.

Bluthochdruckstudie: Übersichtstabelle 1

mit den Probanden 1 bis 10 der Studie

von Dr. Johann Georg Schnitzer

Zur Einführung: https://www.dr-schnitzer.de/bluthochdruckstudie02-einfuehrung.html 

Um zu den Einzelfallberichten mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer zu gelangen,
klicken Sie bitte die entsprechenden Links in der 1. Spalte ("Proband") an.

Blutdruckwerte sind in mm/Hg angegeben.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0001 Herr GE Deutschland 58 Jahre 40 Jahren 180/100 140/90 1 Monat nach 3 Wochen 66,6 % -

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Ich habe keine Beschwerden gehabt, bin aber immer wieder von meinem Hausarzt darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich blutdrucksenkende Mittel nehmen sollte. Dieses habe ich jahrelang ignoriert. Seit ca. 18 Jahren nehme ich Betablocker." Beschwerden unter Medikation: "Es gibt keine Beschwerden, außer dass ich hin und wieder eine sogenannte Augenmigräne bekam. Dies äußert sich so, dass im Gesichtsfeld ein Flimmern wahrzunehmen ist, das in irgend einem Punkt anfängt, sich ringförmig über das ganze Gesichtsfeld ausbreitet und nach ca. 15 Minuten so groß wird, dass es über das normale Gesichtsfeld hinauswandert und somit verschwunden ist." Mein Arzt äußerte sich so: "Hierzu kann ich keine Aussage machen, denn die sind noch nicht informiert." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Blutdruck noch nicht gemessen in dieser Zeit, habe aber meine Betablocker seit 3 Wochen ersatzlos gestrichen!" Herr G. E. (58), 29.11.2002.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0002 Herr AB Deutschland 38 Jahre 4 Jahren - - 11 Monaten - 83,3 % -

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Befund  vor Ernährungsumstellung: "Ich habe mich von meinem Hausarzt bei einer jährlichen Kontrolle untersuchen lassen. Bei Blutdruckmessungen wurde dieser Bluthochdruck festgestellt. Bei extremen sportlichen Tätigkeiten war der Hochdruck fast spürbar. Mein damaliger Arzt hat Herz ASS 100 verschrieben, welche ich nie eingenommen habe." Mein Arzt unterstützte mich: "Nicht besonders." Mein neuer Arzt äußerte sich so: "Der neue Arzt hat die Praxis meines alten Arztes übernommen! Dieser Arzt hat gesagt, dass diese Art der Therapie sicherlich ein guter Weg ist." Befinden nach Änderung der Ernährung: "Erst nachdem ich gemäß Dr. Schnitzer meine Ernährung umgestellt habe, sind alle Werte im unteren Normbereich, so dass auch mein neuer Arzt erstaunt ist über meine gesundheitliche Verfassung. Es könnte sicherlich noch etwas besser gehen, würde ich 100 % nach Dr. Schnitzer leben. Die jetzigen Veränderungen sind allerdings derart eklatant, dass ich sie jedem weiterempfehle, auch wenn er/sie es nicht wissen wollen. Ich fühle mich sauwohl dabei und möchte mich dafür noch einmal bedanken. Die Bücher lesen sich außerdem sehr gut." Herr A. B. (38), 29.11.2002.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0003 Herr TK Deutschland 30 Jahre 10 Jahren 170/110 150/90 10 Monaten sofort 83,3 % n.4.W: 150/90
n.8.W: 120/75
jetzt: 145/100

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Keine." Beschwerden unter Medikation: "Depressionen, Depressionen, Depressionen, Müdigkeit, ständiges Schwitzen, und wieder Depressionen." Mein Arzt unterstützte mich: "Überhaupt nicht." Mein Arzt äußerte sich so: "Es gibt keine Alternative zu Betarezeptorenblockern. Sie sind noch sehr jung für eine Medikation, aber es muss sein. Vielleicht können wir das Medikament in fünf Jahren wieder absetzen." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Gewichtsverlust von 89 auf 82 kg (bei 191 cm Größe). Fit wie ein Turnschuh. Solche Kondition hatte ich als Jugendlicher nicht. Seitdem keine Krankheit mehr. Seit wenigen Monaten habe ich eine Arbeitsstelle in der Industrie angenommen, die mich noch sehr stresst ... habe auch nicht mehr jeden Tag Zeit, mein Essen selbst zuzubereiten ... in unserer Kantine ist der Kauf von gesunden Komponenten an den Kauf der Fleischkomponente gebunden. Mir wurden die Karotten entzogen, weil sie zum Wochenmenü dazugehören ..." Herr T. K. (30), 29.11.2002.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0004 Herr WZ Deutschland 46 Jahre 1 Jahr + 4 Monaten 150/95 145/92 8 Monaten nach 3 Monaten 72,2 % 120/75

