Nr. 1264).


1265
"Zahnarztkosten auf Minimum (regelmäßige Kontrollen) gesunken. Wir leben seit 5 Jahren ohne Hausarzt. Arztbesuche im Haus und in Praxis gibt es nur noch bei Ski-(etc.)Unfällen." (Herr P. V. in Bad K., Nr. 1265).


1266
"Sehe jünger aus und bin beschwerdeloser als meine Altersgenossen von 74 Jahren. - Trotz früherer schwerer Krankheiten (Diabetes, Herzinfarkt, Typhus) habe ich durch Vollwert-Ernährung meine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit wiedergewonnen und erhalten können." (Herr F. S. in I., Nr. 1266).


1267
"Gewichtsreduzierung in 3 Jahren um 20 kg (92 auf 72 kg) ohne hungern. - Jahrelange, sich wiederholende Gallenkoliken verschwanden vollständig. - Rheuma in Schulter- und Kniegelenk vollständig geheilt. Fühle mich mit fast 60 Jahren jünger und leistungsfähiger als mit 40 Jahren. Nur ein Bedauern: Warum bin ich nicht früher darauf gekommen!" (Frau C. S. in I., Nr. 1267).


1268
"Die Vollwertkost ist zwar teuer, die zur Sättigung erforderliche Menge dafür aber geringer. Meine Kinder sind gegenüber vielen anderen "mager", aber trotzdem widerstandsfähiger." (Frau I. P. in E., Nr. 1268).
.
Anmerkung des Herausgebers: Viele Kinder sind heute zu dick, so daß dies von vielen Leuten als normal angesehen wird. Schlanke Kinder fallen dann auf und werden als "mager" bezeichnet. Man darf sich davon nicht irritieren lassen. Kinder aufziehen ist ja doch etwas grundsätzlich anderes als z.B. Schweinezucht (wo es vor allem um Gewichtszunahme geht). Bei Kindern kommt es auf optimale Gesundheit und eine schöne Gestalt an, nicht auf möglichst hohes Gewicht, welches sie als Jugendliche dann unglücklich, als Erwachsene sogar krank macht und ihre Lebenserwartung verkürzt. Gerade die scheinbar zu schlanken Kinder bekommen - wenn sie während der Wachstumsphase auch regelmäßig Sport betreiben - später einen besonders wohlgestalteten Körper.


1274
"Die Verdauungsvorgänge sind gegen früher beschleunigt, der Appetit wesentlich verbessert. Ich muß öfter essen, dafür weniger, und fühle mich nach den Mahlzeiten weniger müde. Meine Karies hat schlagartig aufgehört. Die allgemeine Leistungsfähigkeit ist gestiegen, der Schlaf ist allerdings schlechter geworden, da ich auch nachts essen muß." (Frau B. K. in K., Nr. 1274).
.
Anmerkung des Herausgebers: Hier wird wahrscheinlich noch irgend etwas erheblich falsch gemacht. Diese natürliche Ernährung macht sogar wesentlich länger satt als die übliche "gutbürgerliche Küche". Ein richtiges Frischkornmüsli zum Frühstück hält z.B. gut bis Mittag an. Geringeres Schlafbedürfnis ist eines der Symptome der Gesundung - aber wer nachts von Hunger geweckt wird, dem hat tagsüber etwas in der Ernährung gefehlt. In einem solchen Fall sollte man einmal versuchen, es wirklich so zu machen, wie von mir beschrieben (siehe z.B. das Buch Schnitzer-Intensivkost, Schnitzer-Normalkost), analog der Empfehlung Dr. S. Hahnemann's, des Entdeckers der Homöopathie, an seine Schüler: "Macht's nach - aber macht's genau nach!". 


1275
"Nach 4 Herzinnenhautentzündungen ist der Gesundheitszustand dank vitalstoffreicher Vollwert-Ernährung ... (unleserlich) und Symbioselenkung gut." (Frau A. C. in W., Nr. 1275).


1276
"Eine wesentliche Verbesserung des Allgemeinbefindens." (Herr H. C. in W., Nr. 1276).


1279
"Bei normaler Ernährung war ich sehr anfällig für Erkältungskrankheiten, die sich über den ganzen Winter hinzogen. Seit der Umstellung auf Vollwertnahrung stellte sich nur noch eine Grippe ein." (Frau E. M. in L., Nr. 1279).


