.

Kreisrunder Haarausfall


(Contributions to Dr. Schnitzer's Health Secrets Forum, May 1999 - April 2000)
(Beiträge zu Dr. Schnitzer's Gesundheits-Forum, Mai 1999 - April 2000)

Abgeschickt von Anita Labahn am 04 Maerz, 2000 um 18:35:43

Kreisrunder Haarausfall

Ich bin seit 3 Jahren vom kreisrundem Haarausfall betroffen und habe bis heute noch keinen durchschlagenden Erfolg verbuchen können. Bin 62 Jahre alt. Nach jeder Entbindung hatte ich dieses Problem schon.

Anita Labahn


Link für neuen Beitrag: Dr. Schnitzer's Gesundheits-Forum
Abgeschickt von Dr. Johann Georg Schnitzer am 05 Maerz 2000 um 20:41:37
Antwort auf "Kreisrunder Haarausfall" (Anita Labahn am 04 Maerz, 2000 um 18:35:43)

Kreisrunder Haarausfall - ein Mangelsymptom?

Das Auftreten des kreisrunden Haarausfalls bei Ihnen schon nach jeder Entbindung deutet auf einen Mangelzustand hin. Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird für den Aufbau des jungen Organismus eine besonders vollständige Versorgung mit allen lebensnotwendigen Energie- und Wirkstoffen gebraucht. Wenn der mütterliche Organismus in dieser Zeit nicht optimal durch Zufuhr versorgt wird, muss er teils aus seinen eigenen Organen und Geweben das Notwendige hergeben. So können Mangelzustände entstehen.
.
Zum Grundsätzlichen der heute verbreiteten "üppigen Mangelkost" einige weiterführende und Erläuterungen:
.
Eingehend erforscht wurde die "innere Selbstversorgung" des Organismus, wenn die Zufuhr von aussen unvollständig ist, von Professor Dr. Werner Kollath. Kürzere Zeiträume werden dabei problemlos überbrückt, der Mangel wird später wieder aufgefüllt.
.
Bei der heute üblichen denaturierten Zivilisationskost besteht die unzureichende Versorgung jedoch fortwährend. Sie wird deshalb als "üppige Mangelkost" bezeichnet, weil sie einige Bestandteile zu reichlich, andere gesundheits- und lebensnotwendige Stoffe zu wenig oder überhaupt nicht enthält. Dann entstehen chronische Krankheiten, weil sich der Organismus aus den eigenen Organen holt, was fehlt, um das Überleben zu sichern.
.
Prof. Kollath nannte die Folgen dieses chronischen Mangelzustandes und der fortdauernden inneren Selbstversorgung "Mesotrophie", was man ungefähr mit (im Bezug auf die Lebensqualität) "halbwertigem Leben im Zustand chronischer Krankheiten" übersetzen könnte. Es ist der Zustand, in welchem sich heute große Teile der Zivilisationsbevölkerungen befinden, weshalb die chronischen Krankheiten und deren Behandlungskosten ins Unermessliche angestiegen sind.
.
Kollath selbst sagte mir selbst Ende der 1970er Jahre (er verstarb am 19. November 1970, 78-jährig, in Porza bei Lugano): "Sie werden es noch erleben, dass die Mesotrophie nicht vor den Gehirnen Halt macht; das geht nur länger."
.
Möglicherweise könnte diese Progression der Mesotrophie auch Licht in manche sonst unerklärliche Ereignisse wie extreme Aggressivität und sogar Tötungsdelikte unter Kindern bringen, verbunden mit großer Gleichgültigkeit, Teilnahmslosigkeit und dem Fehlen sozialer Verantwortung für die Mitmenschen, die in Bevölkerungen mit "üppiger Mangelkost" über mehrere Generationen hinweg zunehmend beobachtet werden müssen. In Tierversuchen (Universität Prag, Dr. Jiri Bernasek) wurde bei einer nur aus erforschten Nahrungsstoffen und Vitaminen künstlich zusammengesetzten (und daher mangelhaften) Versuchskost ebenfalls hohe Aggressivität und Bissigkeit der betreffenden Versuchstiere (Laborratten) bis hin zum Kannibalismus beobachtet. (Die genetisch identischen Kontrolltiere blieben, nur mit Weizenkörnern und Stengeln von Kohlrabiblättern "natürlich ernährt", über mehrere Generationen hinweg gesund und zeigten ein freundliches und soziales Verhalten).
.
Diese Informationen mögen die große Bedeutung langfristiger "üppiger Mangelernährung" für den Gesundheitsverlust und die Degeneration ganzer Bevölkerungen ahnen lassen.
.
Im vorliegenden Fall des kreisrunden Haarausfalls scheint es sich um eine relativ harmlose Erscheinung der "inneren Selbstversorgung" zu handeln. Der Organismus holt sich das Entbehrte immer zuerst in den am wenigsten wichtigen Körperregionen und -Organen, die gerade nicht so dringend für das Überleben gebraucht werden.
.
Zu weiteren möglichen Ursachen des kreisrunden Haarausfalls (chronische Quecksilberintoxikation aus Amalgamfüllungen) habe ich in diesem Forum unter dem gleichen Thema schon Stellung genommen (siehe in der Forum-Dokumentation den Beitrag "Amalgam und Haarausfall").
.
Im vorliegenden Fall ist es sinnvoll, auf eine natürliche, artgerechte Ernährung umzustellen, wie sie in meinen Büchern dargelegt ist, besonders ausführlich in dem Buch "Schnitzer-Intensivkost, Schnitzer-Normalkost" (siehe untenstehenden Link).
.
Gleichzeitig könnte ein ärztlicherseits durchzuführender "Amalgam-Intoxikationstest" abklären, ob möglicherweise zusätzlich eine chronische Quecksilberbelastung wirksam ist.
.
Dr. Johann Georg Schnitzer

