.

Bluthochdruckstudie: Zusammenfassung der Antworten der ersten 7 Probanden unter den einzelnen Fragen einer Studie über die Effektivität und Einhaltung der Maßnahmen zur Normalisierung des Blutdrucks

nach dem Buch "Risikofaktor Bluthochdruck, lebensbedrohend, aber heilbar!"
und der Therapieanleitung "Die kausale Therapie der essentiellen Hypertonie"
von Dr. Johann Georg Schnitzer
Verwendeter Fragebogen: https://www.dr-schnitzer.de/inquiry2.html

1) Die Bluthochdruck-Vorgeschichten:

"Bevor ich damit begann, Dr. Schnitzer's Empfehlungen zu folgen, litt ich an Bluthochdruck (nachfolgend "BH") seit ... Jahren, und hatte folgende Blutdruckwerte in mm/Hg, bevor ich begann Medikamente einzunehmen":

Fall Herr GE Herr AB Herr TK Herr WZ Herr WM Frau KG Herr GB
Alter J. 58 38 30 46 64 48 52
BH seit J. 40 4 10 1,3 4 3 10
Blutdruck 180/100 ?/? 170/110 150/95 175/105 165/95 140/95

"Meine Beschwerden waren, bevor ich begann Mittel einzunehmen, folgende":

Herr GE: Ich habe keine Beschwerden gehabt, bin aber immer wieder von meinem Hausarzt darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich blutdrucksenkende Mittel nehmen sollte. Dieses habe ich jahrelang ignoriert. Seit ca. 18 Jahren nehme ich Betablocker.

Herr AB: Ich habe mich von meinem Hausarzt bei einer jährlichen Kontrolle untersuchen lassen. Bei den Blutdruckmessungen wurde dieser Bluthochdruck festgestellt. Bei extremen sportlichen Tätigkeiten war der Hochdruck fast spürbar. Mein damaliger Arzt hat mir dann Herz ASS 100 verschrieben, welche ich nie eingenommen habe. Erst nachdem ich gemäß Dr. Schnitzer meine Ernährung umgestellt habe, sind alle Werte im unteren Normbereich, sodass auch mein neuer Arzt erstaunt ist über meine gesunde Verfassung.

Herr TK: Keine.

Herr WZ: Sporadisch stechender Schmerz in der Brust, Schwindelgefühl morgens.

Herr WM: Leichter Kopfschmerz.

Frau KG: Keine für mich spürbaren Beschwerden. Mein Hausarzt stellte vor ca. 3 Jahren bei einer allg. Untersuchung diesen Hochdruck fest. Sonst gesund. Muss zugeben, habe durch meine Lebensumstände 20 kg zugenommen (arbeite im Büro, sitze den ganzen Tag, Überstunden, große Verantwortung, Scheidung, zwei 25jährige Kinder, Studenten ...

Herr GB: Anfallartige Kopfschmerzen.

"Zuletzt, bevor ich begann Dr. Schnitzer's Empfehlungen zu folgen, nahm ich die folgenden mir verschriebenen Medikamente  ... mal pro Tag ein; unter dieser Medikation, war mein Blutdruck (nach Ruhe, in mm/Hg)":

  Herr GE Herr AB Herr TK Herr WZ Herr WM Frau KG Herr GB
CoDiovan 1            
Cynt 0,4 1            
Beloc mite     1        
Vesdil 0,5       1      
Cardular         1    
Isoptin RR plus         1    
Udrik 2 mg         1    
Dilatrend 12,5         1    
Metroprolol           1  
Lisinopril           1  
HCT           1  
ASS           1  
Biso Lich 5 mg           1  
Tensobon comp             1
Blutdruck 140/90   150/90 145/92 170/95 165/120 130/85

"Meine Beschwerden unter dieser Medikation waren folgende":

Herr GE: Es gibt keine Beschwerden, außer dass ich hin und wieder eine sogenannte Augenmigräne bekam. Das äußert sich so, dass im Gesichtsfeld ein Flimmern wahrzunehmen ist, das in irgend einem Punkt anfängt, sich ringförmig über das ganze Gesichtsfeld ausbreitet und nach ca. 15 Minuten so groß wird dass es über das normale Gesichtsfeld hinauswandert und somit verschwunden ist. Ob hier ein Zusammenhang mit dem Bluthochdruck besteht ist nicht bekannt. Wenn Sie hierzu eine genauere Aussage machen könnten, wäre ich sehr dankbar, denn zu diesem Phänomen konnte mir bisher kein Arzt genaueres sagen.

