.

Bluthochdruckstudie: Übersichtstabelle 7

mit den Probanden 61 bis 70 der Studie

von Dr. Johann Georg Schnitzer

Zur Einführung: https://www.dr-schnitzer.de/bluthochdruckstudie02-einfuehrung.html 

Um zu den Einzelfallberichten mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer zu gelangen,
klicken Sie bitte die entsprechenden Links in der 1. Spalte ("Proband") an.

Blutdruckwerte sind in mm/Hg angegeben.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0061 Herr GL Deutschland 56 Jahre keine Angabe 160/90 - 138/87 keine Medikation 7 Monaten keine Medikation 45 % - 50 % 130/71

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Da einige Werte auch über 160/90 lagen, wollte mir der Arzt Betablocker verschreiben; wurde durch mich abgelehnt." Mein Arzt unterstützte mich: "Nicht besonders." Mein Arzt äußerte sich so: "Bluthochdruck lässt sich nur medikamentös bekämpfen, an Ernährungsumstellungen hält sich sowieso kaum einer." Nach Arztwechsel - mein neuer Arzt unterstützte mich: "Voll." Mein neuer Arzt äußerte sich so: "Von Bluthochdruck ist z. Zt. überhaupt keine Rede mehr." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Gewichtsabnahme (ohne Diät) von 107 auf 97 kg; kaum noch Hitzewallungen; kein Sodbrennen mehr; viel mehr belastbar. Obst ist die gesündeste Nahrung; dazu esse ich 2 x in der Woche ca. 300 g Tartar von artgerecht gehaltenen Freilandrindern (eine Bisonart); dazu 2x/W fetten Fisch; viel Wasser; ich trinke Bier und rauche auch noch ca. 8/Tag, habe also noch Reserven bezgl. Gesundheitsvorsorge." Herr G. L. (56), 25.10.2004.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0062 Herr WK Deutschland 42 Jahre 4 Jahren 140/110 130/100 2 Monaten sofort 40 % - 45 % 120/80

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Ich fühle mich wirklich viel besser dank Ihrer Diät." Herr W. K. (42), 25.10.2004.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0063 Herr AF Deutschland 48 Jahre 3 Jahren 150/100 130/90 2 Jahren nach 2 Wochen 60 % - 65 % 130/85

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Schwindel, Unkonzentriertheit, Unwohlsein, nervös, schlapp." Beschwerden unter Medikation: "Stuhl funktionierte nicht richtig." Mein Arzt unterstützte mich: "Überhaupt nicht." Mein Arzt äußerte sich so: "Er findet meine Erfolge bemerkenswert." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Gutes Wohlbefinden, ausgeglichener, ruhiger, leistungsfähiger. Ich habe erfahren, dass es durch Nahrungsumstellung praktisch problemlos möglich ist einen normalen Blutdruck zu bekommen. Leider ist es mir aus beruflichen Gründen nicht immer möglich mich daran zu halten. 3 Jahre versuchte ich alles möglich nichts half. Halte ich mich ganz an die Empfehlungen von Dr. Schnitzer ist ein Blutdruck von 120/80 problemlos zu erreichen. Steigt er über 130/85, muss ich mich wieder mehr ins Zeug legen." Herr A. F. (48), 26.10.2004.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0064 Mrs. FP Pakistan 47 Jahre 15 Jahren 190/100 140/90 10 Monaten weiter Medikation 60 % 125/75

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Schwere Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, körperliches Hämmern im Kopf, Herzschwächen." Beschwerden unter Medikation: "Schlafstörungen, zu hungrig, plötzlich ist der Blutzuckerspiegel zu niedrig, so dass ich ohnmächtig werde." Mein Arzt unterstützte mich: "Voll." Mein Arzt äußerte sich so: "Essen Sie grüne Salate, frische Früchte, gekochtes Huhn, was ich die letzten 2 Jahre befolgt habe." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Ich fühle mich sehr aktiv, der Schlaf normalisierte sich, ich fühle mehr Energie, und fühle mich sehr frisch und entspannt. Die Ärzte sind wie Engel, um nicht nur mein Leben und meine Familienbeziehung zu retten, sondern sie retten das Leben von Millionen, was sonst unkontrollierbar wäre." Mrs. F. P. (47), 27.10.2004.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0065 Frau KZ Deutschland 40 Jahre 7 Monaten 200/100 128/70 5 Monaten nach 4 Wochen 75 % 130/76

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Zittern der Hände, starke Hyperventilation, Angst, im Ohr Pulspochen, starkes Schwitzen." Beschwerden unter Medikation: "Haarausfall, extrem schuppige Kopfhaut, Herzrasen." Mein Arzt unterstützte mich: "Überhaupt nicht." Mein Arzt äußerte sich so: "Sie müssen die Betablocker nehmen!" Nach Arztwechsel - meine neue Ärztin unterstützte mich: "Voll." Mein neuer Arzt äußerte sich so: "Werde jetzt zudem homöopathisch betreut." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Zusätzlich habe ich ca. 12 Kilo abgenommen und jogge ca. 5 bis 6 mal die Woche mindestens 30 Minuten. Das zusammen mit der Ernährungsumstellung hat meinen Blutdruck normalisiert!! Ich bin froh, dass ich Verantwortung für meinen zu hohen Blutdruck übernommen habe und nicht hirnlos GIFTIGE Tabletten in mich hineinfuttere, die mich nur krank machen. Ich bin überzeugt, dass die Ernährung/Gewicht und Sport von Bluthochdruck befreien und man keine Medikamente dafür braucht!!" Frau K. Z. (40), 28.10.2004.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0066 Frau GS Deutschland 61 Jahre 4 Jahren 170/90 keine Medikation 10 Monaten keine Medikation 70 % - 65 % 135/80