1283
"Vor Ernährungsumstellung litt ich, besonders seit meinem 51. Lebensjahr, an fast täglich auftretenden Erschöpfungszuständen. Ihr Ausbleiben und die dann eintretende körperliche und seelische Widerstandskraft, das ausgesprochene Wohlbefinden waren und sind das Eindrucksvollste." (Herr B. Z. in S., Nr. 1283).


1284
"Ich komme mit weniger Kalorien aus und brauche mit 71 Jahren noch kein künstliches Gebiß." (Herr K. Ae. in I., Nr. 1284).


1285
"Der Geschmackssinn wird feiner, und man ißt weniger. Das Kind gedeiht sehr gut." (Herr K. M. in M., Nr. 1285).


1286
"Der Geschmackssinn wird feiner, und man ißt weniger. Das Kind gedeiht sehr gut. Aus zeitlichen Gründen bereite ich die Nahrung äußerst einfach, nehme jedoch viele Getreidearten und Obst und Gemüse nach Jahreszeit." (Frau G. M. in M., Nr. 1286).


1287
"Das allgemeine Wohlbefinden hat sich wesentlich gebessert." (Herr H. S. in F., Nr. 1287).


1288
"Ich hatte vorher sehr schlechte Zähne, und schon nach der Umstellung auf Frischkornmüsli stellte ich fest, daß sie in dem damaligen Zustand blieben und nicht mehr abbrachen." (Frau S. L. in Oe., Nr. 1288).


1293
"Überwindung einer schweren Krankheit (bei mir). Stetige Leistungsfähigkeit. Bei den Kindern stabilere Gesundheit, keine neuen Zahnschäden!" (Frau A. H. in M., Nr. 1293).


1295
"Jahrelange Stuhlverstopfung ziemlich schnell beseitigt." (Frau A. M. in S., Nr. 1295).


1296
"Weicher und regelmäßiger Stuhlgang." (Herr B. M. in S., Nr. 1296).


1297
"Bis zum Frischkornmüsli immer Nachhilfe bei Stuhlgang. Ab Einsatz Müsli keine diesbezüglichen Medikamente mehr. Satt nach dem Frühstück und dazu Geld gespart." (Herr K. S. in S., Nr. 1297).


1298
"Fröhlich sein - Heiterkeit - gute Stimmung - ist eine Frage, ob Verdauung/Stuhlgang gut funktioniert. Damit steht und fällt die Leistungsfähigkeit, insbesondere ab 50 Jahre." (Herr K. S. in S., Nr. 1298).


1299
"Unsere 3 erwachsenen Kinder (Arzt, Lehrerin und Ersatzdienstleistender) essen nur noch Vollwertkost, soweit möglich, weil sie auch schmackhafter ist." (Frau A. J. in R., Nr. 1299).


1302
"Ich litt seit 23 Jahren an chronischen Schmerzen in der rechten Schulter, die auf keine Behandlung, ob allopathisch, homöopathisch, chiropraktisch, ansprachen, aber schlimmer wurden. In diesem halben Jahr jedoch sind sie fast vollständig verschwunden. Unter Verstopfung litt ich seit meiner Kindheit. In diesem halben Jahr hat sich der Darm völlig normalisiert." (Frau E. R. in F., Nr. 1302).


1304
"Umstellung nach Ausbruch einer heftigen Arthritis, sämtliche Gelenke vollkommen behindert. 4 Wochen gefastet. Jetzt vollkommen in Ordnung, nur Hände deformiert." (Frau E. E. in H., Nr. 1304).


1305
"Lehnen Zucker ab. Wollen nur Vollkornbrot! Das andere Brot schmeckt ihnen nicht." (Herr G. H. in B., Nr. 1305).


1308
"Erschöpfungszustand seltener, Zahnbeschwerden haben aufgehört. Zuviel Verdauung hat aufgehört." (Frau I. Z. in G., Nr. 1308).


1309
"Verdauung gut. Allgemeinbefinden besser." (Herr H. Z. in G., Nr. 1309).


1311
"Völlige Heilung von jahrzehntelanger Stuhlverstopfung. Es ist unverständlich, daß sich noch so viele Menschen damit herumplagen, obwohl ihnen dieser Weg über die Ernährung bekannt, aber offensichtlich zu unbequem ist." (Frau G. G. in P., Nr. 1311).