 


Link für neuen Beitrag: Dr. Schnitzer's Gesundheits-Forum

Abgeschickt von Lars Henseleit am 02. Juni 2003 um 17:06

Kreisrunder Haarausfall am Bart

Ich hatte seit geraumer Zeit Probleme mit kreisrundem Haarausfall am Bart. Ich bekam "Dermoxinale" von meiner Hautärztin verschrieben. 3 Jahre - kein Erfolg. Ein türkischer Friseur schaffte in 3 Wochen das, wozu 4 Hautärzte in 3 Jahren nicht in der Lage waren. Die Behandlung: Die betroffenen Stellen wurden angerauht und "blutig" mittels einer Rasierklinge rasiert. Darauf kam eine Tinktur aus Essigessenz, Salz und Knoblauch (Was sonst noch drin war, will ich gar nicht wissen). Nach ca. 2 Wochen kam ein sanfter Flaum und nach 3 Wochen konnte man das schon wieder Barthaar nennen, das man natürlich auch ganz normal rasieren kann. Das Zeugs brennt höllisch auf der Haut (klar: Essigessenz auf offener Wunde), aber hilft ungemein.

Lars Henseleit


Lars.Henseleit@gmx.de am Samstag, 17 April, 2004 um 17:35:43

Viele Anfragen

Es gibt derzeit unglaublich viele Anfragen aufgrund meines ersten Beitrags hier. Ich werde versuchen, die häufigsten Fragen hier zu beantworten:

1. Der Friseur möchte das nicht allzu öffentlich gestalten, weil er natürlich keine Zulassung als Arzt hat und er nicht genau weiß, ob er diese Behandlung hier in Deutschland überhaupt durchführen darf. Ich respektiere das und werde aus diesem Grund seine Adresse nicht hier im Forum veröffentlichen. Aber ob Arzt oder nicht, es funktioniert!

2. Ja, bei mir sind auch wieder kahle Stellen aufgetaucht. Meistens ist kreisrunder Haarausfall eine Folge von Stress und der körper wehrt sich, zumindest bei mir ist das so, in dieser Form. Und wer die Ursache nicht bekämpft, wird natürlich immer wieder Probleme damit haben. Bisher hat er aber wieder jede Stelle zubekommen (Ich muss ca. 1 mal im Jahr hin).

3. Die Tinktur ist natürlich ein riesengroßes Geheimnis. Versuchen Sie erst gar nicht mich zu fragen, denn ich weiß es eh nicht. Er selbst verrät auch nicht viel darüber. Es riecht sehr stark nach Essig und ist sehr sehr scharf.