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Ich hatte keine Beschwerden. Im vergangenen Jahr stellte mein neuer Hausarzt die oben angegebenen Werte fest und teilte mir mit, dass es gute blutdrucksenkende Mittel gibt. Im Januar 2004 begann ich mit der Ernährungsumstellung. Ich habe bisher keine Medikamente eingenommen." Mein Arzt äußerte sich so: "Ich habe keinen Arzt mehr aufgesucht." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Verbesserung des Allgemeinbefindens. Gewichtsreduzierung von 72 auf 63 kg. Leider ist es nicht immer möglich, alles so konsequent einzuhalten. Dann macht es sich am Blutdruck bemerkbar (150/90)." Frau G. S. (61), 30.10.2004.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0067 Herr HL Deutschland 64 Jahre 10 Monaten 180/100 135/75 5 Monaten sofort 100 % - 95 % 130/70

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Keine für mich spürbaren Beschwerden." Beschwerden unter Medikation: "Verstimmung im Kopf, Abhängigkeit von der Medizin." Mein Arzt unterstützte mich: "Überhaupt nicht." Mein Arzt äußerte sich so: "Es gibt keine Alternative zu einem Einstieg in eine dauerhafte Medikamenteneinnahme." Nach Arztwechsel - mein neuer Arzt unterstützte mich: "Voll." Mein neuer Arzt äußerte sich so: "Mein neuer Arzt*) heißt Dr. Schnitzer! Er unterstützte mich mit seinem Buch "Risikofaktor Bluthochdruck ...." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Körperliches Wohlbefinden, keine Schlafstörungen, keine Verdauungsprobleme. Keine Medikamentenabhängigkeit, verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit." Herr H. L. (64), 04.11.2004.
_________________________________________
*) Anmerkung von Dr. Schnitzer: Ich bin Zahnarzt von Beruf, und als solcher auf der Suche nach den Voraussetzungen gesunder Zähne auf allgemeine Grundlagen der Gesundheit gestoßen. Dies geht auch aus meiner im Internet zugänglichen Biografie hervor:
https://www.dr-schnitzer.de/autorcv3.htm (in Englisch) https://www.dr-schnitzer.de/autorcv4.htm (in Deutsch) 

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0068 Frau KF Deutschland 34 Jahre 1 Jahr und 4 Monaten 184/95 160/85 1 Jahr sofort 70 % 137/72

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Schwindelgefühle, Herzklopfen, allgemeines Unwohlsein, Depressionen." Beschwerden unter Medikation: "Benommenheit, Apathie, Schwindel, Panikattacken." Mein Arzt unterstützte mich: "Nicht besonders." Mein Arzt äußerte sich so: "Vertraut nur auf medikamentöse Behandlung." Nach Arztwechsel - mein neuer Arzt unterstützte mich: "." Mein neuer Arzt äußerte sich so: "." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Das Schwindelgefühl verschwand, meine Haut wurde besser, der Blutdruck ging runter. Ich bin Dr. Schnitzer sehr dankbar, dass ich meinen Blutdruck in den Griff bekommen habe. Mein Leben macht mir wieder Spaß und Freude." Frau K. F. (34), 09.11.2004.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0069 Herr BD Frankreich 56 Jahre 4 Jahren 160/95 140/85 2 Monaten sofort 45 % 130/78

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden unter Medikation: "Sodbrennen, Darmentzündung, Durchfall." Mein Arzt unterstützte mich: "Voll." Mein Arzt äußerte sich so: "Docteur L. ist von Vollwert überzeugt." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Kein Bluthochdruck mehr und mein Darm ist gesund. Fühle mich sehr wohl." Herr B. D. (56), 10.11.2004.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0070 Herr PQ Deutschland 68 Jahre 19 Jahren 165/95 bis 185/110 4 Jahren alle 6-8 vor 5 Monaten 85 % - 90 % 128/74