1313
"Gleichbleibendes Gewicht, größere 'Zartheit' als bei 'üblichen' Fleischessern (war mir aber sehr recht ist)." (Frau G. Sp. in H., Nr. 1313).


1315
"Meine Tochter konnte vor allem in der Schule durch Getreideernährung ein klareres Denken feststellen." (Frau Ch. S. in E., Nr. 1315).


1316
"Trotz vorhandenem Zahnfleischschwund sitzen die Zähne fester als vorher. Auch der Schwindel im Kopf hat nachgelassen." (Frau R. S. in St., Nr. 1316).


1317
"Die Zeitspanne unserer Umstellung auf Vollwertkost ist für ein endgültiges Urteil noch zu kurz, doch hat sich mein Allgemeinbefinden wesentlich gebessert." (Herr P. S. in St., Nr. 1317).


1319
"Unsere Kinder sind ganz begeistert von der vitalstoffreichen Vollnahrung. Als sportliche Familie sind wir natürlich ganz darauf eingestellt." (Frau E. G. in St., Nr. 1319).


1320
"Unsere Kinder sind ganz begeistert von der vitalstoffreichen Vollnahrung. Sie spüren selbst, wie es ihnen gut bekommt." (Herr H. G. in St., Nr. 1320).


1322 + 1323
"Hervorzuheben ist volle Leistungsfähigkeit. Gute nervliche Verfassung. Harmonie und Glücksempfinden. Ausgeglichenheit. Sehr jugendliches Aussehen. Der Mensch ist mit sich und der Welt 'eins'!" (Herr Dr. F. und Frau M. D. in D., Nr. 1322/23).


1324
"Steigerung der Vitalität. Bewußtsein für Qualität der Nahrung. Minderung von Bandscheibenbeschwerden und Sonnenempfindlichkeit der Augen." (Frau B. H. in St., Nr. 1324).


 
1325
"Keine Kopfschmerzen mehr, guter Schlaf, sehr guter Stuhlgang, keine Verdauungsstörungen, gutes Allgemeinbefinden." (Frau M. G. in Sch., Nr. 1325).


1326
"Guter Schlaf, unanfällig gegen Erkältungskrankheiten, keine Verdauungsstörungen, sehr guter Stuhlgang, nervlich gut ausgeglichen, gutes bis sehr gutes Allgemeinbefinden." (Herr R. G. in Sch., Nr. 1326).


1327
"Geistig ständig leistungsfähig, körperlich widerstandsfähig, aktiv." (Frau I. G. in St., Nr. 1327).


1328
"Gute Zähne der Kinder (Mustergebiß), kaum Krankheiten." (Frau I. D. in W., Nr. 1328).


1329
"Die Vermeidung von Zucker und Weißmehl sowie denaturierter Nahrungsmittel ist sehr gesundheitsfördernd." (Herr H. D. in W., Nr. 1329).


1330
"Ich fühle mich gesünder, jünger, beweglicher und kräftiger." (Frau H. K. in B., Nr. 1330).


1333
"Mir sollten alle Zähne wegen Paradentose und Karies gezogen werden, durch die Umstellung brauchte der Zahnarzt nur noch ein einziges Mal bohren. Mir sind alle Zähne erhalten." (Herr B. U. in P., Nr. 1333).


1335
"Bei vitalstoffreicher Kost und ausreichendem Schlaf und bei geringem Stress ausgezeichnetes Befinden." (Frau Dr. R. C. in Ü., Nr. 1335).


1337
"Leider, der Papa macht nicht mit, tue Gutes indirekt. Sohn stimmt mit ein, mag zum Beispiel kein Müsli, gottlob Salate. Ich fühle mich wohler, gereifter, feinfühliger, offener der Wahrheit gegenüber (reine Nahrung, reine Gedanken)." (Frau M. L. in S., Nr. 1337).


1338
"Nach vorherigem Völlegefühl und Verdauungsbeschwerden keine diesbezüglichen Beschwerden mehr." (Herr H. N. in L., Nr. 1338).