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Sporadisch stechender Schmerz in der Brust." Beschwerden unter Medikation: "Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen." Mein Arzt unterstützte mich: "Nicht besonders." Mein Arzt äußerte sich so: "Ich könnte die Schnitzer-Therapie ja ausprobieren, im wesentlichen würde aber die medikamentöse fortgesetzt." Nach Arztwechsel - mein neuer Arzt unterstützte mich: "Voll." Mein neuer Arzt äußerte sich so: "Meine neue Ärztin behandelt mich mit großem Erfolg homöopathisch, z.Zt. wird das Medikament Homviotensin langsam ausgeschlichen." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Rundum verbessertes Wohlbefinden. Ich bin froh, auf Dr. Schnitzers Hinweise gestoßen zu sein und konnte so vermeiden, lebenslang an ein oder mehrere Medikamente gekettet zu werden." Herr W. Z. (46), 25.01.2003.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0005 Herr WM Deutschland 64 Jahre 4 Jahren 175/105 170/95 1 Jahr sofort 66,6 % 160/90

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Leichter Kopfschmerz." Beschwerden unter Medikation: "Müdigkeit, Schlappheit und Lustlosigkeit, bei geringsten Anstrengungen Schwitzen, Impotenz." Mein Arzt unterstützte mich: "Nicht besonders." Mein Arzt äußerte sich so: "Es kann schon sein, dass durch die Umstellung der Ernährung und Gewichtsabnahme der Blutdruck sinkt." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Ich fühlte mich sofort nach Absetzung der blutdrucksenkenden Mittel und nach der Kostumstellung sehr gut. Der gute Zustand meiner Gesundheit hat angehalten, ich bin stabil, habe kaum Erkältungen, und der Wunsch nach Sex ist auch wieder gekommen." Herr W. M. (64), 30.11.2002.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0006 Frau KG Deutschland 48 Jahre 3 Jahren 165/95 165/120 2 Monaten nach 1 Monat 83,3 % 131/80

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Keine für mich spürbare Beschwerden. Mein Hausarzt stellte vor ca. 3 Jahren bei einer allgemeinen Untersuchung diesen Hochdruck fest. Sonst gesund. Muss zugeben, habe durch meine Lebensumstände 20 kg zugenommen." Beschwerden unter Medikation: "Mir ging es immer schlechter, der Blutdruck hat sich nicht geändert, im Gegenteil: hatte Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen. Kein Antrieb mehr, fühlte mich sehr alt, alles war wie gedämpft, konnte mich im Beruf auf Zahlen usw. schlecht konzentrieren." Mein Arzt unterstützte mich: "Überhaupt nicht." Mein Arzt äußerte sich so: "Ist gefährlich was ich da tue, mache mir meine Arterien kaputt. Die Tabletten schützen mich vor Herzinfarkt bzw. vor Schlaganfall. Wörtlich: 'Wollen Sie lange mit Tabletten oder kurz ohne leben?" Nach Arztwechsel - mein neuer Arzt unterstützte mich: "Voll." Mein neuer Arzt äußerte sich so: "Diese Medikamente richten mehr Schaden an als Nutzen." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Habe eben meinen Blutdruck gemessen, während ich das schreibe: 131/80! Ich fühle mich sehr wohl, habe wieder Freude am Leben, kann wieder besser denken, habe 9 kg abgenommen: Es geht mir sehr gut! Mein Problem ist: Es ändert sich, sobald ich anfange ein "normales" Essen zu mir zu nehmen. Das dürfte ich nie wieder! Schaffe ich das? Ich halte sehr viel von Ihrer Therapie! Herzlichen Dank für Ihren Rat, sehr geehrter Herr Dr. Schnitzer!" Frau K. K. (48), 30.11.2002

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0007 Herr GB Deutschland 52 Jahre 10 Jahren 140/95 130/85 3 Jahren nach 6 Wochen 77,7 % 135/90

