.


Hauszugangssteg mit Lauffläche und Kanal für Leitungen

.

Hauszugangssteg

nach Europa-Patent Nr. 0682730 "Haus aus Fertigbauelementen"

"Naturintegriertes Wohnen" ist der Leitgedanke, unter welchem ich dieses Bausystem entwickelt habe. Dazu gehört die Vermeidung schwerer Baumaschinen, welche den Boden verdichten und den lebendigen Humus zerstören würden. Indessen reicht schon zu häufiges Herumlaufen auf einem Stückchen Natur aus, um es zu zertrampeln, bis nichts mehr wächst. Diese Gefahr besteht insbesondere in der Bauphase. Aber auch danach ist es sinnvoll, die Natur zu schonen, deren man sich doch erfreuen will. Deshalb wurde dieser Zugangssteg zu dem Bausystem "hinzuerfunden". Er nimmt gleichzeitig, in einem kastenförmigen Kanal unter der Lauffläche, alle Versorgungs- und Entsorgungsleitungen auf. So braucht auch kein Graben von der Strasse zum Haus gegraben werden. Zur Vermeidung des Einfrierens von Wasser und Abwasserleitungen (der Grund, warum diese bisher bis unter die Frostgrenze eingegraben wurden) bei Minustemperaturen gibt es zwei Optionen: Entweder, die Leitungen werden periodisch zum Befüllen/Entleeren von Tankbehältnissen genutzt und dazwischen entleert; oder der Kanal wird wärmeisoliert und über einen Frostwächter auf leichter Plustemperatur gehalten. Zur Detail-Ansicht des Querschnitts des Stegs.
.
Friedrichshafen, im Jahr 2003  Dr. Johann Georg Schnitzer
.
© Copyright 1998-2003 (ganze Site) by Dr. J. G. Schnitzer, D-88045 Friedrichshafen, Germany

Eingangsseite der Site (Index)
Eingangsseite

Inhaltsübersicht + Einführung
Deutsche Einführung

1 Seite zurück (Führung durch die Site)
Seite vorher

1 Seite weiter (Führung durch die Site)
Nächste Seite

E-Mail an Dr. Schnitzer
Mail an Dr. Schnitzer

Gesundheits-Suchmaschine + Linkliste
Gesundheits-Suchmaschine und Link-Liste aller Seiten

Zur Übersichtsseite des Bausystems
Übersicht Bausystem

Zum vorangegangenen ThemaZum vorangegangenen Thema
Thema vorher

Zum nächsten ThemaZum nächsten Thema
Nächstes Thema

Zur Bücher-Bestellseite
Bücher normal bestellen
SSL verschlüsselt bestellen