1340
"Früher jahrelang Stoffwechselerkrankung, besonders mit Appetitlosigkeit und Verstopfung, Organträgheit. Nach der Umstellung (insbesondere täglich frisch geschrotetes Demeter-Vollkorn jeder Art): die Organe arbeiten wieder selbsttätig; Appetit gut." (Frau F. B. in B., Nr. 1340).


1342
"Das sofortige Verschwinden von Stuhlgangproblemen! Kein Bedürfnis nach Süßigkeiten mehr (obwohl Nichtraucher mit vorherigem sehr hohem Verbrauch an Süßigkeiten). Fröhlicher." (Herr Dr. R. E. in O., Nr. 1342).


1345
"Langjährige Leber-Galle-Beschwerden, die durch Medikamente nicht zu beeinflussen waren und durch die übliche Diät schließlich zur Arbeitsunfähigkeit führten, sind seit der Ernährungsumstellung vergessen." (Frau Dr. H. S. in E., Nr. 1345).


1346
"Durch die gesunde Vollwert-Ernährung bin ich nie krank und kenne keine Ermüdung." (Herr R. T. in G./Österreich, Nr. 1346).


1348
"Unser Kind bekam nach der Geburt im Krankenhaus die übliche 'tote' Kindernahrung. Nach der Entlassung wurde die Nahrung nach ca. 5 Wochen auf Vollwertnahrung umgestellt. Kurz vor der absoluten Umstellung hatte unser Kind eine schwere Erkältungskrankheit, die wir seither bei unserem Kind nicht mehr kennen." (Frau G. F. in K., Nr. 1348).


1350
"Meine Kinder haben bis 18 oder 20 Jahre nie einen Arzt gesehen. Die Wunden, die sich beim Spielen ergeben, heilten in 1-2 Tagen - ohne Desinfektion -, während andere Kinder 10-12 Tage dazu brauchen. Wir hatten ein Kinderheim. In 17 Jahren fehlte kein einziges Kind auch nur einen halben Tag in der Schule!" (Herr R. M. in B., Nr. 1350).


1351
"Leistungsfähiger, keine Lernschwierigkeiten, Unverträglichkeit von Süßigkeiten, kein Verlangen nach Fleisch und Wurst." (Herr J. und Frau I. N. in S., Nr. 1351).


1353
"Vollkornbrot ist besonders wichtig!" (Herr F. M. in S., Nr. 1353).


1354
"Wesentlich gesteigerte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit." (Frau Dr. G. Sch. in H., Nr. 1354).


1358
"Ich habe keine Kopfschmerzen mehr, unter denen ich seit meiner Kindheit litt." (Herr Dr. E. T. in H., Nr. 1358).


1359
"Nachlassen der Infektanfälligkeit, Besserung der schulischen (Konzentrationsschwäche!) Leistungen, der körperlichen und der seelischen (motorische Unruhezustände und Schlaflosigkeit besserten sich!). Ich selbst fühle mich bei meiner Berufsarbeit bestens und bin tags und nachts auf den Beinen (bei wenig Schlaf)." (Herr Dr. H. C. in E., Nr. 1359).


1361
"Leberleiden nach ansteckender Gelbsucht (1948) seit 6 Jahren ausgeheilt. Nur Krampfadern bleiben; Karies leider auch. Bin noch voll berufstätig; bearbeite großen Garten und ca. 12 Bienenvölker. Bald 67 Jahre. Gesunde Geburten, Töchter auch. Gesunde Enkel. Schwiegersöhne stellen sich schwer um." (Frau G. L. in G., Nr. 1361).
.
Anmerkung des Herausgebers: Die Karies könnte hier - 12 Bienenvölker - vom Honig herrühren.


1364
"Durch den Magen verursachter schlechter Mundgeruch ist fast verschwunden." (Herr Ch. B. in B., Nr. 1364).


1365
"Umstellung auf Vollwertnahrung bewirkte gesteigerte Vitalität." (Herr W. W. in H., Nr. 1365).


1369
"Bei mir: Verbesserung des Zahnfleisches." (Frau I. R. in B., Nr. 1369).


1372
"Eine harmonische und natürliche Lebenseinstellung." (Herr H. P. in B., Nr. 1372).


1374
"Verbesserte und beschwerdefreie Verdauung." (Herr H. Sch. in B., Nr. 1374).