Herr AB: (keine Medikation).

Herr TK: Depressionen, Depressionen, Depressionen, Müdigkeit, ständiges Schwitzen, und wieder Depressionen.

Herr WZ: Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen.

Herr WM: Müdigkeit, Schlappheit und Lustlosigkeit, bei geringsten Anstrengungen Schwitzen, Impotenz.

Frau KG: Mir ging es immer schlechter, der Blutdruck hat sich nicht geändert, im Gegenteil: Hatte Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen. Kein Antrieb mehr, fühlte mich sehr alt, alles wie gedämpft - konnte mich im Beruf auf Zahlen usw. schlecht konzentrieren. Mein Hausarzt hat dies nicht beachtet, führte einfach immer nur seine üblichen Untersuchungen durch und beachtete meine Herzschmerzen nicht. Nach 2 Jahren erst setzte er dann Lisinopril ab und gab mir Biso Lich - danach waren die Herzstolperer wie weg ... Habe kein Vertrauen mehr, dieser Arzt hat sich bei mir entschuldigt, da er ja glaubte, ich nehme diese Tabletten sowieso nicht ... habe aber seine Rezepte regelmäßig bekommen ... Das hat mich für eine andere Therapie sensibilisiert ...

Herr GB: Angeschwollene Beine und Hände, Kopfschmerzen, Müdigkeit.

2) Der Beginn mit Dr. Schnitzer's Empfehlungen:

"Ich begann mit Dr. Schnitzer's Empfehlungen vor ...":

Fall Herr GE Herr AB Herr TK Herr WZ Herr WM Frau KG Herr GB
Jahren         1   3
Monaten 1 11 10 8   2  

"Im Einzelnen begann ich folgendes zu essen":

  Herr GE Herr AB Herr TK Herr WZ Herr WM Frau KG Herr GB
Zum Frühstück Müslis aus keimfähigen, frisch vor der Zubereitung geschroteten Getreidekörnern, mit frischen Früchten und Nüssen täglich täglich täglich manchmal täglich manchmal täglich
Zum Mittag- und/oder Abendessen verschiedene Blattsalate und rohe Wurzelgemüsesalate manchmal täglich täglich täglich täglich manchmal täglich
Angekeimte Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Linsen, grüne Mungobohnen) als Beilage zu den Salaten nie täglich täglich nie manchmal manchmal manchmal
Früchte (Äpfel, Birnen, Ananas usw. nach Jahreszeit) täglich täglich täglich täglich täglich täglich täglich
Vollkornbrot und -gebäck aus keimfähigen, frisch vor der Teigbereitung gemahlenen Getreiden (z.B. Weizen, Dinkel, Roggen) täglich täglich täglich täglich täglich täglich manchmal

"Im Einzelnen begann ich folgendes zu vermeiden":

  Herr GE Herr AB Herr TK Herr WZ Herr WM Frau KG Herr GB
Fleisch, Geflügel, Ei, Fisch, Meeresfrüchte verzehre ich noch völlig völlig meistens meistens völlig völlig
Milch und Milchprodukte (Käse, Yoghurt usw.) meistens völlig völlig meistens verzehre ich noch völlig völlig
Industriezucker, Auszugsmehle und Produkte, welche diese enthalten völlig meistens völlig völlig völlig völlig völlig
Erhitzte (gekochte) Gemüse (Ausnahme: Gedämpfte Kartoffeln) verzehre ich noch meistens völlig meistens völlig völlig völlig
Gekochtes Obst und Säfte (auch frisch gepresste!) - - - - - - -

3) Die ärztliche Unterstützung:

  Herr GE Herr AB Herr TK Herr WZ Herr WM Frau KG Herr GB
Mein Arzt / meine Ärztin unterstützte mich wie folgt:   nicht besonders überhaupt nicht nicht besonders nicht besonders überhaupt nicht voll

Mein Arzt / meine Ärztin äußerte sich dazu wie folgt:

Herr GE: Hierzu kann ich keine Aussage machen, denn die sind noch nicht informiert! Es gibt noch keinen neuen Arzt und es wird auch keinen anderen geben, denn mein Arzt genießt mein Vertrauen. Ich bekomme immer alles genau erklärt, wenn ich danach frage. Mein Bildungslevel erlaubt mir das alles zu verstehen!

Herr AB: Der neue Arzt hat die Praxis meines alten Arztes übernommen! Dieser Arzt hat gesagt, dass diese Art der Therapie sicherlich ein guter Weg ist.

Herr TK: "Es gibt keine Alternative zu Betarezeptorenblockern. Sie sind noch sehr jung für eine Medikation, aber es muss sein. Vielleicht können wir das Medikament in fünf Jahren wieder absetzen."

Herr WZ: Ich könne die Schnitzer-Therapie ja ausprobieren, im wesentlichen würde aber die medikamentöse fortgesetzt.

Herr WM: "Es kann schon sein, dass durch die Umstellung der Ernährung und Gewichtsabnahme der Blutdruck sinkt."

Frau KG: Ist gefährlich was ich da tue, mache mir meine Arterien kaputt. Die Tabletten schützen mich vor Herzinfarkt bzw. Schlaganfall. Wörtlich: "wollen Sie lange mit Tabletten oder kurz ohne leben?" Suchte mir nun einen Arzt mit homöopathischer Zusatzausbildung.

Suche nach einem anderen Arzt:

  Herr GE Herr AB Herr TK Herr WZ Herr WM Frau KG Herr GB
Ich suchte mir einen anderen Arzt / eine andere Ärztin:   nein nein ja nein ja nein
Wenn zuvor "Ja" - Mein neuer Arzt / meine neue Ärztin unterstützte mich wie folgt:       voll   voll  

Mein neuer Arzt / meine neue Ärztin äußerte sich dazu wie folgt:

Herr WZ: Meine neue Ärztin behandelt mich mit großem Erfolg homöopathisch, z.Zt. wird das Medikament Homviotensin langsam ausgeschlichen..

Herr WM: Ich habe noch keinen Arzt wieder besucht.

Frau KG: "Diese Medikamente richten mehr Schaden an als Nutzen." Seit 6 Wochen esse ich sehr wenig, bewege mich mehr, mache Entspannungsübungen, trinke viel Wasser, Tee (Kaffee abgesetzt)..

Aderlässe (kleine Blutentnahmen, um die Heilung des Bluthochdrucks /der Hypertonie zu beschleunigen. Eine Serie von Blutentnahmen besteht aus 6 bis 10 Malen, einmal pro Woche, wobei nur 80 bis 100 Milliliter = ccm entnommen werden, nicht mehr. Danach eine Pause von 12 Wochen. Wenn noch nötig, danach eine nächste Serie:

  Herr GE Herr AB Herr TK Herr WZ Herr WM Frau KG Herr GB
Ich hatte Aderlässe, um die Heilung meines Bluthochdrucks zu unterstützen: nein nein nein nein nein nein nein

4) Änderungen des durchschnittlichen Blutdrucks und der Gesundheit

"Mein durchschnittlicher Blutdruck unter der geänderten Ernährung (und unter der Aderlassbehandlung, falls diese zur Anwendung kam) in der Folgezeit war nach Ruhe, in mm/Hg gemessen":

  Herr GE Herr AB Herr TK Herr WZ Herr WM Frau KG Herr GB
nach 4 Wochen - - 150/90 135/85 160/90 145/95 130/85
nach 8 Wochen - - - 130/80 160/85 - 130/85
nach 12 Wochen - - 120/75 120/75 150/85 - 130/80

"Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten stoppte ich wie folgt (wenn sofort abgesetzt = 0 Wochen)":

nach X Wochen Herr GE Herr AB Herr TK Herr WZ Herr WM Frau KG Herr GB
CoDiovan 3            
Cynt 0,4 3            
Beloc mite     0        
Vesdil 0,5       12      
Cardular         0    
Isoptin RR plus         0    
Udrik 2 mg         0    
Dilatrend 12,5         0    
Metroprolol           0  
Lisinopril           0  
HCT           0  
ASS           0  
Biso Lich 5 mg           0  
Tensobon comp             6
Blutdruck 140/90   150/90 145/92 170/95 165/120 130/85

"Die folgenden Veränderungen stellte ich fest, nachdem ich damit begonnen hatte, Dr. Schnitzers Empfehlungen zu folgen":

Herr GE: Der Zeitraum ist noch zu kurz um eine Aussage zu machen.

Herr AB: Gewichtsabnahme, kürzerer und tieferer Schlaf, weniger Müdigkeit am Tag.

Herr TK: Gewichtsverlust von 89 auf 82 kg (bei 191 cm Größe). Fit wie ein Turnschuh. Solche Kondition hatte ich als Jugendlicher nicht. Seitdem keine Krankheit mehr..

Herr WZ: Rundum verbessertes Wohlbefinden.

Herr WM: Ich fühlte mich sofort nach Absetzung der blutdrucksenkenden Mittel und nach der Kostumstellung sehr gut.

Frau KG: Siehe unten.

Herr GB: Schwellungen an Beinen und Händen und die Kopfschmerzen verschwanden sofort. Ausschläge an den Beinen ungefähr nach einem Jahr weg. Die Kopfschmerzen traten nach einem Jahr wieder auf und sind nachdem ich schwarzen Tee meide, weitgehend weg. Das Jucken und die Ausschläge an den Beinen sind wieder aufgetreten Dazu kommt ein Ausschlag am Ohr. Beides klingt langsam ab. Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich die Wirkung von Frischkost unmittelbar spüre. Esse ich einige Tage Müsli, Salate und Obst, fühle ich mich leicht und locker. Nach Fleischkost und Zerkochtem dumpf und niedergedrückt. Danach treten dann auch meistens die Kopfschmerzen auf.

5) Wie es jetzt geht

"Gegenwärtig pflege ich folgendes zu essen":

  Herr GE Herr AB Herr TK Herr WZ Herr WM Frau KG Herr GB
Zum Frühstück Müslis aus keimfähigen, frisch vor der Zubereitung geschroteten Getreidekörnern, mit frischen Früchten und Nüssen täglich manchmal täglich manchmal täglich manchmal manchmal
Zum Mittag- und/oder Abendessen verschiedene Blattsalate und rohe Wurzelgemüsesalate manchmal täglich täglich täglich täglich manchmal täglich
Angekeimte Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Linsen, grüne Mungobohnen) als Beilage zu den Salaten nie täglich manchmal nie manchmal manchmal manchmal
Früchte (Äpfel, Birnen, Ananas usw. nach Jahreszeit) täglich täglich täglich täglich manchmal täglich täglich
Vollkornbrot und -gebäck aus keimfähigen, frisch vor der Teigbereitung gemahlenen Getreiden (z.B. Weizen, Dinkel, Roggen) täglich täglich täglich täglich täglich täglich täglich

"Gegenwärtig pflege ich folgendes zu vermeiden":

  Herr GE Herr AB Herr TK Herr WZ Herr WM Frau KG Herr GB
Fleisch, Geflügel, Ei, Fisch, Meeresfrüchte meistens völlig meistens völlig meistens völlig völlig
Milch und Milchprodukte (Käse, Yoghurt usw.) meistens völlig völlig meistens verzehre ich noch völlig meistens
Industriezucker, Auszugsmehle und Produkte, welche diese enthalten völlig meistens meistens völlig völlig völlig völlig
Erhitzte (gekochte) Gemüse (Ausnahme: Gedämpfte Kartoffeln) meistens meistens meistens meistens meistens völlig meistens
Gekochtes Obst und Säfte (auch frisch gepresste!) - - - - - - -