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden unter Medikation: "Ich nahm bis zu6-8 Tabletten täglich ein. Der Bluthochdruck stieg zeitweise bis auf 185/110 an. Führende Professoren der deutschen Universitäten und Herzkliniken wiesen immer wieder darauf hin, dass ich täglich diese vielen Tabletten einnehmen müsse, und zwar lebenslang. Heute nehme ich keine Hochdrucktablette mehr ein. Allerdings wird mir wegen meiner Herzrhythmusstörung unbedingt empfohlen, weiterhin Marcumar einzunehmen. Dies wird von mir zwar befolgt. Ich möchte alles unternehmen, von diesen sehr problematischen Tabletten abzukommen. Helfen sie mir bitte dabei." Mein Arzt unterstützte mich: "Überhaupt nicht." Mein Arzt äußerte sich so: "Nachdem ich eine Langzeitbluthochdruckmessung beim Hausarzt (Kardiologe!!!) durchführen ließ, hatte ich Superwerte 132/78 (ich bin 68 Jahre alt). Mein Hausarzt war der Meinung, dass ich diese vielen Tabletten weiterhin einnehmen würde. Er schaute in seiner Computerkartei nach, ob denn wirklich seit 5 Monaten keine Tabletten von mir eingenommen wurden. Er glaubte es mir einfach nicht. Direkt nachdem er mir das Langzeitergebnis mitgeteilt hatte, fragte ich ihn, ob ich denn weiterhin die vielen Tabletten gegen meinen Bluthochdruck einnehmen müsse; er antwortete: "Die müssen sie auf jeden Fall täglich einnehmen." Darauf sagt ich ihm, dass ich seit 5 Monaten überhaut keine Bluthochdrucktablette mehr nehme. Er war danach mehr als überrascht, und fragte überhaupt nicht danach, was ich persönlich unternommen habe, dass mein Bluthochdruck sich so positiv verändert hat. Als Kardiologe hätte er mir auf jeden Fall diese Frage stellen müssen. "Ja, dann machen sie so weiter", waren seine Worte." Nach Arztwechsel - mein neuer Arzt unterstützte mich: "Nicht besonders." Herr P. Q. (68), 16.11.2004.

 

Hier kann bald auch Ihr Erfolgsbericht stehen!

Wenn Sie auch jetzt noch einen erhöhten Bluthochdruck haben, vielleicht schon seit Jahren Pillen dagegen schlucken und unter deren "Nebenwirkungen" leiden - packen Sie's jetzt an, entziehen Sie dem Bluthochdruck seine Ursachen, und stellen Sie die Grundlagen für Ihre natürliche Gesundheit wieder her! Alles, was Sie dazu an Wissen brauchen, finden Sie auf der folgenden Seite, über die dortigen Links und in den dort erwähnten Büchern:

Bluthochdruck-Index:  https://www.dr-schnitzer.de/bluthochdruck-index.html

Schreiben Sie alle Ihre bisherigen Erfahrungen, Medikamente, Dosierungen, Blutdruckwerte auf. Dann starten Sie die Ernährungskorrektur und notieren wöchentlich die fortlaufende Besserung bis zur natürlichen Normalisierung Ihres Blutdrucks. Ihr Fragebogen https://www.dr-schnitzer.de/inquiry2.html hilft Ihnen dabei.

Mit Ihrem Beitrag helfen Sie, anderen an hohem Blutdruck und noch mehr an den Nebenwirkungen der Medikation leidenden Menschen Mut zu machen zur Selbstbefreiung aus dieser angeblich "lebenslänglichen" Krankheit, aus der Abhängigkeit von ständiger Medikation und aus dem trotzdem erhöhten Risiko plötzlicher fataler Herz-Kreislauf-Ereignisse.

So geht's weiter:

Auf der nächsten Seite finden Sie weitere Fälle der Studie in einer solchen Übersicht dokumentiert.

Danach werden Sie zu einem Zeit- und Maßnahmenplan geleitet, wie und in welcher Zeit Sie Ihren eigenen Bluthochdruck ausheilen können, und danach finden Sie Ihren Fragebogen zur wissenschaftlichen Mitwirkung an dieser Studie.

Auf den weiter nachfolgenden Seiten, beginnend mit Fall 1, sind die vollständigen Antworten jeweils des einzelnen Probanden auf einer eigenen Seite dokumentiert. Dort befinden sich auch meine Anmerkungen zum jeweiligen Bericht.

Weitere hinzukommende Probanden erhalten ebenfalls jeweils eine eigene Seite. Die Vertraulichkeit wird dabei strikt gewahrt. Nur der jeweilige Proband selbst kann sein Antwortdokument mit Hilfe der Anfangsbuchstaben seines Namens erkennen.

Friedrichshafen, Im Jahr 2005   Dr. Johann Georg Schnitzer

 

© Copyright 1998-2005 (complete Site) by Dr. J. G. Schnitzer, D-88045 Friedrichshafen, Germany

Eingangsseite der Site (Index)
Eingangsseite der Site

Inhaltsübersicht + Einführung
Deutsche Einführung
1 Seite zurück (Führung durch die Site)
Seite vorher
1 Seite weiter (Führung durch die Site)
Nächste Seite
E-Mail an Dr. Schnitzer
Mail an Dr. Schnitzer
Gesundheits-Suchmaschine + Linkliste
Gesundheits-Suchmaschine und Link-Liste aller Seiten
English survey + short descriptions
English Introduction

Zum vorangegangenen ThemaZum vorangegangenen Thema
Thema vorher

Zum nächsten ThemaZum nächsten Thema
Nächstes Thema

Zur Bücher-Bestellseite
Bücher bestellen