1376
"Vor 6 Jahren Thrombose und Embolie, seit einem halben Jahr nicht mehr auf Stützstrümpfe angewiesen. Sehr leistungsfähig. Die Kinder legen besonderen Wert auf Vollwertkost." (Frau E. M. z. D. in H., Nr. 1376).


1377
"Nervosität und Bandscheibenbeschwerden treten nicht mehr auf, sehr leistungsfähig." (Herr G. M. z. D. in H., Nr. 1377).


1381
"Wenn ich auf einer Reise gezwungen bin, 'normale' Kost zu mir zu nehmen, empfinde ich nach ein paar Tagen einen ausgesprochenen Mangel und entsprechenden Leistungsabfall, der sofort behoben ist, sobald ich - zu Hause angekommen - wieder auf Vollwertnahrung umstellen kann." (Frau H. Sch.-K. in M., Nr. 1381).


1383
"Das Allgemeinbefinden hat sich gebessert." (Frau E. H. in B., Nr. 1383).


1385
"Abbau der Gier nach süßen Genußmitteln, weniger Begierde, besonders viel zu essen. Große Lust auf Obst." (Herr G. L. in H., Nr. 1385).


1388
"Obwohl ich über 30 Jahre nur eine Niere habe und nur 70 Pfund wiege, mache ich mit 74 Jahren allein Haus und einen 450 qm großen Garten, wo ich Gemüse usw. für 2 Personen ziehe." (Frau M. Sch. in Oe., Nr. 1388).


1389
"Trotz meines langjährigen und geerbten Emphysems bin ich mit meinen 78 Jahren auf Grund der Ernährungsumstellung noch am Leben." (Herr H. Sch. in O., Nr. 1389).


1390
"Ich habe sehr viel Kinderbesuch und bitte die Kinder bei der Mahlzeitzubereitung um ihre Mitarbeit. Aus selbstgemahlenem Korn, Nüssen etc. essen sie täglich gern Müsli. Es ist wichtig, besonders immer wieder frühzeitig Kindern diese Ernährung zu erklären und vorzuleben - auch Lehrer und Schulfunk!" (Frau E. W. in Th., Nr. 1390).


1391
"Allgemeinbefinden besser, trotz 71 Jahren." (Frau G. v. M. in D., Nr. 1391).


1394
"Besseres, jüngeres und frischeres Aussehen. Schlank, rank und vital." (Frau I. V. in D., Nr. 1394).


1395
"Besseres, jüngeres und frischeres Aussehen. Schlank, rank und vital bei erhöhter Potenz." (Herr P. V. in D., Nr. 1395).


1401
"Seit mehr als 10 Jahren hatte ich Paradentose, die trotz vitalstoffreicher Nahrung nicht weichen wollte. Nach ca. 8 Wochen dauerndem Genuß von selbstgemahlenem Frischkornmüsli verschwand die Paradentose völlig und kehrte auch während und nach einer Lungenentzündung nicht wieder." (Herr D. M. in L., Nr. 1401).


1402
"Während des diesjährigen Campingurlaubs bekam ich eine schwere Grippe, nachdem das mitgebrachte selbstgezogene Gemüse, selbstgebackene Brot und Pflanzenfett verbraucht waren und kein Reformhaus zu erreichen war. Frischmilch und selbstgequetschter Hafer waren die einzige Vitalkost." (Frau Ch. M. in L., Nr. 1402).


1404
"Kochen bereitet großen Spaß! Ich esse mit mehr Genuß! Meinen Schulkindern schmecken Kostproben (Vollkornbrot - Vollkornpfannkuchen - Vollkornhucken) ganz ausgezeichnet!" (Herr F. B. in Sch., Nr. 1404).


1407
"Vollkornnahrung: Zähne ohne Karies." (Frau R. V. in A., Nr. 1407).


1412
"Größere geistige Beweglichkeit. Mehr Interesse am Umgang mit den Mitmenschen." (Herr F. C. in H., Nr. 1412).


1413
"Bessere körperliche Beweglichkeit." (Brau B. C. in H., Nr. 1413).


1414
"Bei einem Jungen regelmäßige Übelkeit bei Busfahrten (Schulweg) und Kopfschmerzen in der Schule waren schon nach einer Woche Ernährungsumstellung verschwunden." (Frau G. P. in T., Nr. 1414).


1415
"Bei allen 4 Kindern 2- bis 3malige Mandelentzündung im Jahr blieb nach Ernährungsumstellung aus." (Herr K. H. P. in T., Nr. 1415).