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Anfallartige Kopfschmerzen." Beschwerden unter Medikation: "Angeschwollene Beine und Hände, Kopfschmerzen, Müdigkeit." Mein Arzt unterstützte mich: "Voll." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Schwellungen an Beinen und Händen und die Kopfschmerzen verschwanden sofort. Ausschläge an den Beinen ungefähr nach 1 Jahr weg. Die Kopfschmerzen traten nach 1 Jahr wieder auf und sind, seit ich schwarzen Tee meide, weitgehend weg ... Zusammenfassend ist zusagen, dass ich die Wirkung von Frischkost unmittelbar spüre. Esse ich einige Tage Müsli, Salate und Obst, fühle ich mich leicht und locker. Nach Fleischkost und Zerkochtem dumpf und niedergedrückt. Danach treten dann auch meistens die Kopfschmerzen auf. Belastend ist das Verhältnis zu den Personen im näheren Umfeld. Eine derartige Ernährung wird von den meisten Mitmenschen lächerlich gemacht, nicht toleriert und sogar hintertrieben." Herr G. B. (52), 02.12.2002.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0008 Herr AH Deutschland 44 Jahre 6 Jahren 150/102 130/90 1 Jahr + 6 Monaten sofort 61,1 % n.4 W. 140/100
n.8 W. 135/100
n.12 W. 130/98
jetzt 140/100

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Atemnot, Kopfschmerzen, Engegefühl in der Brustgegend." Beschwerden unter Medikation: "Müdigkeit, Potenzprobleme, Antriebsschwäche." Mein Arzt unterstützte mich: "Überhaupt nicht." Mein Arzt äußerte sich so: "Eine prima Sache, wenn Sie das auch für immer durchstehen (die Blutwerte verbesserten sich rasch)." Nach Arztwechsel - mein neuer Arzt unterstützte mich: "Voll." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Ich habe die vollkommene Ernährungsumstellung leider nur für ca. 18 Monate durchgestanden. Es ist sehr schwierig in einer 5-köpfigen Familie verschiedene Ernährungsarten durchzustehen. Auch war es mir bei einem 5-wöchigen Auslandsaufenthalt nicht möglich, meine umgestellte Ernährungsweise beizubehalten (wahrscheinlich war ich zu inkonsequent und schwach). Ich versuche wieder die gesunde Ernährungsform nach Dr. Schnitzer herzustellen." Herr A. H. (44), 07.12.2002.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0009 Herr HK Deutschland 42 Jahre 3 Jahren 170/110 keine Medikation 3 Monaten (nie genommen) 83,3 % 115/80

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vorher: "Ständige Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit. Ich nahm keine Medikamente ein." Mein Arzt unterstützte mich: "Überhaupt nicht." Mein Arzt äußerte sich so: "Wenn ich keine Mittel nehme ist mir nicht mehr zu helfen." Nach Arztwechsel - mein neuer Arzt unterstützte mich: "Nicht besonders." Mein neuer Arzt äußerte sich so: "Dass ich die Ernährung umgestellt habe sei nicht schlecht, ich sollte aber doch besser ein Mittel gegen meinen hohen Blutdruck einnehmen." Befinden nach Änderung der Ernährung: "Meine Kopfschmerzen sind verschwunden, überhaupt nicht mehr müde, geistig voll fit und vital. Mein Leben hat sich zum Positiven verändert." Herr H. K. (42), 13.02.2003.

 

Proband Alter Hypertonie zuvor seit Blutdruck vor Medikation Blutdruck mit Medikation Ernährung geändert seit Medikation gestoppt Empfehlungen befolgt zu % Blutdruck jetzt
0010 Frau GB Deutschland 39 Jahre 7 Jahren + 9 Monaten 145/98 155/90 2 Monaten zwei sofort, dritte nach 4 Wochen 94,4 % 128/76

Mitteilung des Probanden. Zum Einzelfallbericht mit Anmerkungen von Dr. Schnitzer bitte auf den Link unter "Proband" klicken