"Gegenwärtig ist mein durchschnittlicher Blutdruck nach Ruhe, in mm/Hg gemessen":
(dazu Vergleichswerte vor und während Pilleneinnahme, wie lange Bluthochdruck bestand, gegenwärtiges Alter, Zeit seit der Ernährungsänderung, und die Prozentsätze der jetzigen Vermeidung der Bluthochdruck-Ursachen, der Nutzung gesunder Ernährung und der Nutzung kleiner Blutentnahmen zur vollständigen Gesundung und Normalisierung des Bluthochdrucks)

  Herr GE Herr AB Herr TK Herr WZ Herr WM Frau KG Herr GB
Blutdruck vor Beginn & ohne Tabletten 180/100 - 170/110 150/95 175/105 165/95 140/95
Blutdruck unter Pilleneinnahme 140/90   150/90 145/92 170/95 165/120 130/85
Bluthochdruck bestand seit 40 Jahren 4 Jahren 10 Jahren 16 Monaten 4 Jahren 3 Jahren 10 Jahren
gegenwärtiges Alter 58 Jahre 38 Jahre 30 Jahre 46 Jahre 64 Jahre 48 Jahre 52 Jahre
Zeit seit Ernährungsänderung 1 Monat 11 Monate 10 Monate 8 Monate 1 Jahr 2 Monate 3 Jahre
Blutdruck jetzt
(keine Pilleneinnahme mehr)
- - 145/100 120/75 160/90 131/80 135/90
Vermeidung der Ursachen 62 % 75 % 75 % 75 % 50 % 100 % 75 %
Nutzung gesunder Ernährung 70 % 90 % 90 % 70 % 80 % 70 % 80 %
Nutzung kleiner Blutentnahmen 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 0 %

"Meine Anmerkungen zu den Erfahrungen mit dieser Veränderung in meinem Leben":

Herr GE: Ich habe ihn noch nicht gemessen in dieser Zeit, habe aber meine Betablocker seit ca. 3 Wochen ersatzlos gestrichen! Hinzu kommt, dass ich seit ca. 2 Jahren aktiv 2 x pro Woche in ein Sportstudio gehe und auch 2 x pro Woche zum Powerwalking gehe..

Herr AB: Es könnte sicherlich noch etwas besser gehen, würde ich 100 % nach Dr. Schnitzer leben. Die jetzigen Veränderungen sind allerdings derart eklatant, dass ich sie jedem weiterempfehle auch wenn er/sie es nicht wissen wollen. Ich fühle mich sauwohl dabei und möchte mich dafür noch einmal bedanken. Die Bücher lesen sich außerdem sehr gut..

Herr TK: Seit wenigen Wochen habe ich eine Arbeitsstelle in der Industrie angenommen, die mich (noch) sehr stresst. Trotz aller Ernährung hat mein Blutdruck wohl auch eine starke psychologische Komponente. Andererseits habe ich auch nicht mehr jeden Tag Zeit, mein Essen selbst zuzubereiten, einzukaufen und gekeimte Körner auch beizeiten zu essen. Ich hoffe, das gibt sich wieder, wenn ich eingearbeitet bin. Als ich das erste mal auf Ihrer Internetseite war, dachte ich an eine verschrobene Weltverschwörungstheorie. Inzwischen bin ich sicher, dass Sie recht haben. Als "erfolgreicher Körnerfresser" muss ich mich sehr wundern über die Falschinformationen, die überall gestreut werden, wenn es um Ernährung geht. Und über die Menschen, die von sich aus auf mich zukommen und mir meine "Diät" ausreden wollen. Ich solle die Spätfolgen bedenken, Magendurchbruch durch Frischkornmüsli und ähnliches. Ach ja: In unserer Kantine ist der Kauf von gesunden Komponenten oft an den Kauf der Fleischkomponente gebunden. Mir wurden die Karotten entzogen, weil sie zum Wochenmenue dazugehören. Ich habe mich aber nicht weiter aufgeregt wegen des Blutdrucks :-).