1416
"Restloses Verschwinden starker rheumatischer Beschwerden, starker Rückgang der Krampfadern." (Herr E. M. in L., Nr. 1416).


1419
"Der heute 7jährige Sohn hatte bis zur Umstellung ein zeitweise sprunghaftes Wachstum. Die heute 3 1/2 jährige Tochter zeigt eine gleichmäßige Entwicklung. Akzeleration ist heute bei beiden Kindern nicht mehr festzustellen. Mein Körpergewicht habe ich um 28 Pfund auf mein Idealgewicht verringert. Dieses ist konstant; es bedarf keiner Kontrolle mehr." (Herr W. G. in W., Nr. 1419).


1423
"a) Mein seit 3 Jahren erfolglos behandeltes Rheuma - völlig verschwunden. b) Fühle mich nicht mehr überlastet durch meine beiden Berufe (Krankenschwester und Hausfrau). Meine Tochter 1 1/2 Jahre keine Appetitlosigkeit mehr!" (Frau I. J. in B., Nr. 1423).


1424
"Das vorhandene Leiden ist fast ganz ausgeheilt." (Herr E. M. in B., Nr. 1424).


1425
"Allgemeinbefinden verbessert, bin ausgeglichener geworden." (Frau I. M. in B., Nr. 1425).


1429
"Wenn ich nicht zu dieser Ernährung gekommen wäre, hätte ich nicht mehr die jetzige Leistungsfähigkeit mit 70 Jahren." (Frau L. G. in B., Nr. 1429).


1431
"Die übliche Kost schmeckt mir nicht mehr, wenn ich mal eingeladen bin." (Frau H. F. in B., Nr. 1431).


1433
"Gemäß dem Sprichwort 'In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist' konnte eine spirituell-geistige Entwicklung erst nach Gesundung des Körpers eintreten." (Herr J. H. in B., Nr. 1433).


1436
"Ich bin fröhlicher, ausdauernder geworden. Meine Haut sieht frischer, jünger aus. Außerdem bin ich recht gelassen allen unangenehmen Dingen gegenüber." (Frau M. K. in B., Nr. 1436).


1437
"Die Frisch- und Vollwertnahrung schmeckt besser und ist auch bekömmlicher." (Herr A. und Frau E. K. in B., Nr. 1437).


1441
"Keine Leistungstiefs, besseres Konzentrationsvermögen, ausgeglichenere Stimmung, harmonischer Lebensrhythmus." (Frau M. Th. in H., Nr. 1441).


1442
"Ischiasbeschwerden haben nach der Ernährungsumstellung nachgelassen und plagen mich zur Zeit nicht mehr. Vorteilhafte Gewichtsabnahme wurde erzielt." (Frau E. B. in H., Nr. 1442).


1443
"Sohn Andreas leidet an Osteogenesis imperfecta. Nach der Umstellung auf die Vollwertnahrung - seit 1970 - hatte er keine Fraktur mehr. Zur Zeit einziger Nachteil kleiner Wuchs. Lebensalter ca. 13 Jahre." (Herr K. B. in H., Nr. 1443).
.
Siehe Anmerkungen des Herausgebers zu Nr. 0632 (im vorangehenden Dokument).


1444
"Ich bin vitaler und leistungsfähiger als gleichaltrige und viel jüngere Kollegen, was ich auf meine gesündere Ernährung wesentlich zurückführe." (Herr M. Z. in H., Nr. 1444).


1446
"Lebe schon seit vielen Jahren so, war auch schon krank. Die Ärzte sagten mir, wenn Sie nicht so gelebt hätten, wären Sie nicht mehr da. Sehe für mein Alter, 69 Jahre, viel jünger aus, habe noch eigene Zähne und wenig graue Haare." (Frau G. Z. in Bad L., Nr. 1446).


1453
"a) Stuhlverstopfung beseitigt. b) Beruflich sehr leistungsfähiger und ausgeglichener. c) Erhöhtes Lebensgefühl." (Herr P. R. in H., Nr. 1453).


1458
"Besser durchblutete straffe Haut (vorher Blässe und Hautunreinheiten); optimale körperliche und geistige Fitness; seelisches Gleichgewicht; permanente Unternehmungslust; kein falscher Hunger; kein Verlangen nach Süßigkeiten und Genußmitteln." (Fräulein C. G. in M., Nr. 1458).