4. Nein, ich verdiene da wirklich nicht mit. Ich fand diesen Menschen eher zufällig als ich mir die Haare schneiden lassen wollte und er entdeckte die kahlen Stellen an meinem Bart. Er sagte, er könne da etwas tun und ich habe mich darauf eingelassen. Ich war genauso skeptisch wie sie.

5. Zu den Kosten kann ich nichts genaues sagen, weil ich das immer mit einem Haarschnitt zusammen gemacht habe. Er ist so ein pi mal Daumen Typ nach dem Motto, gib mal ´nen 20er incl. Haarschnitt und das passt schon. Dann war ich mal ohne Haare schneiden da und habe 15 bezahlt, dann wieder 25. Ich finde bei ihm auch nicht durch seine Preisgestaltung durch, aber ich habe auch nicht die orientalische Denkweise. Roundabout muss man mit 3 bis 4 Behandlungen a ca. 20 Euro rechnen. Ganz am Anfang bin ich zu ihm hingegangen und habe gesagt, dass ich bereit wäre 50 Euro zu zahlen und dafür aber auch Resultate sehen will (mindestens Flaum) und das hat geklappt.

6. Die häufigste Frage ist: Was ist das für ein Typ? Tja, wie soll man ihn beschreiben. Er ist ein netter älterer Herr so um die 60 vom ganz altem Schlag. Ich denke er hat sein Handwerk von klein auf gelernt und auch diese Behandlung ist wohl ein Familienerbstück. Sein Salon ist manchmal ein reiner Friseursalon und manchmal kommt es mir als türkischer Treffpunkt vor. Es gibt immer Tee und es darf geraucht werden. Wundern Sie sich nicht wenn er Ihnen mal eine Zigarette aus Ihrer Schachtel stibitzt. Es ist alles in allem eine sehr lockere Atmosphäre. Seine Deutschkenntnisse sind nicht überragend. Sein Sohn (der auch dort arbeitet) kann sehr gut Deutsch, da er hier aufgewachsen ist, und sprang schon mal als Übersetzer ein.

7. Wer immer noch Fragen hat, bitte nicht per e-mail. Rufen Sie mich doch einfach an. Das ist für mich nicht so arbeitsaufwendig, wie e-mails zu beantworten. Am besten kriegen Sie mich abends an die Strippe. Bedenken Sie: Ich will Ihnen nichts verkaufen, sondern bin auch nur Patient mit den gleichen Problemen wie Sie. Daher kann es sein, dass ich auch mal nicht gestört werden will, wenn ich z.B. mal im Kino sitze. Aber einfach mal versuchen, ich beiße nicht. 0521-3278537. Ich bin auch gerne bereit mit Ihnen zusammen dahin zu gehen. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass mal wieder meine Haare geschnitten werden müssen und ich eh hin muss. ;-)

Lars Henseleit
Tel. +49 (0)521 3278537


Link für neuen Beitrag: Dr. Schnitzer's Gesundheits-Forum
In case you want to answer to an article of this document, please go to Dr. Schnitzer's Health Secrets Forum, and mention the topic and its author in the beginning of your contribution.
.
Wenn Sie auf einen Artikel dieses Dokuments antworten wollen, gehen Sie bitte in das aktuelle Dr. Schnitzer's Health Secrets Forum, und geben einleitend das Thema des Beitrags und dessen Verfasser an, auf welche Sie sich in Ihrem Beitrag zum Forum beziehen.
.

Friedrichshafen, Germany, im Jahr 2004,   Dr. Johann Georg Schnitzer
Dr.Schnitzer@t-online.de / https://www.dr-schnitzer.de

.
© Copyright 1998-2007 (complete Site) by Dr. J. G. Schnitzer, D-88045 Friedrichshafen, Germany

Main page of the English site
Entry-page

English survey + short descriptions of contents
English Introduction

1 page back (guided tour)
Previous page

Next page (guided tour)
Next page

E-mail to Dr. Johann Georg Schnitzer
Mail to Dr. Schnitzer

Health-Searchengine + linklist of all pages
Health-SearchEngine
and link-list of all pages

German survey + description of contents
German introduction

Previous topicPrevious topic
Previous topic

Next topicNext topic
Next topic

Bücher bestellen
Bücher bestellen
Book order page