Herr WZ: Ich bin froh, auf Dr. Schnitzers Hinweise gestoßen zu sein und konnte so vermeiden, lebenslang an ein oder mehrere Medikamente gekettet zu sein.

Herr WM: Der gute Zustand meiner Gesundheit hat angehalten, ich bin stabil, habe kaum Erkältungen und der Wunsch nach Sex ist auch wieder gekommen.

Frau KG: Habe eben meinen Blutdruck gemessen, während ich das schreibe: 130/80! Ich fühle mich sehr wohl, habe wieder Freude am Leben, kann wieder besser denken, habe 9 kg abgenommen: Es geht mir sehr gut! Mein Problem ist: Es ändert sich, sobald ich anfange ein "normales" Essen zu sich zu nehmen. Das dürfte ich nie wieder! Schaffe ich das? Ich halte sehr viel von Ihrer Therapie! Herzlichen Dank für Ihren Rat sehr geehrter Herr Dr. Schnitzer!

Herr GB: Belastend ist das Verhältnis zu Personen im näheren Umfeld. Eine derartige Ernährung wird von den meisten Mitmenschen lächerlich gemacht, nicht toleriert und sogar hintertrieben.

--------------------------------------------

So weit die Vergleichsauswertung dieser 7 Befragungsergebnisse. Der zugrundeliegende Fragebogen war den Befragten noch nicht bekannt, als sie ihren Entschluss fassten, ihre Gesundung in die eigenen Hände zu nehmen und sich von der Pillenabhängigkeit zu befreien. Daher ist es zu verstehen, dass sie einzelne Fragen nicht beantworten konnten.

Trotzdem sind die Ergebnisse dieser Testbefragung von großem Wert für das weitere Vorgehen. Wir werden jetzt den Befragungsbogen gleich zusammen mit den Bluthochdruck betreffenden Büchern bekannt geben, so dass neue Probanden die entsprechenden Daten notieren und verfügbar halten können.

Diese Ergebnisse sind hilfreich für jeden Menschen, der noch unter Bluthochdruck leidet und gesund werden will. Denn sie zeigen, dass es Sinn macht, das volle Potenzial dieses Weges zur Gesundung zu nutzen. Von den Teilnehmern dieser Testbefragung wurde es nur teilweise genutzt; trotzdem haben sie schon damit zum größten Teil das Ziel weitgehender Gesundung und vollständiger Befreiung von jeglicher Pillenabhängigkeit erreicht und fühlen sich besser, gesünder und leistungsfähiger. Überwiegend sind sie erst seit relativ kurzer Zeit dabei. Trotzdem ist bei allen bereits eine grundlegende Besserung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens eingetreten. Ich möchte deshalb jeden an Bluthochdruck leidenden Menschen ermutigen, diesen Weg zu vollständiger, robuster natürlicher Gesundheit zu beschreiten.

Auf den nachfolgenden Seiten finden sich diese einzelnen Antwortbogen dieser Fälle 1-7, und danach weitere. Der Link "Nächste Seite" (unten in der Navigationsleiste) verbindet jeweils zum nächsten Fall.

Friedrichshafen, im Jahr 2004   Dr. Johann Georg Schnitzer

 

© Copyright 1998-2004 (complete Site) by Dr. J. G. Schnitzer, D-88045 Friedrichshafen, Germany

Eingangsseite der Site (Index)
Eingangsseite der Site

Inhaltsübersicht + Einführung
Deutsche Einführung
1 Seite zurück (Führung durch die Site)
Seite vorher
1 Seite weiter (Führung durch die Site)
Nächste Seite
E-Mail an Dr. Schnitzer
Mail an Dr. Schnitzer
Gesundheits-Suchmaschine + Linkliste
Gesundheits-Suchmaschine und Link-Liste aller Seiten
English survey + short descriptions
English Introduction

Zum vorangegangenen ThemaZum vorangegangenen Thema
Thema vorher

Zum nächsten ThemaZum nächsten Thema
Nächstes Thema

Zur Bücher-Bestellseite
Bücher bestellen