1459
"Stets gute Laune, stets fit, um tägliches Lauftraining (6-10 km) zu betreiben." (Herr A. G. in H., Nr. 1459).


1462
"Allgemein leistungsfähiger." (Herr G. D. in N., Nr. 1462).


1463
"Vor drei Jahren adoptierten wir einen 5jährigen Jungen, der unter anderem an einem starken Schmutzekzem im Gesicht litt. Schon nach einem Vierteljahr hatte er eine sehr reine weiche Haut - ohne äußerliche Behandlung wie Cremes etc. Ich selber habe seit der Umstellung vor 9 Jahren kein Sodbrennen mehr." (Herr G. J. in F., Nr. 1463).


1466
"10jähriges Ekzem nach 4 Wochen bei mir für immer verschwunden. Geruchssinn außerordentlich geschärft, Herzasthma erträglich geworden. Schilddrüsenüberfunktionen ohne Medikamente sehr wenig geworden, zu niedriger Blutdruck und schwere Durchblutungsstörungen der Extremitäten nicht beseitigt. Große vereiterte Mandeln bei meinem Sohn völlig zurückgebildet." (Frau R. D. in Ue., Nr. 1466).
.
Anmerkung des Herausgebers: Bei zu niedrigem Blutdruck ist auch an Quecksilberwirkungen aus Amalgamfüllungen zu denken. Wenn noch Durchblutungsstörungen bestehen, sollte - bei gesunder "zivilisierter Urnahrung" - jegliches tierische Eiweiß, auch jegliche Milch und Milchprodukte,  konsequent weggelassen werden.


1470
"Meine Kinder, geboren 1924 und 1926, habe ich nach Dr. Bircher-Benner ernährt. Später gelesen und beachtet: Dr. Kollath, Dr. Mommsen. Heute leben meine Kinder (verheiratet, mit Kindern) nach Dr. Schnitzer. Ich selbst natürlich auch. Bin fast 80 Jahre alt, gesund und fast voll leistungsfähig." (Frau D. L. in H., Nr. 1470).


1471
"1. Vor 3 Jahren adoptierten wir einen damals 5jährigen Jungen: Verquollenes Gesicht, Froschbauch, überdünne Arme und Beine, 1 m groß. Indessen - nun 8jährig - ist er 1,14 m groß, hat ausgeglichene Proportionen im Gesicht und am Körper und wurde wesentlich leistungsfähiger und munterer. 2. Unser eigener Sohn, ebenfalls 8 Jahre alt, ist bisher noch nicht an irgend einer Kinderkrankheit erkrankt. 3. Meine von Geburt an chronische Verstopfung hat sich so gebessert, daß ich seit einem Dreivierteljahr völlig ohne Abführmittel auskomme. Außerdem sehen mein Mann und ich wesentlich jünger aus als unsere Altersgenossen." (Frau E. J. in F., Nr. 1471).


1472
"Nie verschleimt, kein Husten, keine Halsentzündung, gute Verdauung, immer fit und leistungsfroh." (Frau L. L. in I., Nr. 1472).


1475
"Bei unseren Kindern steigerten sich die Körperkräfte (gut im Sport, in jeder Sportart) und trotz großer Bewegungsfreudigkeit keine Knochenbrüche." (Frau F. W. in W., Nr. 1475).


1476
"Leistungsfähiger, ausdauernder, weniger nervös, weniger depressiv, weniger schlaflos, weniger Schweregefühl des Körpers. Bedauern darüber, daß Kenntnis der Materie nicht früher erhalten." (Frau P. F. in St., Nr. 1476).


1478
"Ich habe seit 5 Jahren keinerlei Zahnbeschwerden mehr. Unser Bernd mit 13 hat makellose Zähne. Ich hatte ihm nie Süßigkeiten angeboten, auch nicht im Kleinkindalter, wo wir noch die falsche Ernährung hatten. Wir sind glücklich über unsere heutigen Kenntnisse, und die Umstellung macht uns froh." (Frau R.-C. R. in H., Nr. 1478).


1479
"Enorme Leistungssteigerung. Bei den Kindern makellose Gebißentwicklung." (Herr K. R. in H., Nr. 1479).