Beschwerden vor Medikation: "Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Ohrenrauschen (nur einseitig), Herzrasen, Schwindel, allgemeine Abgeschlagenheit, geschwollene Hände." Beschwerden unter Medikation: "Aggressivität (mich stört die Fliege an der Wand), Schwindel, Ohrenrauschen, Kurzatmigkeit, Probleme beim Wasserlassen (konnte nur wenig Wasser lassen), Rückenschmerzen, Kopfschmerzen." Mein Arzt unterstützte mich: "Nicht besonders." Mein Arzt äußerte sich so: "Bluthochdruck kann man nicht ausheilen. Wenn Sie es versuchen wollen, ist es Ihre Sache." Befinden nach Änderung der Ernährung und Absetzen der Medikation: "Gewichtsreduzierung um 7 Kilo in 6 Wochen, keine Kopfschmerzen, keine Rückenschmerzen, dünne Hände, keine Probleme mehr beim Wasserlassen, mehr Leistungsfähigkeit des gesamten Körpers, kein Schwindel mehr. Jeden Tag bekomme ich ein Stückchen meiner Gesundheit zurück. Ich werde diese Ernährung weiterempfehlen und immer weiter führen." Frau G. B. (39), 14.03.2003.

 

Hier kann bald auch Ihr Erfolgsbericht stehen!

Wenn Sie auch jetzt noch einen erhöhten Bluthochdruck haben, vielleicht schon seit Jahren Pillen dagegen schlucken und unter deren "Nebenwirkungen" leiden - packen Sie's jetzt an, entziehen Sie dem Bluthochdruck seine Ursachen, und stellen Sie die Grundlagen für Ihre natürliche Gesundheit wieder her! Alles, was Sie dazu an Wissen brauchen, finden Sie auf der folgenden Seite, über die dortigen Links und in den dort erwähnten Büchern:

Bluthochdruck-Index:  https://www.dr-schnitzer.de/bluthochdruck-index.html

Schreiben Sie alle Ihre bisherigen Erfahrungen, Medikamente, Dosierungen, Blutdruckwerte auf. Dann starten Sie die Ernährungskorrektur und notieren wöchentlich die fortlaufende Besserung bis zur natürlichen Normalisierung Ihres Blutdrucks. Ihr Fragebogen https://www.dr-schnitzer.de/inquiry2.html hilft Ihnen dabei.

Mit Ihrem Beitrag helfen Sie, anderen an hohem Blutdruck und noch mehr an den Nebenwirkungen der Medikation leidenden Menschen Mut zu machen zur Selbstbefreiung aus dieser angeblich "lebenslänglichen" Krankheit, aus der Abhängigkeit von ständiger Medikation und aus dem trotzdem erhöhten Risiko plötzlicher fataler Herz-Kreislauf-Ereignisse.

So geht's weiter:

Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Fälle der Studie in einer solchen Übersicht dokumentiert.

Danach werden Sie zu einem Zeit- und Maßnahmenplan geleitet, wie und in welcher Zeit Sie Ihren eigenen Bluthochdruck ausheilen können, und danach finden Sie Ihren Fragebogen zur wissenschaftlichen Mitwirkung an dieser Studie.

Auf den weiter nachfolgenden Seiten, beginnend mit Fall 1, sind die vollständigen Antworten jeweils des einzelnen Probanden auf einer eigenen Seite dokumentiert. Dort befinden sich auch meine Anmerkungen zum jeweiligen Bericht.

Weitere hinzukommende Probanden erhalten ebenfalls jeweils eine eigene Seite. Die Vertraulichkeit wird dabei strikt gewahrt. Nur der jeweilige Proband selbst kann sein Antwortdokument mit Hilfe der Anfangsbuchstaben seines Namens erkennen.

Friedrichshafen, Im Jahr 2005   Dr. Johann Georg Schnitzer

© Copyright 1998-2005 (complete Site) by Dr. J. G. Schnitzer, D-88045 Friedrichshafen, Germany

Eingangsseite der Site (Index)
Eingangsseite der Site

Inhaltsübersicht + Einführung
Deutsche Einführung
1 Seite zurück (Führung durch die Site)
Seite vorher
1 Seite weiter (Führung durch die Site)
Nächste Seite
E-Mail an Dr. Schnitzer
Mail an Dr. Schnitzer
Gesundheits-Suchmaschine + Linkliste
Gesundheits-Suchmaschine und Link-Liste aller Seiten
English survey + short descriptions
English Introduction

Zum vorangegangenen ThemaZum vorangegangenen Thema
Thema vorher

Zum nächsten ThemaZum nächsten Thema
Nächstes Thema

Zur Bücher-Bestellseite
Bücher bestellen