1480
"Wegfall der Stuhlverstopfung." (Herr G. B. in F., Nr. 1480).


1481
"Meine Gallenbeschwerden sind seit unserem Müsli-Frühstück und den vielen Salaten aus unserem eigenen biologisch bewirtschafteten Garten fast verschwunden. Ab und zu spüre ich noch mal einen lästigen Druck, nach Einladungen, aber dies fällt gegen früher nicht mehr ins Gewicht. Unser Sohn - inzwischen 19 - schaffte mit Bravour sein Abitur, ohne die frühere Müdigkeit und den allzu häufigen Schnupfen von vorher." (Frau G. N. in F., Nr. 1481).


1488
"1. Keine Migräne mehr (ein einziger Rückfall nach 8 Tagen Hotelkost). 2. Keinen Handschweiß mehr, der mich seit Kindheit geplagt hatte und manchmal so stark bis zur Tropfenbildung wurde." (Frau K. K. in S./Schweiz, Nr. 1488).


1489
"Große Leistungsfähigkeit und gutes Wohlbefinden." (Herr E. Sch. in R./Schweiz, Nr. 1489).


1490
"Große Leistungsfähigkeit bei wenig Essen, frei von Schmerzen und Eiter in Wunden. Keinerlei Knochenbrüche." (Frau G. Sch.-H. in R./Schweiz, Nr. 1490).


1494
"Pigmentflecken (sogenannter 'Altersrost') auf den Handrücken sind abgeblaßt." (Frau S. P. in A., Nr. 1494).


1495
"a) Ich habe vor der Ernährungsumstellung innerhalb eines Jahres (1968) 2 Herzinfarkte erlitten. Sie sind jetzt nicht einmal mehr im EKG nachweisbar. b) Ich benötige seitdem keine stärkeren Augengläser." (Herr K.-H. P. in A., Nr. 1495).


1496
"Daß unser Speisezettel abwechslungsreicher ist als früher, daß ich besonders an einem reinen Rohkosttag mich sehr frisch und leistungsfähig fühle, daß die Kinder ein reines Frischkornmüsli weniger gerne essen, als wenn es mit einem Teil heiß Gequollenem gemischt wird." (Frau U. H. in P., Nr. 1496).


1497
"Weniger Müdigkeit, keine Stuhlbeschwerden mehr - früher sehr starke Beschwerden." (Herr K. H. in P., Nr. 1497).


1500
"Starker Eisenmangel und damit zusammenhängendes übermäßiges Schlafbedürfnis und Appetitlosigkeit bei Mutter und Kind (3 Jahre) innerhalb eines halben Jahres vollständig behoben." (Frau L. R. in H., Nr. 1500).


1501
"War ich gezwungen, mehrere Tage 'normale' Wirtschafts- oder Gemeinschaftskost zu essen, bekam mir das nicht gut. Die Umstellung zuhause nach der Rückkehr half regelmäßig mit verblüffender Geschwindigkeit." (Herr W. M. in V., Nr. 1501).


1502
"Bessere Nerven. In schwierigen Situationen ist man Herr der Lage." (Herr K. K. in K., Nr. 1502).



 

Zur nächsten Seite -
Fortsetzung 1/3 der persönlichen Berichte des Schnitzer-Reports -
bitte hier anklicken

Friedrichshafen im Jahr 2003, Dr. Johann Georg Schnitzer
.
© Copyright 1998-2013 (complete Site) by Dr. J. G. Schnitzer, D-88045 Friedrichshafen, Germany

Eingangsseite der Site (Index)
Eingangsseite

Inhaltsübersicht + Einführung
Deutsche Einführung

1 Seite zurück (Führung durch die Site)
Seite vorher

1 Seite weiter (Führung durch die Site)
Nächste Seite
E-Mail an Dr. Schnitzer
Mail an Dr. Schnitzer
Gesundheits-Suchmaschine + Linkliste
Gesundheits-Suchmaschine und Link-Liste aller Seiten

 Schnitzer-Report
Einführung

Zum vorangegangenen ThemaZum vorangegangenen Thema
Thema vorher

Zum nächsten ThemaZum nächsten Thema
Nächstes Thema

Zum Büchershop - Bestellseite mit https-ssl-Verschlüsselung
Bücher bestellen